News eSATA/USB-Combo-Port-Stick von A-Data

Ist das für USB und eSata der gleiche Stecker? Das ist ja cool :D
Aber wo ist denn bitte so ein komischer Kombi-Stecker verbaut?

Ist zwar ein kleines bisschen OT, schwebt mir aber schon länger im Kopf rum: Warum ist USB beim schreiben langsammer als beim lesen?
Was juckt denn die Schnittstelle, in welche Richtung die Daten fließen?

Grüße
jusaca
 
Hab zwar noch keinen Kombi-Port gesehen, aber find das Konzept cool.
Wird wahrscheinlich an der Nichtakzeptanz im Mainstream fehlschlagen.

Gruß Artemis
 
Solche Teile werden spätestens mit flächendeckender USB 3 Verbreitung wieder verschwinden.
Dazu ist der Kombiport einfach nicht weit verbreitet genug.
 
jusaca schrieb:
Aber wo ist denn bitte so ein komischer Kombi-Stecker verbaut?

Ich muss ehrlich zugeben ich hab noch kein Notebook gesehen wo kein Kombi-Stecker war sonder ein esata-only...
 
Warum ist USB beim schreiben langsammer als beim lesen?

probiers doch selber aus

du kannst doch bestimmt auch den artikel schneller lesen als den abzuschreiben (mit kugelschreiber nicht mit tastatur )
 
jusaca schrieb:
Ist zwar ein kleines bisschen OT, schwebt mir aber schon länger im Kopf rum: Warum ist USB beim schreiben langsammer als beim lesen?
Was juckt denn die Schnittstelle, in welche Richtung die Daten fließen?

Das hängt mit der technik der speicherchips zusammen, schreibvorgänge sind einfch aufwendiger als einfache lesevorgänge
 
Na endlich.
Es gab bisher nur einen einzigen solchen Stick, und den kann man ausser gebraucht nicht mehr bekommen
 
jusaca schrieb:
Ist zwar ein kleines bisschen OT, schwebt mir aber schon länger im Kopf rum: Warum ist USB beim schreiben langsammer als beim lesen?
Was juckt denn die Schnittstelle, in welche Richtung die Daten fließen?

Über USB werden ja nicht nur die Nutzdaten übertragen, der USB Stick hat ja keinen Prozessor eingebaut der dem PC nur die Nutzdaten schickt. Der PC muss den Controller im USB-Stick steuern und der dafür nötige "Overhead" ist beim schreiben größer als beim lesen. Der Overhead muss natürlich auch mit übertragen werden und darum bleibt weniger für die Nutzdaten.

Sehr interessanter Stick, bisher gab es ja nur er klobiger mit 2 Anschlüssen, also je einen für USB und eSATA. Wird aber wie bereits erwähnt USB 3.0 weichen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, ein E-SATA-Gerät, welches zwingend einen USB-/E-SATA-Kombi-Stecker benötigt, um im SATA-Betrieb zu sein... hoffentlich setzt sich USB3 schnell durch...

@jusaca:
Es interessiert die Schnittstelle gar nicht, aber sehr wohl die Flash-Chips... im Übrigen ist das doch im SATA-Betrieb bei dem Stick nicht anders...
 
1668mib schrieb:
@jusaca:
Es interessiert die Schnittstelle gar nicht, aber sehr wohl die Flash-Chips... im Übrigen ist das doch im SATA-Betrieb bei dem Stick nicht anders...

Wenn der Flashchip aber per eSATA 50-60 mb schreiben kann muss der Flashchip auch per USB 50-60mb schaffen ;) In dem Fall liegt es an der Schnittstelle :rolleyes:
 
paul1508 schrieb:
Ich muss ehrlich zugeben ich hab noch kein Notebook gesehen wo kein Kombi-Stecker war...

dann guckst du nicht richtig denn es gibt massig ohne einen solchen stecker.

@topic

nette idee aber kaufen würde ich mir selbst lieber einen usb3 stick.
 
Sw@rteX schrieb:
dann guckst du nicht richtig denn es gibt massig ohne einen solchen stecker.

@topic

nette idee aber kaufen würde ich mir selbst lieber einen usb3 stick.

Bitte wenigstens voll Zitieren... wo kein Kombi sonder ein esata-only war!

Die sind meistens auch gar nicht als solche gekennzeichnet... Meiner ist dafür ein gutes Beispiel...
 
@Paul1508: Die eSATA-USB-Kombistecker sind beispielsweise in Medion-Notebooks verbaut (Bsp.: http://www.medion.com/de/electronic.../30010539A1?category=notebook_9&view=pictures).

Außerdem finde ich die Geschichte und Idee super, ich bin nämlich eher ein Fan von eSATA anstatt USB - sei es auch USB 3.0. Schließlich ist eSATA einfach klasse beim Schreiben von externen Festplatten mit einem Datentrasfer von guten 100 MB/s.
Insgesamt eine gute Idee, nur ich glaube, dass die Zeilgruppe zu klein ist - leider.
 
finde das teil sinnlos denn:
eSATAp ist noch weniger verbreitet (als eSATA), und ist dank USB3 sinnlos geworden (nicht eSATA, sondern diese Kombi-Variante)
ausserdem funktioniert ein normaler USB3-Stick auch an nem 2.0port
 
ich find so ein stick ist berechtigt
gerade jetz gibts es fast nur noch boards die einen p-esata anschluss am I/O panel haben
 
Bin ja mal gespannt, ob mit so einem Stick bei mir das mit dem E-SATA funktioniert oder nicht . .
Weder Sharkoon Quickport Pro Duo 2 E-SATA noch ein Revoltec E-SATA-HDD-Gehäuse funktioniert bei mir.
Weder am Laptop mit E-SATA und Windows 7 Ultimate 64 noch am Rechner mit E-SATA und Windows Vista Ultimate 64 <.<
 
Stahlseele schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob mit so einem Stick bei mir das mit dem E-SATA funktioniert oder nicht . .
Weder Sharkoon Quickport Pro Duo 2 E-SATA noch ein Revoltec E-SATA-HDD-Gehäuse funktioniert bei mir.
Weder am Laptop mit E-SATA und Windows 7 Ultimate 64 noch am Rechner mit E-SATA und Windows Vista Ultimate 64 <.<

auch wenn ich grundsätslich esata toll finde, muss ich sagen das ist wohl mit der größte nachteil. hotplug funktioniert meistens, aber eben nicht immer, und erklär einem dau mal das er den pc neustarten soll wenn er einen usb-stick (auch wenn es ein esata stick wäre) einsteckt.
bei usb funktioniert hotswap hingegen überall, selbst an uralt boards
 
FS_Julio schrieb:
kann es sein das du ahci vor der installation nicht eingeschaltet hast?
Laptop steht im BIOS auf AHCI und großer Rechner auf RAID, wo AHCI/Hotplug mit drin sein sollte.
glumada schrieb:
auch wenn ich grundsätslich esata toll finde, muss ich sagen das ist wohl mit der größte nachteil. hotplug funktioniert meistens, aber eben nicht immer, und erklär einem dau mal das er den pc neustarten soll wenn er einen usb-stick (auch wenn es ein esata stick wäre) einsteckt.
bei usb funktioniert hotswap hingegen überall, selbst an uralt boards
Ja, das ist wirklich ziemlich ärmlich . . USB3.0 geht wieder ohne Probleme selbst an USB2.0 Anschlüssen überall . .
Hin und wieder wird mal was erkannt bei E-SATA, wenn ich es erst anklemme, mit Strom versorge und DANN den Rechner einschalte . . aber auch nicht immer . .
 
Zurück
Oben