hallo, hier mal weitere erfahrungen zu eset:
ich habe auf meinem notebook (win7 32/atom Z550 2GHz/2GB/SSD/Sony Vaio) getestet:
1. Norton IS 2013
2. Kaspersky IS 2014
3. ESET Smart Security 7
4. Bitdefender
Alle Produkte wurden mit herstellereigenen Uninstallern wieder korrekt entfernt.
Norton: Sehr gute Performance, schlechtes Interface (langsam, Ereignisse kaum auffindbar); hat häufig schlechte Testergebnisse in der Virenerkennung. Updates werden ohne starke Systembelastung installiert.
Kaspersky: Zwingt den Computer täglich massiv in die Knie (eine Viertelstunde lang), alle Einstellungen, die dies verhindern könnten, wurden aktiviert ohne dass es half. Das Problem besteht seit mindestens zwei Jahren und wird nicht gefixt. Siehe Foren. Unzumutbar auf langsameren Systemen. Computer reagiert also täglih plötzlich fast gar nicht mehr (während Updates).
Bitdefender war während der Instalation instabil und hat merkwürdiges Verhalten gezeigt und einen nicht vertrauenserweckenden Eindruck dabei hinterlassen. Ließ sich nicht installieren. Ich habe sonst nie Probleme mit dem Installieren von Programmen.
ESET: Sehr schönes Interface. Updates zwar regelmäßig und mit gewisser Last, aber keinesfallls so, dass es die Performance merklich beeinträchtig (ganz im Gegensatz zu KIS). Läuft sehr schön, ABER: Ich musste HIPS ausschalten. Mit HIPS wurde das Internet zur Schnecke. Das HIPS von ESET soll aber nicht viel bringen als ergänzung zur UAC, wenn, dann sollte man sich ein besseres HIPS usw. separat dazuinstallieren, habe ich gelesen.
Ich habe mich jetzt nach 1 Monat Testen für ESET entschieden.
AVAST Free hatte auch ein ganz nettes Feeling, jedoch bei av comparatives schlechtere Erkennungswerte als bei ESET, wobei man das mit Vorsicht genießen sollte (Momentaufnahmen/Standardabweichung). Insgesamt macht ESET einen intelligenten Eindruck.