funktioniert eSATA mit SATA 3.0 6Gb/S?

bEx7oR

Lieutenant
Meine Frage ist funktioniert ein externes Gehäuse mit eSATA Anschluss auch mit einer SATA 3 Platte und bringt die volle Leistung?

Würde das gern wissen bevor ich mir umsonst ne HDD kauf

Zuletzt bearbeitet:
eSATA Ports sind in der Regel SATA II. Aber so oder so, eine Festplatte hat rein gar nix von SATA 3, nur bei ner SSD kannst du dir darüber gedanken machen (aber die hängst du wohl kaum extern an).

Da moderne Festplatten gerademal an Sata 1,5 Gbit/s heranreichen ist es für Festplatten relativ wurscht nach was für einem Standard eSata Geräte funktionieren. Die volle Leistung hat man immer.

Die wenigsten eSata geräte werden jedoch nach dem 6 Gbit/s Standrad gefertigt sein. Der Großteil ist eSata 1,5 Gbit/s. Eben weil das der eSata Standard ist.

eSata kann max. 3 GB/s. Es wird zwar gehen aber nicht mit dem vollen Speed.

die HDDs schaffen sowieso nicht mehr als 100 MB/s da ist es egal ab die HDD Sata 2 oder 3 hat

Würde ich so nicht sagen evtl. hat der TE auch eRAID vor. Meine 2 alten 320er platten packen auch je nach Daten bis zu 170 MB/s.

Ne du kannst auch ne SATA 1 an SATA 3 anschließen.

Gut das reicht mir schon an Infos danke :D

eSATA ist nur bis SATA I spezifiziert, wenn Du also nicht mehr als so 150 MB/s erreichst, dann wundere Dich nicht. Bei HDD ist das kein Beinbruch, aber wenn Du da eine SSD reinstecken willst, dann suche besser vorher im Netz nach Tests, wo das schon jemand gemacht hat.

Mir wurde gesagt das eSATA nur das durchreicht was der Controller kann.
Ist es ein 6G-Controller, dann kann auch die SATA-Leitung 6G.
So einfach ist es.

(Ich hab am SB-Intel-eSATA schon weit über 200MB/sec gemessen).

Auf der anderen Seite ist SATA abwärtskompatibel.

Am Notebook mit SATA II bekomme ich mit der ICT Box trotzdem nur SATA I Speed, mehr verspricht eSATA eben nicht, auch wenn es das manchmal bietet.

Zurück
Oben