ESI Prodigy NRG-X-Fi

Sweezz

Cadet 4th Year
Moin,

die Soundkarte ist nun angekommen und ich bin seit 10 Tagen am Testen .

Was ich bisher bemerkt habe:

Die Mikrofonqualität hat deutlich zugenommen
Musik klingt knackiger und Bässe voller, Höhen und Mitten klingen auch besser wie zuvor (zwar marginal und anscheinend dank des "OMFG ich hab neue Hardware, das muss einfach besser klingen" - Syndrom", aber es klingt besser ^^.

Nun eine Frage:

Ich hab mich mit der Software auseinander gesetzt und in verschiedenen Spielen versucht einen 5.1 oder 7.1 Surround Sound zu bekommen... Anscheinend mache ich aber irgendetwas falsch. Ich hatte bisher noch kein einziges Mal das Gefühl, Surround zu hören. Mag sein das es bisher noch an den schlechten Kopfhörern liegt( werden noch durch Beyerdynamic ersetzt), aber ich konnte auch sonst wo im Netz kein Tutorial oder FAQ zu Surroundsound an einem Stereokopfhörer finden.

Was genau muss ich denn alles konfigurieren?
Ich habe schon in Windows selbst die Wiedergabe auf Surround gestellt, ohne Erfolg. In der Software Suite CMSS-3D aktiviert, Dinge hören sich anders an, Musik, Skype.. Aber ich habe nicht das Gefühl Dinge um mich zu hören. Beispielsweise in Left 4 Dead 2 habe ich die Audiooptionen auf Surround gestellt, in Windows+ CMSS-3D aktiviert. Es klang sehr gut, versteht mich nicht falsch... Aber Surround sound habe ich mir anders vorgestellt .

Ich hoffe wirklich das ich einfach nur was falsch mache, und oder meine Kopfhörer zu schlecht sind. (Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha).

Ich möchte doch Leute orten können ...

Gruß,
Sweezz

Surround existiert auch nicht mit Kopfhörern, du hast schließlich nur zwei Ohren. Kauf dir einen ordentlichen Kopfhörer, dann hast du eine viel bessere Räumlichkeit und die Soundkarte bringt dir (erst) richtig was. Ansonsten eben so eine HRTF Surround Simulation wie sie u.a. CMSS 3D bietet.

Mit Kopfhörern hast du halt nur Stereo. Mit guten Kopfhöreren ist das aber schon deutlich besser als dieses ganze virtuelle Surround Zeug.

Eine beeindruckende Demo, die zeigt, dass der Eindruck auch vom Quellmaterial abhängt ist immer noch:
http://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA

Das bei Skype kein vernünftiger räumlicher Eindruck ensteht sollte bei Monomikrofonen klar sein.

Die Demo ist ja mal sowas von geil ^^.

Das bei Skype kein räumlicher Eindruck ensteht ist glaskar... *insert "you don´t say" meme here*

Ja, die Demo ist ganz nett. Solche Methoden nennen sich HRTF (http://de.wikipedia.org/wiki/HRTF). Die Tondaten müssen zur Bearbeitung hinreichen d.h. in der Gameengine direkt verarbeitet werden. Ist es erst einmal "nur noch" Surround (5.1, 6.1, ...), ist es eher zu spät.

Mit welchen Settings sollte ich nun vorgehen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

In Windoof die Audioausgabe auf Stereo belassen wie auch in den Spielen?

Oder in den Audio-optionen auf Surround Sound umstellen? :S

Kommt drauf an was du treibst.
- Stereo im Spiel und Stereo in Windows ist eine Option.
- Möchtest du auf HRTF setzen, währe Stereo in Windows und Kopfhörer (oder ähnliches) im Spiel eine Möglichkeit.
- Setzt du auf HRTF über Tools im Treiber, dann im Spiel auf Surround, in Windows HRTF aktivieren (CMSS, Dolby Headphone, ...). Was du in Windows dann einstellen musst, weiß ich jetzt jedoch nicht. Das wären dann wohl Stereo, Kopfhörer oder Surround (das bezweifel ich aber) - kommt drauf an wann du überhaupt dein CMSS aktivieren kannst (vlt. geht es nur, wenn du Kopfhörer einstellst).

Ich rate dir stark zu einem besserem Kopfhörer. Schau dir mal ein Superlux 681, Superlux 330 oder Creative Aurvana Live! an. Dazu ein Tischmikrofon für 10 Euro und du bist soundtechnisch besser ausgestattet.

Kommt auf DEINE hrtf an. Wenn deine Gehör anatomie einfach nicht zu den Algorithmen passt, die CMSS 3D zur Berechnung nutzt, dann hilft keine Einstellung der Welt was, und es klappt bei dir nicht.

Das ist bei mir z.B. der Fall. und das mit JEDER Surround simulation. Hinten klingt für mich exakt so wie vorne, selbst wenn ich bei Xear 3D (hab ne Phoebus) die Kanäle testweise ansteuer. Klappt einfach nicht, und letztendlich ist normales Stereo dann doch besser für mich.

Welchen Kopfhörer sind es denn noch?

andy_0 schrieb:
- Setzt du auf HRTF über Tools im Treiber, dann im Spiel auf Surround, in Windows HRTF aktivieren (CMSS, Dolby Headphone, ...). Was du in Windows dann einstellen musst, weiß ich jetzt jedoch nicht. Das wären dann wohl Stereo, Kopfhörer oder Surround (das bezweifel ich aber) - kommt drauf an wann du überhaupt dein CMSS aktivieren kannst (vlt. geht es nur, wenn du Kopfhörer einstellst).

CMSS3D lässt sich eigentlich immer einschalten, reagiert je nach Ausgabegerät aber komplett anders. Deshalb ist es ganz wichtig die Soundkarte auf Kopfhörer-Ausgang zu stellen. Ansonsten wird virtuelle Surround für Lautsprecher berechnet oder gar ein Stereo zu 5.1 Upmix gemacht ;-)

Die Spiele sollte man dann nach möglichkeit auf Surround stellen, damit sie entsprechend räumlichen Klang erstellen der vom Treiber gewandelt werden kann.

Zurück
Oben