ESI Prodigy X-Fi NRG Kopfhörer-Frage

82EE

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
422
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur oben genannten Soundkarte, die ich seit heute eingebaut habe.
Sie hat neben dem üblichen 7.1 ebenfalls zwei zusätzliche Anschlüsse für Kopfhörer (und Mic). Hier mal ein Bild um die Anschlüsse, für alle die die Karte nicht haben, zu verdeutlichen. Beworben wird die Karte mit einem zusätzlichen "Headphone amplifier".
Ich habe jetzt angenommen, dass ich sowohl Headset als auch 7.1-System anschließen kann und dann zwischen Headset und 7.1-Ausgabe hin und her schalten kann, ohne dauernd unter den Schreibtisch zu kriechen und die Anschlüsse zu verändern. Zudem gibt es im Treiber (Creative X-Fi) eine Einstellung, sämtliche Kanäle auszuschalten, wenn das Headset angeschlossen ist.
Mein Problem ist, dass ich mich anscheinend geirrt habe. Es werden permanent sowohl an dem Headsetanschluss als auch dem normalen 7.1 Sound ausgegeben, ohne das man die "klassischen" 7.1-Anschlüsse zugunsten des Headsets gänzlich abschalten kann.
Kann mir einer bestätigen, dass es nur ein Denkfehler von mir war, den Headsetanschluss seperat von den nornalen Anschlüssen zu betreiben oder mache ich grundsätzlich etwas falsch. Nichts gegen eine rege Diskussion aber ich würde es wirklich begrüßen, wenn nur diejenigen ihre Ratschläge geben, die entsprechend Ahnung haben. Bitte keine Mutmaßungen und co., das wäre wirklich super.

Viele Grüße,
82EE
 
Ich schließe mich der Frage an, da ichs auch nicht hinbekommen habe.

Das ich eine Verlängerung für die Kopfhörer verwende, klappt auch die "automatische Erkennung des Kopfhörermodus" nicht.
(Evtl. auch nur am Frontpanel? Läuft das Frontpanel dann auch über den Kopfhörerverstärker?)
Im (manuellen) Kopfhörer-Modus waren dann zu mindest die Boxen stumm geschalten - glaube ich.
Anders herum werden aber definitiv sowohl Boxen als auch Kopfhörer beschallt.

Um es kurz zu machen: Die Creative (bzw. ESI) Treiber sind einfach Rückständig.
Ich habe sie daher aktuell unter Win7 64Bit gar nicht mehr installiert, weil ich beim Test auch den Eindruck hatte, dass das System dadurch instabil wird...

Siehe auch http://www.amazon.de/ESI-Prodigy-X-Fi-NRG-Soundkarte/product-reviews/B003QLKS34/ref=sr_1_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Interessantes Review. Ich vermute jedoch, dass es möglicherweise nicht mal ein Treiberproblem ist, sondern rein technisch bedingt das gar nicht möglich ist, weil beide den sound aus der selben quelle beziehen (wenig technisch ausgedrückt)?
Ergänzung ()

Sorry fürs pushen aber ist wirklich kein Experte da, der etwas dazu sagen kann? Ich habe heute nochmal etwas gegooglet, konnte dazu aber keine Hinweise finden, was den Expertenmangel vielleicht auch ein Stück weit erklärt. ;)

Viele Grüße,
82EE
 
Zurück
Oben