ESET NOD 32 AV deinstallieren - Windows Defender installieren

purzelbär schrieb:
Wenn ich etwas deinstalliere, auch Virenschutz Programme, dann mach ich das zuerst mit Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de lasse dabei auc reste von Ordnern und Registry Einträgen löschen das nennt sich entfernen erzwingen und wenn Geek fertig ist, lasse ich danach im Abgesicherten Modus das Uninstall Tool des Virenschutz Herstellers durchlaufen. Zum Abschluß dann noch lasse ich CCleaner Registry Cleaner durchlaufen.
Und das machst du bei jeder Deinstallation? Na dann gute Nacht. Ist man ja den halben Tag beschäftigt. Was spricht bei normaler Software einfach gegen einen Uninstall über Windows direkt? Übriggebliebene Ordner oder Dateien sehe ich da auch eher selten. CCleaner hat sich in der Vergangenheit auch nicht als hellste Leuchte am Horizont bewährt und auch schon Registrys zerschossen.

hardyh schrieb:
Belastet das System überhaupt nicht, hat eine super Mehrfach ausgezeichneter Malware-Schutz
Welcher AV-Hersteller wirbt heutzutage nicht damit? Und wenn sie keine Auszeichnungen von großen Institutionen erhalten, basteln sie sich einfach selbst welche oder preisen eigentlich kleine Auszeichnungen ganz groß an :D
Würde man den Markt in fünf Teile aufteilen, wäre ESET vielleicht bei 4/5. Zu den aktuellen Topplayern wie Kasperksy oder Bitdefender fehlt es noch ein bisschen.

hardyh schrieb:
vund was ich besonders toll finde, es aktualisiert sich mehrmals täglich aufs neue im Virenschutz.
So wie jedes Antivirenprogramm.
 
DatAres, Uninstaller wie Geek oder auch Revo Uninstaller führen im ersten Schritt die Deinstallationsroutine des Programms aus das man deinstallieren will und wenn das fertig ist, suchen sie nach verbliebenen Registry Einträgen und Ordner und löschen die wenn man das will. Und dieser ganze Vorgang dauert nur ein paar Minuten und nicht den halben Tag wie du meinst. Was CCleaner Registry Cleaner angeht: ich benutze den manchmal nach einer Deinstallation und das bestimmt schon 8-10 Jahre lang und mir wurde damit nicht einmal mein Windows zerschossen egal ob es XP, Windopws 7 oder Windows 10 war.
 
purzelbär schrieb:
DatAres, Uninstaller wie Geek oder auch Revo Uninstaller führen im ersten Schritt die Deinstallationsroutine des Programms aus das man deinstallieren will und wenn das fertig ist, suchen sie nach verbliebenen Registry Einträgen und Ordner und löschen die wenn man das will. Und dieser ganze Vorgang dauert nur ein paar Minuten und nicht den halben Tag wie du meinst.
Ich meinte auch eher das du danach noch in den abgesicherten Modus bootest usw.

purzelbär schrieb:
Was CCleaner Registry Cleaner angeht: ich benutze den manchmal nach einer Deinstallation und das bestimmt schon 8-10 Jahre lang und mir wurde damit nicht einmal mein Windows zerschossen egal ob es XP, Windopws 7 oder Windows 10 war.
Ich rede auch weniger von "Windows zerschießen", als mehr von fehlerhaft startenden Programmen oder Treibern, zumal der Nutzen von Registrycleanern sowieso ziemlich niedrig ist. Festplattenspeicher nehmen sie nicht nennenswert weg und Windows lädt zu Beginn auch nur benötigte Registrykeys, also keine alten, unbenutzten oder fehlerhaften. Von daher würde ich das Risiko gar nicht erst eingehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit von Problemen eher gering ist.
 
Ich meinte auch eher das du danach noch in den abgesicherten Modus bootest usw.
Weil ich im Abgesicherten Modus dann noch das Uninstall Tool des jeweiligen AV Herstellers durchlaufen lasse.
 
Zurück
Oben