eSATA ohne Funktion

webtaz

Lt. Junior Grade
Hiho,

ich sitze jetzt schon längere Zeit an folgendem Problem:

meine neue eSATA /USB Externe Festplatte (Plextor Portable Disk Drive 500GB) krieg ich nicht mit eSATA angeschlossen

kurz zu meinem system: MB: Foxconn A7DA-S; Win7; 2 SATA HDDs; 1 SATA DVD-RW

nachdem ich beschlossen habe eSATA zu nutzen habe ich recht schnell den Hinweiß gefunden dass man dazu AHCI aktivieren muss. Unter win7 ist das auch garnicht so schwer also gesagt getan, sogar die originalen AMD AHCI treiber laufen.

Nur passiert rein garnichts wenn ich die Festplatte mit eSATA anschließe...
Es taucht auch nichts auf wenn ich nach geänderter Hardware suche.
Wenn ich mit eingestecktem eSATA starte bleibt der PC immer an einer Stelle beim booten (nach "Init AHCI Drives") stehen und der Bildschirm ist schwarz...

Als Fehlerquellen ausgeschlossen habe ich: eSATA Kabel, SATA Kabel (MB bis Slot), Slot,
auch SATA Ports am Mainboard habe ich div. ausprobiert #6 wird dabei als eSATA port beworben aber ich habe auch mal an #1 #3 angeschlossen ohne erfolg...

Langsam beschleicht mich der Verdacht dass evtl die eSATA-Funktion von meiner HDD kaputt ist, aber ich möchte vorher doch sichergehen dass es kein Lapsus/ Fehler meinerseits ist..

Also was könnte ich vergessen haben oder falsche gemacht oder was könnte ich noch probieren?

gruß
webtaz

Um deinen vermut. Fehler auszuschließen:
BIOS wieder auf IDE zurückstellen.
eSATA-HDD vor dem booten anschl. = sollte im Gerätemanager mit erscheinen & im Arbeitsplatz.(Computer)
2.Test:
eSATA-HDD wird zum lfd. BS zugeschaltet ... erscheint erst mal nicht selbständig ... kann aber im Gerätemanager mit - nach geä. Hardware suchen - gefunden werden.
FAZIT:
eSATA-HDD ist voll OK ... es fehlen lediglich deine AHCI-Treiber.

Wenn Du keine Informationen zur Disk und dem externen Case lieferst, kann man auch nur pauschal antworten! Einige Gehäuse haben hinten einen Schalter, wo man wählen muss zwischen USB und eSATA, andere Gehäuse für externe Disk's erlauben wiederum keinen Anschluss an eSATA, wenn intern im ext. Case eine IDE-Festplatte verbaut ist.
Ansonsten:
Wird im Gerätemanager irgendetwas am beteiligten (e)SATA-Port wahrgenommen?

aja von ahci auf Native-Ide sollte ja windows hinkriegen, das versuch ich mal...
(wobei Hot-Swap mit meinen int. HDDs funktioniert wie ich festgestellt habe)

also wie gesagt die ext. HDD ist eine Plextor Portable Disk Drive 500GB

http://geizhals.at/deutschland/a335335.html

drinnen werkelt... mhh kann ich nicht sagen... ich kriegs ja nur per usb angeschlossen und da sagt der geräte manager "Plextor Portable HDD PH2 USB"

Schalter hat das Teil keinen, ich bin mir ziemlich sicher dass drinnen keine IDE Platte werkelt, weil das Ding eben komplett so verkauft wird und als eSata tauglich gelabelt wird. (Es soll auch schon leute mit dem Ding geben bei denen funktionierts)

melde mich gleich wieder, nachdem ich mal im IDE Mode durchprobiert habe

-> Test1: booten mit eingesteckter HDD -> Bootet nicht, bleibt bei einem schwarzen bildschirm mit blinkendem unterstrich stehen...
-> Test2: einstecken nachdem windows geladen hat und nach geänderter Hardware suchen -> nichts passiert

Und was ist gemeint mit "am esata Port wahrgenommen" ?

edit:
also ich war grad bei nem Bekannten und hab dort versucht die HDD per eSATA zum laufen zu bringen, keine chance. Bei ihm laufen zwar keine AHCI Treiber, aber auch im IDE Modus findet sich weder wenn man vorm Booten einsteckt, noch wenn man im Gerätemanager sucht irgendwas
Ergänzung ()

Also nachdem ich jetzt alle mal ausgetauscht habe von Rechner, SATA Ports, SATA Kabel, eSATA Slot, eSATA Kabel wird das Ding reklamiert.

Falls ich dann wieder ein bekomme wo eSATA nicht geht, wird das zurückgeschickt und ein anderer Hersteller probiert...

Danke für alle Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt, heut ist die Ersatz-Platte gekommen...
ich hab eSATA angesteckt,dann den Strom über usb...
nach geänderter Hardware gesucht... UND ES GING :D

Hi, habe die Platte auch.
Habe sie erstmal auf NTFS formatiert weil beim Übertragen von großen Dateien bei fat32 immer die schöne Fehlermeldung kam ~.~
Habe sie angeschlossen und gebootet, kein Problem hat alles geklappt :)
nun ist aber die übertragungsrate mit 20MB/s nen bissel gering... jemand vlt nen tipp woran es liegen kann?
über esata sollte ja wesentlich mehr gehen!
Ergänzung ()

nun ist sie futsch xD

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben