Es ist mal wieder Zeit für einen neuen PC

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,

wie im Tiel schon steht ist es mal wieder Zeit für einen neuen PC...

EVGA GeForce 7600GT 256MB/128BIT (Retail, TV-Out, 2xDVI) 199,00 €
AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Manchester") 284,00 €
GigaByte GA-K8NF-9 Ultra (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID, DualBios) 99,00 €
GigaByte GA-K8NF-9 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) 84,00 €

diese Sachen hab ich mir schon rausgesucht...

erstmal die Frage sind diese Teile ok? Zu dem Gigabyte... das Ultra scheint nicht mehr Leiderbar zu sein... ich möchte nen gutes MB haben und ich denke das Gigabyte gut ist ^^ es sollte z.B: DualBios haben und nen Nforce Chip haben...

2. Frage: Welchen Speicher sollte ich nehmen? 1024MB sollten es schon sein.. (Welches Timing? und reicht 533MHz oder sollte es schon 1000MHz sein? Oder was anderes??)
3. Frage lohnt sich schon nen X2?

eigentlich ist es so schon fast zu teuer.... ^^ was könnte man günstiger machen ohne große Performance verlust? es sollte schon ordentlich Power haben...

habe jetzt einen (Siehe Signatur) und ich zock WOW bei manchen Stellen mit 20FPS... und das nervt richtig...

Ich danke schon mal im Vorraus für die Hilfe...

realityg schrieb:
EVGA GeForce 7600GT 256MB/128BIT (Retail, TV-Out, 2xDVI) 199,00 €
AMD Athlon 64 X2 3800+ (OPGA, "Manchester") 284,00 €
GigaByte GA-K8NF-9 Ultra (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID, DualBios) 99,00 €
GigaByte GA-K8NF-9 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID) 84,00 €
...
erstmal die Frage sind diese Teile ok? Zu dem Gigabyte... das Ultra scheint nicht mehr Leiderbar zu sein... ich möchte nen gutes MB haben und ich denke das Gigabyte gut ist ^^ es sollte z.B: DualBios haben und nen Nforce Chip haben...
zu deiner mobo-entscheidung
ich kann dir das ASUS A8N-E (nForce 4 Ultra) wärmstens ans herz legen
is wirklich ein spitzen board und läuft absolut stabil
-klick- 79,59€

graka:
AOpen Aeolus 7600GT 185,87€
die is von haus aus schon leicht übertaktet

realityg schrieb:
2. Frage: Welchen Speicher sollte ich nehmen? 1024MB sollten es schon sein.. (Welches Timing? und reicht 533MHz oder sollte es schon 1000MHz sein? Oder was anderes??)

533MHz? 1000MHz?
auf was beziehst du dich?
ich würde mich bezüglich deines übertaktungsvorhabens entscheiden
kein oc: 2GB MDT PC400 142€
oc: 2GB Samsung UCCC PC500 185€

realityg schrieb:
3. Frage lohnt sich schon nen X2?
ja ;)
ich würde mir atm nix anderes kaufen!

@sketromi
doch kein DFI
shakehead.gif

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn überhaupt übertakten? Zu DFI würd ich dir ned raten, da sehr kompliziertes BIOS. Ich wür auch sagen, ASUS A8N-E. Isn Spietzenboard. DC würd ich auch nehmen, da zukunftssicher. ABER: Es werden dir warscheinlich viele in diesem Thread von DC abraten, also ist es deine Entscheidung ob du auf DC setzt oder nicht. Ich jedenfalls würde dir schon zu DC raten. Is meine Meinung.

Ich bin IT-Fachinformatiker ;-)
Da ic hweiss wie sehr DC die Lebenszeit verkürzt, habe ich dieses auch nicht vor ^^

Ich habe gelesen das bei dieses Asus Board der Lüfter sehr laut sein soll....
Deswegen hatte ich mich ins Gigabyte verliebt ^^ schön Passiv gekühlt ;-)

DFI ist auhc nicht mein ding ;-)

Die Grafikkarte scheint ok zu sein.. oder doch lieber ne ATI? ich habe jetzt ja auch eine und bind voll zu frieden mit dem Teil bis auf das CCC ^^

Und nochmal zum Speicher, was sagen diese Timings aus? UNd ich habe halt gesehen das diese Gigabyte Boards 1000MHz Speicher können ^^ das reißt schon irgendwie oder taugt das noch nichts?

PS: Welchen CPU Kühler empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Speicher-Takt selbst, sondern der Hypertransport. Dieser ergibt sich aus dem realen Referenztakt x HT-Link. Der Speicher-Takt ergibt sich aus dem Referentakt, Multi der CPU und Teiler.

Weitere Details: *klick*

Wie groß der Einfluß der Timings ist: *klick*

Mein Tip:

MoBo: Gigabyte K8NF-9 oder K8NF-9 Ultra

CPU: X2 3800+

Kühler: Thermalright XP-90 mit Coolink 92 mm - regelbar

RAM: 2 x 1 GB MDT oder 2 x 1 GB Samsung UCCC

Kühler: [URL="http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_530&products_id=2461" schrieb:

Öhm der Kühler is für einen 754 Sockel... der Athlon hat aber 939 ;-)

Der XP-90 sollte auch auf S939 passen, lt hier: *klick*

Alternativ kannst Du auch den SI-97A oder SI-120 (dann aber mit 120er-Lüfter) nehmen...;)

in der preisklasse zw. 180 und 200€ gibts nix vergleichbares von ATI
deshalb würde ich schon zur 7600GT greifen

der chipsatzlüfter vom A8N-E is alles andere als laut
war zumindest bei meinem so
musste mich schon irgendwie überwinden, mein board mit wasser zu kühlen, da das lautstärke-argument nicht gezogen hat :D

Zurück
Oben