Eset NOD32 5.0 Nutzer gesucht

punkrockfan

Banned
Wer benutzt den Eset, eventuell schon länger?
Hätt gern paar meinungen zur Performance in spielen stat wieder ne testversion zu installieren.

Und der Schutz? Auf Virusbulletin super, auf av comparatives gut, auf av-test.org schlecht, wem kann man glauben?

Servus.

Hatte zuvor Avira Antivir und war letztlich damit überhaupt nicht mehr zufrieden.
Wechselte schließlich mit meinem Hauptsystem zu ESET Nod32. Nachdem ich dort sehr zufrieden mit dem Programm war und betreibe es nun auf allen vier Systemen (Haupt/Spiele/Arbeits-PC, HTPC, Netbook und Rechner meiner Eltern) und sind/bin damit rundherum zufrieden.
Das Programm ist sehr ressourcenschonend und hält sich dezent im Hintergrund.
Programmversion ist die 4er.

Grüßle ~Shar~

edit: Einfaches Antivierenprogramm in Verbindung mit der Firewall von W7 und der brain.exe reicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst Smart Security 5 installiert, also die Suite von ESET inkl. Firewall und noch ein paar Extras.
Zuvor habe ich Avira (Free), Kaspersky und Norton ausprobiert.
Avira habe ich lange genutzt, irgendwie wollte ich aber etwas neues ohne Werbung und mit Firewall. Also bin habe ich Kaspersky getestet. Im Gegensatz zu Avira meiner Meinung nach besser. Habe dennoch Norton ebenfalls ausprobiert. Was ich hier bekam war eine Katastrophe: Sehr schlechte Übersetzung, kann man wirklich nur in Englisch nutzen. Die Oberfläche wirkt total verspielt und hat bei mir entsprechend Ressourcen gefressen.
Also habe ich Smart Security von ESET ausprobiert. Schlichte Oberfläche und alles verstädlich. Es sind lediglich einige Einstellungsmöglichkeiten nicht allzu leicht zu finden - das Problem hatte ich aber bei allen anderen Programmen auch. Schließlich ESET auch gekauft und soweit zufrieden. Als Performancefresser kann ich es nicht wirklich abstempeln, das System wird nicht wirklich spürbar ausgebremst, habe das allerdings auch nicht intensiver in Spielen getestet.

Aufs Testen solltest du meiner Meinung nach dennoch nicht verzichten. Jeder sieht und nutzt solche Programme anders.

Habe ne 3-Platz-Lizenz erworben (nicht direkt bei ESET, sondern bei Amazon. War sehr viel billiger, einfach mal bei Geizhals nachschauen). Auf allen 3 Systemen (2mal Laptop, einmal Desktop-Rechner) läuft bisher alles problemlos und ohne größeren Befall.

Ich nutze Version 5.0, aber den Anti Virus. Ich hatte vorher die Smart Security drauf, aber die hat recht stark genervt. In Sachen Performance muss ich sagen, das Nod32 das beste Antivirusprogramm ist, was es gibt... sehr sparsam und genügsam und kaum auffällig.

Jo, hat direkt mal nen Virus gefunden den Kaspersky mit DEM Schutz von 6.0 nicht gefunden hat :-(

Hab ne Lizenz für 1 Jahr von der Computerbild Aktion, danke

Hoffe dass die ein , zwei Games die unterm Kapser laggen jetzt rund gehen ;-)

Frage wäre an die Nutzer:

Wenn ich so einstelle dass nachm Scan nichts gelöscht wird, kann man Quarantäne einstellen oder die Funde einfach im Dateipfad suchen und schreddern?

Grad noch bischen unübersichtlich auf die ersten Minuetn ;-)

Wie fahrt Ihr die Suite? Auf Standard Settings?

Was schonmal Lust auf Team Fortress 2 macht: der zurückgewonnene Ping von 29ms ;-))

Hi

habe nun auch Nod32 V5. Hatte mir letztens eine Chip gekauft und da war die V4 dabei samit Lizenz. Das tolle ist, man kann umsonst! auf V5 updaten. Nicht die Suite, nur den Virenscanner. Mehr will ich auch nicht, denn habe sonst halt Peerblock und Comodo Firewall. Damit bin ich sehr zufrieden. Ach ja, der Watchdog von RegGuard läuft auch noch. Entdecke so recht viele Änderungen am System - natürlich nur die legalen aber so lernt man. Denke, was illegales merkt man kaum! :)

Ach ja, zu Comodo, da nutze ich die HIPS/bzw. Defense+ -> daher HIPS in Nod32 ausmachen.

Meine Frage zu Eset Nod32:
Ich habe mein Windows auf ner SSD. Den Rest auf einer normalen SATA. Nun würde ich gern
a) die SSD schonen
b) aber schon sicher stellen, dass sich c:\windows nix (oder halt c:\*.*) einfängt

Ich habe in Nod32 C:\ komplett als Ausnahme beim Realtime-Scanner hinzugefügt. Das dumme ist nun, dass ich sobald ich einen geplanten Scan ausführe oder manuell (SmartScan) C:\ komplett ausgenommen wird. Der Scanner startet gleich auf D:\

Mhhh, so wollte ich es nun nicht. Hätte es nur gern, dass C:\ halt im normalen Betrieb nicht gescannt wird aus Performancegründen. Also am liebsten wäre mir ja, dass NUR das Download Verzeichnis und meinetwegen die Cache von Browser und Email (beides Mozilla) gecheckt würden in Echtzeit.

Ist das möglich?
wie?

danke

Warum willst du die SSD "schonen"? Das macht hinten und vorne keinen Sinn.

1. Lesezugriffe sind für die Lebenszeit der SSD irrelevant.

2. Das Systemlaufwerk dem On Access-Scanner zu verwehren ist nicht vorteilhaft ...

3. Performancegründe ziehen bei einer SSD auch nicht wirklich, hier solltest du dir eher Gedanken machen ob du Software wie Peerblock oder RegGuard brauchst.

Danke

1 verstehe ich nun. Hätte ich selbst drauf kommen können :)
2 Ich benutze eigentlich keine 'dreckige' Software und fühle mich auch nicht verfolgt, deshalb würde ich gern C: vom realtime scannen ausnehmen. Z.B. D:\downloads würde mir reichen und dann einmal alle paar Tage einen manuellen scan über c: . Dann aber am besten von einer Live Cd aus (google -> Sardu Live CD USB). Die anderen beiden Softwares mag ich. RegGuard hilft einem die ollen autostart Einträge im Auge zu behalten (viel zu viele Programme wollen sich immer gleich wo einnisten und immer gestartet sein- das mag ich nicht) und zudem kann ich mit Peerblock z.B. generell alle ausgehenden Verbindungen nach z.B. Korea oder Russland oder China oder ... blocken. Das finde ich gut :) Mein Skype braucht sich nicht mir russischen Servern verbinden.

Zurück
Oben