msi mpg x570s edge max wifi 4x m2 adapter Ohne funktion

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hallo zusammen, ich habe mir eine Erweiterungskarte für M.2 geholt, einen 4x M.2 Adapter. Ich habe diesen in den 2. PCIe GPU Slot gesteckt und im BIOS auf 4x4x4x4 eingestellt. Leider wird nichts erkannt. Ich habe das Mainboard voll besetzt, also 6 SATA SSDs sind dran und 2 M.2 SSDs auf dem Board sind angeschlossen. Die Controllerkarte leuchtet auch, aber leider werden mir die Laufwerke nicht angezeigt. Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee? Ich habe das MPG X570S EDGE MAX WIFI Board.

https://www.amazon.de/dp/B09XV5LMJF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

XTVTX 4 Port NVMe​


Habt ihr eine idee woran das liegt ?
 
das Board hat nicht mehr lanes. du bekommst die 4 zusätzlichen ssds nicht angebunden. Du kannst höchstens lanes von der Grafikkarte trennen und auf x8 für die gpu und im zweiten slot 4+4 einstellen, dann kannst du im Adapter wenigstens 2 ssds verbauen.

alle 4 geht nur ohne Grafikkarte.
 
Das MSI MPG X570S Edge Max WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-edge-max-wifi-a2589576.html hat drei PCIe x16 Slots:

Zwei PCIe 4.0 x16 Slots, von denen einer mit den vollen 16 Lanes angeschlossen ist, für eine Grafikkarte und der andere aber mit nur 4 Lanes.
Ein PCIe 3.0 x16 Slot, der aber mit nur 1 Lane angeschlossen ist.

Darüber hinaus hat das Mainboard drei M.2 Steckplätze, dreimal PCIe 4.0 x4/SATA.

Dieser Adapter kann nicht funktionieren, da er volle 16 Lanes benötigt, um funktionieren zu können, eben 4x4.
Die Anschlüsse bieten aber nur entweder 1x4 oder 1x1 Lane.
So ein Adapter macht nichts anderes als die Lanes vom PCIe Anschluss auf die SSDs zu verteilen.

Möglichkeit 1: Die Karte in den oberen PCIe Slot packen. Damit das funktioniert, muss das Mainboard aber PCIe Bifurcation unterstützen, um die Lanes von 1x16 auf 4x4 aufteilen zu können. Nachteil, die Grafikkarte müsste dann in den x4 Slot, würde also massiv eingebremst durch nur noch vier PCIe Lanes.

Möglichkeit 2: Eine PCIe auf M.2 Karte kaufen für eine M.2 SSD, z.B. https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci208-hs-60830-a2540050.html
Dann könntest du in dem PCIe x4 Slot wenigstens eine weitere M.2 SSD betreiben.

Du kannst auf dem Mainboard direkt drei M.2 PCIe 4.0 x4 SSDs einstecken und eine weitere über eine Erweiterungskarte. Also insgesamt vier.
Mehr geht nur, wenn du den Slot für die Grafikkarte nutzt.
Aber: Wenn du eine M.2 SSD im Anschluss "M2_3" einsteckst, stehen die SATA-Anschlüsse 5 und 6 nicht mehr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben