eSata-Anschluss an Asus A8V-E Deluxe

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich brauche mal wiede etwas mehr Speicher für meinen PC und habe mich für das WD My Book mit 1 TB entschieden.

Nun ist es ja so, dass die Datenübertragung via eSata deutlich schneller ist als über USB. Deshalb hatte ich vor die "Home"-Variante des My Book zu kaufen, damit ich eSata nutzen kann.

Nur grade ist mir aufgefallen, dass mein MB ja gar kein eSata unterstützt....
Es handelt sich um das Asus A8V-E Deluxe! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=225962)

Nun habe ich eben einige Zeit im Internet rumgesucht und bin auf die Sata -> eSata Adapter gestoßen, allerdings habe ich es so verstanden, dass eSata einen Sata II-Anschluss benötigt, den mein Mainboard leider nicht unterstützt....

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten für mich, die HDD trotzdem über eSata anschließen zu können?
Bzw. lohnt es sich bei der Platte denn überhaupt, den Aufwand zu betreiben, oder macht das da keinen großen Unterschied zwischen USB und eSata?

Grüße
jusaca

ja der unterschied ist schon groß. über usb bekommste max. 30-35 mb/s hin. über esata so viel wie die platte her gibt. werden wohl locker über 70 mb/s sein.

aber wäre mir neu das man für esata unbedingt nen sataII controller bräuchte. musst halt nur zusehen dass du die platte auf 150mb/s ("sataI") begrenzt

solange Du einen SATA-Anschluß auf dem Board hast, brauchst nur ne eSATA-Blende und das wars.
eSATA ist im Prinzip nur ein SATA-Anschluß, der nach außen gelegt ist. Und ob SATA1 oder SATA2 ist eigentlich von der Geschwindigkeit verglichen mit USB egal. Es ist immer schneller.

ne, ist zwar besser als usb aber mehr als 35mb/s werdens auch nicht.

Ok, hab jetzt so eine eSata-Slotblende in Auftrag gegeben ;)
Ich danke euch für die Hilfe!

bensen schrieb:
musst halt nur zusehen dass du die platte auf 150mb/s ("sataI") begrenzt

Wie denn begrenzen?!?
Was würde denn passieren, wenn die Platte schneller wäre, als der Sata-Anschluss?
Ich dachte, dann würde einfach der Anschluss die Platte limitieren?

Grüße
jusaca

der controller erkennt die platte dann nicht.
normalerweise ist sataII abwärtskompatibel, aber der sata-controller auf deinem board der via vt8237 ist da leider ne ausnahme.
meistens kann man das einfach per jumper erledigen, ansonsten bieten die hersteller ein tool dafür an.
wenn ich es recht in erinnerung habe gehts bei wd immer noch per jumper.

Stehe exakt vor dem selben Problem.
Man muss die Platte ja auf SATA I jumpern, damit der VIA-Controller sie erkennt. Geht das bei der Festplatte mit einem "analogen" Jumper?

Gibt es überhaupt Festplatten mit eSATA als SATA I?

Gruß

Das Problem an der Sache ist, dass WD den eSata-Anschluss an der HDD falsch eingebaut hat, sodass man erst an seinem Kabel rumschnitzen muss, bis es passt - da habe ich dann irgendwann kapituliert, kann dir also nicht sagen, ob es funktioniert...

Zurück
Oben