eSata und Sata; Kompatibel? Controllerbedarf?

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.375
Hi @ all,
ich wollte mir zu Weihnachten eine Externe Festplatte gönnen. Da ich mir im April nen neuen PC hole, der auch Sata unterstützt, dachte ich mir: Na dann kaufste gleich ein eSata und USB fähiges Gehäuse. Dann kannste das am alten PC als USB Festplatte nutzen und am neuen mit eSata. Jetzt kommt meine Frage: Kann ich den eSata stecker direkt an die Sata Anschlüsse stecken? Oder brauch ich da so einen Kontroller? Oder gibts da so einen Adapter?(Die Frage klingt jetzt blöd, aber ich hab sowas von keine Ahnung :freak: )


Ich hatte bei der ganzen Sache an folgende Komponente gedacht:
Die ICY BOX, diese hier kann USB und eSata: http://www3.hardwareversand.de/8VcoP2ZJE76QNV/1/articledetail.jsp?aid=5865&agid=528&ref=13

und an die Samsung Spinpoint mit 250 Gig
http://www3.hardwareversand.de/8VcoP2ZJE76QNV/1/articledetail.jsp?aid=5247&agid=689


Wäre nett wenn mich da jemand ein bisschen aufklären könnte.

Danke, reaper
 
Das von Dir genannte Gehäuse hat keinen eSATA Anschluss, sondern einen stinknormalen SATA!

Wenn Du auf der Homepage von Raidsonic unter "Besonderheiten" nachschaust, wird klar, das ein entsprechendes Bracket zum Lieferumfang gehört.
Das bedeutet, dass Du dieses Bracket intern mit dem entsprechenden Controller des Mainboards verbinden und extern mit dem ebenfalls beigefügten SATA-Datenkabel zur Box weiterführst. ;)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht das dann so aus:



falls ich falschliegen sollte, korrigiere mich bitte!
Danke
 
Ich hab die selbe Kombination und bin zufrieden. Einfach Sata Kabel in die mitgelieferte Slotblende rein und diese an den Controller anschließen. USB 2.0 ist ebenfalls möglich.
 
Ich hab nochma ne frage, und zwar:
Ich werde die Platte zuerst als USB platte nutzen. D.h. ich werde Daten darauf lagern. Und wenn ich sie jetzt anschließend als Sata Platte nutze, muss ich dann formatieren und neue Treiber raufmachen, damit sie erkannt wird? Ich hoffe ihr wisst was ich meine...
 
Nein, Treiber werden keine benötigt. Einfach anderes Kabel, andere Geschwindigkeit.
 
Zurück
Top