Es ist kompliziert (WQHD Monitor)

Monitor / Panel ?


  • Umfrageteilnehmer
    46
hier meine rezension von amazon, vll. etwas überspitzt oder übertrieben,
aber ich bin wirklich sehr überrascht und zufrieden. wer möchte kann sich
auch gerne mein youtube unboxing / review zu dem monitor anschauen.

VORWORT
jo, nachdem ich nach guten 6 jahren dann mal einen neuen monitor gekauft habe, war es zuerst der AOC CQ32G1, dicke 32 zoll auf WQHD mit 144hz und einem VA panel für starke kontraste, da ich noch nie ein VA panel besaß, wusste ich nicht, dass mir das tatsächlich viel zu langsam ist, denn gerade bei schwarzen szenen zieht der unendlich lange streifen und schlieren, selbst bei 144hz, das panel ist mir also zu langsam. also ging er wieder zurück.

TN ODER IPS
dann habe ich mich umgeschaut, was soll ich nehmen, IPS oder TN panel. gute farben und mittlere reaktionszeiten (g2g) und evt. die probleme von IPS (lotterie, backlight bleeding, IPS glow usw.) oder ein TN mit schwächeren farben, grundlegend weniger problemen (außer blickwinkelstabilität) und einer besseren reaktionszeit...

ERSTEINDRUCK
also den nitro XF2 bestellt, gestern angekommen (06.02.) hat tatsächlich auch nur einen tag gedauert, bei standardversand. ausgepackt und... wow, also eines muss ich gleich mal sagen, die verarbeitungs-qualität des monitor ist... wirklich unglaublich gut, nur wenig plastik und es wackelt oder klappert absolut nichts, er fühlt und sieht extrem hochwertig aus, weil er es ist. WQHD ist natürlich schön scharf, die monitoreinstellungen sind vergleichsweise umfangreich und vor allem einfach zu bedienen (dank steuerkreuz). freesync funktioniert einwandfrei mit aktuellen treiber und meiner GTX 1080, kein flackern, keine bildfehler.

BILDQUALITÄT
zum bild selbst, jetzt muss ich euch sagen, wer den vorteil der schnelligkeit dank TN panel haben möchte, braucht sich hier keine gedanken um die farbdarstellung machen, denn die ist... wirklich sehr gut, also viel besser als mein 6 jahre alter TN monitor und wem das nicht reicht, der kann im nvidia treiber die farben noch hochdrehen. die kontraste sind, okay für ein TN panel, das ist allerdings eine kleine schwäche, die mir pers. aber nicht störend auffällt, ich habe da lieber gute reaktionszeiten. außerdem lassen sich diese im treiber ebenfalls noch hochdrehen, sieht dann auch sehr gut aus.

WIE SIEHT HDR AUS
das hier ist HDR400, man kann damit schon ein bisschen was anfangen, zu einem guten HDR gehören vor allem starke kontraste und farben, wer also wert auf die HDR darstellung legt, sollte sich hier das IPS panel kaufen (XV272UP), die farben und kontraste sind leider doch noch viel zu schwach für eine gute HDR darstellung, ABER, aber ein gewissser blendeffekt ist hier schon zu verzeichnen, also hier kann das HDR400 schon punkten, es wird teilweise schon enorm hell, im dunklen raum beleuchtet der monitor das ganze zimmer und blendet entsprechend stark, wie an folgendem beispiel zu sehen (bild - resident evil 2 remake HDR), getestet habe ich es außerdem noch bei the division 2, hier ist HDR noch auffälliger, weil das spiel selbst deutlich heller ist, als resident evil 2. HDR kostet allerdings gute 20 fps, die man dann weniger hat. für HDR muss im monitor die funktion eingeschaltet sein, ein display port 1.4 kabel ist notwendig und im windows muss HDR ebenfalls eingeschaltet werden, außerdem muss freesync ausgeschaltet sein, denn beides funktioniert nicht gleichzeitig. für eine beste HDR darstellung würde ich außerdem im nvidia treiber die kontraste auf 100% schrauben und die farben ggf auf bis zu 75% erhöhen, man kann es auch mit 100% testen.

FAZIT
ein sehr guter, 27 zoll großer, HDR fähiger (und es sieht schon bei TN recht gut aus), scharfer WQHD und 144hz schneller monitor, der keine wünsche übrig lässt, wer stärkere farben wünscht, greift zur IPS version, die farben sind aber wirklich selbst beim TN panel schon sehr sehr gut. würde immer wieder den TN kaufen!

amazon review
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R37JAG2T0011OL?ref=pf_ov_at_pdctrvw_srp

 
Zuletzt bearbeitet: (link hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Zurück
Oben