Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden.

NiklasSp1997

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hallo liebe Community,
seit Tagen haben ich ein Problem beim Start des Spiels DayZ. Wenn ich starte erscheint ein schwarzer Bildschirm und die RAM Belastung geht knapp an die 100%. Bei mir sind es dann fast 16GB. Das Spiel lässt sich dann nur über den Task Manager schließen. Ich habe versucht das Problem zu lösen, indem ich:
-das Spiel neuinstalliert
-Steam neuinstalliert
-Windows zurückgesetzt
-es per Steam repariert
-einen Clean-Install durchgeführt
habe und nichts davon half.
Gehe ich bei meinem Benutzer - AppData - Local - DayZLauncher - Logs - Launcher und schaue nach wo das Problem liegt, finde ich einen ERROR, von dem ich leider nicht wirklich was verstehe.

Dort steht dann:
Anmerkung 2020-06-04 164634.png


Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Meine Komponenten (falls relevant)
CPU- AMD Ryzen 5 3600
GPU- RTX 2070 Super
MB- MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
RAM- Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
SSD- Crucial P2 m.2 SSD 1TB
Sytem läuft mit Windows 10 64Bit
 
Bitte mal auflisten was im Task Manager sonst so läuft.
 
Magst du die Fehlermeldung mal bitte auf pastebin packen und hier verlinken?
Googlebare teile aus einem Screenshot abzutippen ist meh
 
Grobes +1

Welchen virenschutz hast du drauf?
Ich habe eben mal nen Haufen ssl Tests gegen das dayz backend geworfen und alles ist gut bei denen.
Da scheint irgendwas bei dir ssl kaputt zu machen / nicht gescheit zu Terminieren
 
@NiklasSp1997 Du sagst, Du hast 16GB RAM, im Task Manager werden ca. 4GB als voll belegt bereits angezeigt. Wird Dein restlicher RAM in Windows noch erkannt? Auch laufen da noch im Task Manager nicht sichtbar ca. 20% CPU-Last. Bitte mal noch nach CPU sortiert und RAM sortiert posten.
 
@TorenAltair Ja, wahrscheinlich habe ich beim Screenshot einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. Windows erkennt die 16GB.
Ergänzung ()

@sklaes sigcheck lässt sich nicht öffnen. Ploppt für einen Augenblick auf und verschwindet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NiklasSp1997 Startest Du Sigcheck aus einer Kommandokonsole oder direkt mit Ausführen?
 
Dann bitte mal in Admin-Eingabeaufforderung ausführen ;)
 
Klappt leider auch nicht
Ergänzung ()

@sklaes Ich habe jetzt DNSQuerySniffer heruntergeladen und, wie angegeben, auch den Microsoft Network Monitor. Ich habe allerdings Schwierigkeiten das Programm zu verstehen und weiß nicht wie ich DayZ damit prüfen kann.
Ergänzung ()

Die Probleme liegen scheinbar an der FritzBox. Das ganze sieht wie folgt aus:
fritz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht explizit ein Programm testen.
Man kann nur das Mitschneiden aller DNS Anfragen starten und später nach der Uhrzeit der Fehlermeldung suchen. Anschließend muss man die Zertikatspfade von allen Servern prüfen, ob da das Zertifikat von addtrust enthalten ist. Der Networkmonitor ist für das Vorhaben unnötig, da es nicht auf eine Genauigkeit im Millisekunden Bereich ankommt.
Aber wie gesagt, wenn das wirklich ein Server Problem wäre würden sich die Fehlermeldungem im Netz häufen, daher denke ich nicht dass hier der Fehler liegt. Ich würde eher ein lokales Problem mit irgendwelchen root Zertifikaten vermuten, daher mein Vorschlag mit sigcheck
 
Man kann das schon testen. Sowohl wenn (was bitte bitte bitte der Fall ist..)system Bibliotheken verwendet werden, als auch wenn ein programm seinen eigenen ssl client mitbringt. Gerade letzteres ist zwar nervig, aber machbar.
Nötig ist das hier jedoch nicht -. Mach ein Ticket bei den Leuten von dayz auf. Du wirst nicht der einzige sein den das gerade betrifft. Die haben eine Lösung parat
 
@NiklasSp1997
Ich habe erst jetzt die Rückfrage gesehen.
Wie ich bereits beschrieben habe sollte der folgende Befehl ausgeführt werden:
sigcheck.exe -tuv

Ggf auch nochmal
sigcheck.exe -tv
 
Nicht dass das mal wieder ein LAN-Treiber mit Speicherleck ist.
Wie hoch geht der Wert beim RAM im Nonpaged-Bereich? (Nicht ausgelagerter Pool im deutschen Taskmanager)
 
Zurück
Oben