Esata Festplatte wird immer getrennt

JJ31

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’08
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.285
Hallo zusammen,

Ich habe ein nerviges Problem und zwar trennt sich meine WD MyBook, über ESata angeschlossen nach einer Weile immer ab und ist auch nicht reaktivierbar ohne einen Neustart und Netzstecker neu einstecken.

Das war schon immer so aber früher immer erst nach einigen Stunden ohne Benutzung mittlerweile kommt es mir so vor als wäre es schon nach ca. 20 min

Die Energiesparoptionen sind auf Höchstleistung und ich habe jede mögliche Sparoption manuell ausgeschalten.
Falls das wichtig sein sollte, im BIOS stehen die Festplattenoptionen auf AHCI damit meine SSD besser läuft...

Was könnte ich noch machen, damit ich nicht immer neu starten muss?

Danke schonmal:)

Grüße
JJ31
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja lustig! (oder auch nicht...)

Ich habe mit der gleichen Platte genau das gleiche Problem. Daher läuft sie wieder über USB. Lösungen habe ich noch keine gefunden...
 
Ihr benutzt ellenlange Sata-Kabel oder noch lustiger, diese Breakouts die man am "normalen" Onboard-Controller anstecken kann und dann zusätzlich noch ellenlange eSATA-Kabel?
 
Das mit den 20min klingt schon etwa so, als würd die Platte runterfahren (stromsparen). Bei den wd's ist das direkt bei der Platte eingestellt, damit's auch via USB funktioniert (über USB kann man die Einstellung nicht ändern). Aber, nur weil sie runterfährt, sollte sie sich nicht ausklinken. Insofern, keine Ahnung was das soll.

Du könntest mal probieren den Standby Timer zu deaktivieren. Das geht zb. mit hdparm. Wenn du nur zwei weitere platten im pc drin hast, dann ginge das so:

hdparm -S 0 /dev/sdc

Das wäre aber keine dauerhafte Lösung, sondern müsste bei jedem erneuten anhängen gemacht werden. Aber, zum testen, ob's das Problem ist, würds erstmal reichen.
 
also das kabel das ich außerhalb des PCs habe ist ca. 160cm lang und war bei der Platte dabei.

Angeschlossen ist es über einen Esatacontroller den ich schon seit paar Jahren habe und der einfach in einen Sataanschluss angesteckt wird. Also so ein teil wie das hier

76514_0__AD-SATA3_1.jpg
 
also genau so wie HisN geschrieben hat :D! Das ist eine eSata Blende und kein eSata Controller! nimm mal ein kürzeres Kabel und guck mal nach wie viel Minuten sich deine HDDs abschalten.
 
sata: 1m
esata: 2m

du benutzt da einen misch aus beiden, aber gut 2m Kabel.
da Du an einem normalen sata-controller hängst und normales Kabel benutzt: Versuch die Kabel deutlich kürzer zu bekommen..

Kein Wunder sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips.

Hab zur Zeit kein anderes eSata Kabel zur Hand. Werde ich aber bei Gelegenheit mal probieren. Muss mal wieder viel arbeiten und kann nicht viel am PC sitzen.

P.S. Bei mir hing die Platte ebenfalls an so einer Blende. Wusste auch nicht, dass die Kabellänge eine Rolle spielt.
Ich glaub ich hol mir lieber eine USB3.0-Karte (hab eh noch einen PCIe-Steckplatz frei) und dazu eine neue Platte.

Gruß
 
Zurück
Oben