• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

eSATA nach SATA-Adapter

Marv82

Lieutenant
Hallo,

bin irgendwie gerade blind oder so. Ich suche ein einfaches Adapterkabel, mit dem ich den eSATA-Anschluss am Backpanel meines Mainboards (kein eSATAp) sauber durch ein Slotblech wieder ins Gehäuse zurückführen kann, um dort einen SATA-Port mehr zu haben. Den Externen brauche ich nicht.

Kabel an sich ist ja kein Problem, aber das ganze zusammen mit einem Slotblech mit entsprechender Aussparung und Zugentlastung zubekommen ... das finde ich nirgendwo.

Hat jemand so etwas mal irgendwo gesehen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Hm ... dann hätte ich ja noch einen extra-Stecker dazwischen. Ist das zuverlässig? Hast Du so etwas mal ausprobiert?

Kaufe Dir doch besser einen zusätzlichen SATA Adapter der 2 SATA zur Verfügung stellt. Bekommt man bestimmt günstiger und ist nicht so umständlich wie es @geisterfahrer18 darstellt.
Beispiel sogar mit SATA 3:
ASRock SATA3 Card - Massenspeicher Controller - 2 Sender/Kanal - SATA-600 / eSATA-600 - 600MBps - PCI Express 2,0 x1 (SATA3 CARD)
Habe ich bei meinem Händler im Laden für 12 € bekommen. Nachteil, 1 Steckplatz wird belegt.

@werkam: Ja, eine Adapterkarte wäre aber nur die letzte Wahl, falls es mir nicht gelingt, das ganze via Kabeladapter sauber zu bewerkstelligen. Will meinen einzigen PCIe-Port auf dem Board nicht belegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

@Suchu: Da steht in der Beschreibung nichts von einem Slotblech dabei. Kannst Du bestätigen, dass da eins mitgeliefert wird?

Da wird kein Slotblech mitgeliefert, da es dafür nicht gedacht ist. Damit könntest Du direkt eine Festplatte am E-Sata Anschluss anschliessen, wenn Du sie mit Strom versorgt hast.

Wenn Du nur einen PCIe Steckplatz hast, nutze ihn doch solange bis Du ihn anderweitig benutzen möchtest, dann verkaufst Du die Karte wieder. 12 € würden den Brei nicht fetter machen, aber die Datenanbindung ist bei weitem besser als mit der "Kabelfrickelei".
http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3 Card

Zurück
Oben