Mein Kühlkonzept funktioniert nicht gut (5950X + Mini-ITX Gehäuse)

Katharsas schrieb:
.Edit:
So, ich habe jetzt mal den 90mm komplett rausgenommen. Ergbenis: Rechner nochmal DEUTLICH leiser UND eine krasse (?) Verbesserung der Temps hat es scheinbar auch gegeben, auf max 84 Grad.

Cinebench:
Anhang anzeigen 1700700
Dann würde ich das so lassen. Der CPU-Lüfter kann relativ frei hinten Luft ansaugen und die Lüfter im Deckel ziehen raus.
Du könntest noch testen, ob die unteren Lüfter sein müssen, denn eigentlich sollte die GPU selber genug Luft bekommen.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Zwirbelkatz schrieb:
Verzögerung / Kühler drehen

VDC schrieb:

Ich kann leider im UEFI und auch in der Begleitsoftware keine Hysteresis/Verzögerung der Fans einstellen, aber ich denke das Entfernen des 90mm hat das jetzt ehh obsolet gemacht.

Drehen sollte theoretisch möglich sein, allerdings muss ich dann natürlich mein Wärmeleitpad nochmal aufbringen, das ist also nicht sone kleine Aktion. Aber die Idee gefällt mir grundsätzlich eigentlich ziemlich gut. Und ich wollte ehh nochmal das Pad auftragen zum zu checken ob ich Fehler gemacht bzw. die Pad-Fläche zu klein bemessen habe.

Aber wird vlt. heute nichts mehr, mal schauen^^

Edit:
Ich habe jetzt erstmal den CPU-Fan wieder von rechts nach links blasend rechts vor den Kühler montiert, das scheint keinen wirklichen Unterschied zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
VDC schrieb:
Ist alles "Mesh".
Katharsas schrieb:
Ist hinten schon recht offen (aber ja das ist kein offizieller Platz für einen 90mm Fan, passt aber hin)
wahli schrieb:
Grundsätzlich bringt so ein 80mm Lüfter mit 9mm Stärke eigentlich gar nichts. Bau ihn mal aus und teste.
Katharsas schrieb:
So, ich habe jetzt mal den 90mm komplett rausgenommen. Ergbenis: Rechner nochmal DEUTLICH leiser UND eine krasse (?) Verbesserung der Temps hat es scheinbar auch gegeben, auf max 84 Grad.
Wie ich geschrieben habe. Der kleine Lüfter bremst den Luftstrom aus. Und das Gehäuse hat zwar hinten Öffnungen, aber das hat nichts mit Mesh zu tun. Ja, es sind einige Löcher - mehr aber auch nicht. Da geht wirklich kaum was durch. Das meiste ist dort "Blech".
Auf jeden Fall kann jetzt der CPU-Lüfter ordentlich Luft ansaugen und damit funktioniert das ganze Lüftungskonzept wieder.

Leider hat sich das Thema erledigt weil mein Rechner komplett instabil ist. Nicht unter Last, deswegen schwer zu bemerken, sondern in Idle Situationen. Ich habe PBO und CO komplett deaktiviert und bekomme manchmal trotzdem Abstürze.

Manchmal hänge ich sogar komplett in ner Bootschleife und der Rechner hängt sich bei jedem Hochfahrversuch auf bis ich ihn ne Zeit lang auslasse.

Da ich aufgrund von schlechter Stabilität schon vor einiger Zeit das Board gewechselt habe und das Netzteil fast neu ist wird es entweder nochmal am Board, am RAM oder tatsächlich an der CPU liegen, was extrem schade wäre. Muss also erstmal memtest drüber jagen (und beten dass die 64 GB RAM nicht defekt sind, ich glaube aktuell wäre neue CPU sogar günstiger).

Eventuell muss ich XMP auch mal komplett ausschalten.

Katharsas schrieb:
Leider hat sich das Thema erledigt weil mein Rechner komplett instabil ist. Nicht unter Last, deswegen schwer zu bemerken, sondern in Idle Situationen.
Katharsas schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Also gefühlt am Forenbarometer lösen sich aktuell die Zen3 CPUs im Instabilitätsnirvana auf. Oder bilde ich mir das nur ein?

Katharsas schrieb:
oder tatsächlich an der CPU liegen
Ich befürchte dies :x.

Also ich hoffe mal, mein 5950X hält noch ne Weile aufholzklopf.

Zurück
Oben