eSata geht - geht nicht - geht - geht nicht...

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.790
Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Problem: und zwar erkennt mein Rechner (E6600, P5Q-E, 4x 1GB DDR2-800 CL4) kurioserweise nurnoch zwei meiner insgesamt 4 eSata fähigen Geräte. Dabei handelt es sich um

2 Festplatten in jeweils einem RaidSonic Icy Box IB-351StUS-B - Gehäuse,
1 Festplatte in einem Revoltec Alu Book Edition 2 OTB und
1 Festplatte in der RaidSonic Icy Box IB-266STUS-B

Davon werden erkannt (im BIOS schon):

1 Festplatte in der IcyBox
die 2.5" Festplatte

Nich erkannt werden (im BIOS schon):

die andere Festplatte von den 3.5" IcyBoxen (obwohls das gleiche Gehäuse is!)
die Festplatte im Revoltec.

Die Festplatten sind an eine dazugekaufte Gigabte-Blende angeschlossen, die zwei Sata-Ports der ICH10 nach außen leitet.


Testweise habe ich alle Festplatten noch an einem Asus G1S - Notebook angeschlossen - ohne jegliche Probleme, sie wurden alle sofort erkannt.

Außerdem habe ich die IcyBox, die nicht erkannt wird, noch einmal direkt und ohne Umweg am Mainboard angeschlossen - da hats dann funktioniert.
Auch wurde die IcyBox mit einem anderen eSata auf Sata - Kabel über die Blende angeschlossen - mit Erfolg. Sobald ich wieder das alte Kabel genommen habe, hats nicht mehr funktioniert.

Was mich jetz aber wundert: vor Weihnachten hat das Ganze genau in dieser Kombination noch wunderbar funktioniert (war danach bis gestern nicht mehr an diesem PC).

Weiß jemand von euch noch Rat diesbezüglich? Wär echt Top!

mfg autoshot
 
Es geht eSATA also nur dann nicht richtig, wenn die entsprechende Festplatte mit genau diesem einen Kabel angeschlossen wird?

Das sieht nach einem Kabelbruch aus.
 
nein beide kabel funktionieren einwandfrei, zB wenn ich die 2.5" ans kabel von der revoltec-platte anschließ wird alles wunderbar erkannt bzw. wenn ich die eine icy-box an das eine kabel anschließ wird auch alles wunderbar erkannt.

es werden auch ausnahmslos alle platten erkannt wenn ich die teile am notebook anschließ. nur eben am pc nich :(
 
ESata ist sehr störungsanfällig. EM-Strahlung jeglicher Form und die Übertragung kann unterbrochen werden. PC oder Umgebung des PCs - hohe Feldstärken.

Ergo: Achten auf gute und möglichst kurze Kabel.
Preisklasse und Qualität in Richtung: http://www.acryan.com/index.php?option=com_acryan_product&product_item=1017&parent_id=51&Itemid=111
oder besser.

Das Durchschleifen ohne Esata Bracket ist z.T. weniger empfindlich und auch performanter.
(möglicher unzuverlässiger Kontroller wird umgangen, keine zusätzliche Steckverbindung).
Als Ersatz für ein Bracket ist eine Kontrollerkarte besser.

Notebooks haben oft bessere Esata Ausgänge.
 
fragts mich nicht warum - aber jetz gehts. ich hab die beiden sata-stecker von dem gigabyte teil jetz mal in die zwei abgewinkelten stecker vom p5q-e gesteckt und dafür meine systemfestplatte in einen von den normalen. und siehe da alles geht. ich verstehs nicht ganz ehrlich aber hey solangs geht.

vll noch eine kleine frage off-topic.

ich hab die gigabyte blende im laufenden betrieb mal aus gebaut, was auch überhaupt kein problem war, aber wo ichs wieder eingebaut hab (also beim hinschrauben mein ich jetz), hab ich wohl irgendwas gemacht dass sich der pc einfach ausgeschaltet hat. könnt ich da was kaputt gemacht haben evtl. *angst* ?
 
Ja, Du könntest etwas kaputt gemacht haben, z.B. einen Kurzschluß auf den Mobo erzeugt haben. Man sollte tunlichst mit gezogenem Stecker und entladenen Netzteil mit einem Schraubendreher ans und vor allem ins Gehäuse gehen.
 
naja gut ich mal mal a bissel prime und furmark. mal schaun ob ers übersteht :)
 
Zurück
Oben