Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.

NiklasSp1997

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community.
Mich plagt nun seit Ende Mai ein Problem beim Spielstart von DayZ. Es erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und verschwindet nach knapp einer halben Minute wieder oder man schließt es über den Task-Manager. Was dabei auffällt ist, dass die Auslastung des Arbeitsspeicher fast die 100% erreicht. Im Log des Launchers fällt dann folgender Fehler auf: "[ERROR] 1: ServerBrowser.Service: System.Net.WebException: Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden." (ein Link zu meinem Problem: https://pastebin.com/SbAqAGrG ) Dieses Problem konnte auch nicht durch Neuinstallation oder selbst einem Windows Clean-Install behoben werden. Wenn ich den DNSQuerySniffer benutze, um zu ermitteln welche Server angesprochen werden sollen, erscheint:
fritz.png

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, dieses Problem zu lösen.

Mein System:
CPU- AMD Ryzen 5 3600
GPU- RTX 2070 Super
MB- MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
SSD- Crucial P2 m.2 SSD 1TB
Windows 10 64Bit

überprüf mal bitte deine Zeit Einstellung am Computer.
Ein weiteres Problem könnte sein, das Nachgefragte Computer nicht mit dem Zertifikat genannten übereinstimmt.
Welche Antivien und Firewall Software benutzt du

Hast du alle Updates - allen voran .NET Updates - installiert?

Also Windows habe ich auf dem neusten Stand und auch die Zeiteinstellung stimmt.

Hast du einen anderen Rechner zur Hand auf dem du prüfen kannst ob es da auch nicht funktioniert?
Hast du durch Steam mal die Spieledateien überprüfen lassen?

Nein, leider nicht. Zumindest keinen, der das Spiel packen würde. Es betrifft halt auch wirklich nur DayZ. Selbst der Ableger zum Testen von kommenden Patches (DayZ Experimental) läuft bei mir. Mittlerweile habe ich das Spiel bestimmt schon an die 10 Mal neuinstalliert. Auch die Überprüfung der Dateien bei Steam hat leider nichts gebracht.

versuch mal einen DNS-Flush, oder cloudflare hat evtl. ein Problem?

Ja, den Artikel habe ich auch schon gelesen. Nur bin ich leider absolut kein Profi und weiß nicht inwiefern mich dieses Problem betrifft.
Ergänzung ()

Der DNS-Flush hat leider auch nichts gebracht. Cloudfare hat zur Zeit keine Störung und mein Problem ist ja leider permanent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben