eSata funkttioniert nicht mit Gehäuse

Pii

Newbie
Servus und erstmal hallo an das Forum :)

zu meinem Problem, habe mit eine Revoltec Alu Book 2 zugelegt und da eine 250 GB Samsung Platte reingesteckt. Die beiligende eSata Slotblende an das Gehäuse geschraubt und mit den Sata Anschlüssen auf dem Mainboard verbunden. Per eSata Kabel beides verbunden und es hat alles wunderbar funktioniert!

Dann bekam ich meinen neuen Rechner... Selbe Vorgehensweise wie oben, jedoch erkennt er die Festplatte nicht. Schließe ich sie an währernd der PC noch aus ist fährt er nicht mal hoch sondern bleibt schwarz!

Verschiedene Kabel habe ich schon getested, sowie verschieden eSata Slotblenden und alle Sata Ports am Mainboard...

Das System ist ein:

Intel Core2Duo E6850
Gigabyte P35C-DS3R
EVGA GeForce 8800GTS 512MB

Hoffe jemand kennt Rat!

Mit Freundlichen grüßen Pii :)

Hab auch esata, hab bei meiner HP gleich einen ausgang hinten dran und brauche keine extra blende.
Es Funktioniert zwar aber es bremst meinen ganzen rechner aus wenn ich was über esata verschiebe.

Vielleicht muss man im Bios noch was umstellen, bin mir aber nicht sicher.

Hallo,

das kann sein weil das P35 mit den SATA Platten einen IDE Modus simuliert, deine HDDs werden also als IDE Festplatte erkannt, da funktioniert HotPlug natürlich nicht. Um das zu aktivieren musst duden betriebsmodus auf AHCI umstellen im BIOS, allerdings funktioniert Windows XP dann gar nicht mehr und Windows Vista benötigt dafür einen Registry-Fix (siehe google). Du kannst auch jedes Mal wenn du sie ansteckst nach "Neuer Hardware Suchen" in der Systemsteuerung, dann findet er sie und du kannst sie verwenden.

Mfg

Mmh kann unter Google nichts bei dem Fix finden, und mit neuer Hardware suchen im Gerätemanager funst auch net ...

EDIT: Mir fällt gerade ein das bei dem Mainboard eine esata Slotblende dabei war, müsste es dann nicht mit dem Mainboard möglich sein ? Ohne das Revoltec Gehäuse funst es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das http://support.microsoft.com/kb/922976/de wäre das mit dem AHCI Fix ... wenn du ein eSATA Kabel dabei hast (dicker als ein norm SATA Kabel und mit einem Stecker in Minus Form (statt der üblichen L Form) dann kannst den anstecken, aber ohne AHCI funktioniert kein HotPlug (dann müsste es mit hardware suchen gehen). eSATA überträgt übrigens keinen strom, also stromkabel muss auch angesteckt werden ;)

du kannst auch versuchen an einem anderen SATA Port anzuschließen bei manchen mainboards kommen die von verschiedenen Herstellern.

ich nehme auch an, dass du die chipsetdriver und die RAID bzw IDE controller treiber drauf hast.

mfg

Kay das hab ich jetzt probiert leider hat das auch nichts gebracht auser das ich das BIOS reseten musste weil ich net mehr rein kam ^^

@ Pii, wenn du absolut nicht weiter kommst, besorge dir das eSATA auf SATA-Kabel.ca. 8 € von Vobis z.B. Damit erst mal direkt vom SATA des MB raus auf dein eSATA Gehäuse u. Stomversorg ans Gehäuse natürlich. Damit booten,klappt das,dann kannst du als nächstes das Slotblech mit außenliegenden SATA-Anschluß zwischenbauen.Damit muß unbedingt erst mal die eSATA-Platte fehlerfrei laufen.Um im nächsten Schritt zu einem funkt. HotPlug zu kommen müssen die richtigen Treiber install. sein und dein MB auch geeignet sein. Probier erst mal soweit und berichte.

Also hab jetzt mal dirket von Gehäuse per eSata ans Mainboard. Damit hat der PC auch gebooted und die Platte wurde anch ca 5 min erkannt. Aber das system war sehr unstabil und langsam, hat sich sehr oft aufgehangen.

@ Pii, die Fehlersuche geht also weiter: Platte raus aus dem Revoltec und prov. wie eine normale SATA Platte ans MB hängen. Langsam oder aufhängen darf es nicht geben.Nach dem Ausschlußverfahren die funkt. Platte wieder ins eSATA-Gehäuse, wenn da der Fehler liegt, kannst du ja das Gehäuse 14 Tage lang kommentarlos zurückbringen.
Als normale SATA würde ich sie mal intensiv formatieren und neu partionieren, große Daten umschaufeln und mehrmals booten.

mmh also das Gehäuse ist als fehler ausszuschließen da es an meinem anderen PC funktioniert!

@Zonk was hat es mit diesem AHCI auf sich?

Man muss im BIOS AHCI einstellen, um SATA II features wie NCQ und Hotswap nutzten zu können. Wie Zonk4 schon gesagt hat. Er hat auch eine Anleitung gepostet, wie man es bei XP nachträglich installiert.

Okay soweit wie ich das verstehe müsste es aber funktionieren wenn ich mit angeschlossener Festplatte boote, auch ohne AHCI?

Ohne AHCI und v o r dem booten angeschlossener eSATA-Platte muß sie erkannt werden und kann genutzt werden. Aber ebenso bei bereits laufenden PC kann sie zugeschaltet werden, wird aber nur erkannt, wenn du im Gerätemanager " nach geänderter Hardware suchen " durchführst. Diese Einschränkung mußt du in Kauf nehmen, weil die AHCI-Funkt. beim install. des BS nicht im BIOS aktiv. war und die notwendigen Treiber nicht mit F6 eingespielt wurden.Nachträgliches akt. von AHCI im BIOS führt bei mir immer zu BlueScreen.

Sollte mit Einschränkungen funktionieren, wie auch Pahul schon gesagt hat. Schau Dir den Link aus Post #8 an, oder installier XP neu von einer mit nLite erstellten XP-CD. Auf deren Seite kannst Du auch nachlesen, wie man die SATA Treiber einbindet.

Zurück
Oben