eSIM bzw. altes Smartphone für Freibad (Telkom Kunde) Samsung

Marcellus5000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
566
Hallo und frohe Ostern,

ich nutze ein Galaxy S9 und bekomme in kürze ein Samsung Galaxy S22 mit eSIM Option.
Ich würde das S9 gerne für das Freibad oder den Badesee nutzen (Damit quasi nicht das neue Handy im Fall der Fälle geklaut wird).
So habe ich es auch mit dem S7 und dem S9 gemacht. Also SIM beim S9 raus und in das S7 rein.

Jetzt bietet mir die eSIM ja ggf die Option, die alte SIM dauerhaft in dem S9 zu lassen und quasi nicht SIM DJ spielen zu müßen.
Also eSIM im S22 aktiv und alte SIM im S9 lassen und nie beide gleichzeitig engeschaltet haben.
Nach der Logik mit den alten SIM habe ich es ja quasi so ähnlich für das Freibad gemacht mit dem S7.

Funktioniert das dann so oder gibt es ggf. Probleme, bzw. wird die alte SIM bei Nutzung einer eSIM (Telekom Kunde) deaktiviert?

Gruß und Dank
 
Hi,

scheinbar müsstest du nur jedes Mal vorher den SIM-Typ im Kundencenter wechseln.
Kann dir dazu allerdings keine erster-Hand-Erfahrungen zu mitteilen.

In wenigen Minuten können Sie einen Wechsel Ihres SIM-Kartenformats von der "klassischen" SIM-Karte auf eSIM und umgekehrt durchführen. Melden Sie sich bitte in Ihrem Kundencenter an und gehen Sie dann wie folgt vor:
https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...hten/wechsel-sim-kartenformat?samChecked=true

Anders wenn du eine zusätzliche Multi-SIM hast, dann kann eine "fest" eingestellt sein, aber ne Zweitkarte scheint ja nicht geplant zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
gibt es ggf. Probleme, bzw. wird die alte SIM bei Nutzung einer eSIM (Telekom Kunde) deaktiviert?
Genau das. Die ESIM wird als Ersatz SIM der physischen Karte gewertet. Du musst die Multi SIM Option zu deinem Vertrag buchen, um mehrere SIM Karten mit dem gleichen Vertrag nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Funktioniert das dann so oder gibt es ggf. Probleme, bzw. wird die alte SIM bei Nutzung einer eSIM (Telekom Kunde) deaktiviert?

Ja, sie wird deaktiviert. Wenn du dann wieder auf die normale SIM umsteigen willst, wird nicht die alte Karte aktiviert, sondern du bekommst eine neue SIM-Karte zugeschickt. Wirst also nicht um das tauschen der SIM oder um Multi-SIM herumkommen.

Musste das Prozedere durchmachen, als ich mal eSIM ausprobieren wollte mit dem S23. Hätte mir das auch unkomplizierter vorgestellt, gerade den Wechsel zurück auf die normale SIM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Marcellus5000 und Tom_123
OK danke. Gut zu wissen!
Das bedeutet, dass ich weiter SIM DJ spiele und die eSIM Funktion nicht aktivieren werde...

(Noch einmal erwähnt: Es ist nicht meine Intention, mehere SIM Karten zu nutzen und zwei Geratäte gleichzeitig. Ich will nur ein altes Handy als Backup für das Freibad nutzen und das andere dann ausschalten.).
 
Dann bleibt dir nur der DJ-Modus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
TriceO schrieb:
Hi,

scheinbar müsstest du nur jedes Mal vorher den SIM-Typ im Kundencenter wechseln.
Kann dir dazu allerdings keine erster-Hand-Erfahrungen zu mitteilen.


https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...hten/wechsel-sim-kartenformat?samChecked=true

Anders wenn du eine zusätzliche Multi-SIM hast, dann kann eine "fest" eingestellt sein, aber ne Zweitkarte scheint ja nicht geplant zu sein.
Ahh nice to know, danke. Ich experiente damit aber lieber nicht und spiele DJ ;)
 
@Marcellus5000 @TriceO

Sobald man im Kundencenter den SIM-Typ ändert wird die alte SIM deaktiviert.
Will man dann zurück auf die physische SIM, bekommt man eine Ersatz-SIM zugeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Marcellus5000
Ich hänge mich mal kurz an die Diskussion an ... ich habe eine iphone 13 mini mit Otelo-VF SIM-Karte. Wenn ich im Türkeiurlaub eine türkische esim nutzen möchte. Muss ich das im Kundencenter auch umstellem lassen? Geht nur um die Daten, Nummer wird nicht benötigt.
 
Meckerkopp schrieb:
Oder man machts wie meine Generation früher. Man geht, kaum zu glauben, OHNE Handy zum Badesee :)
Ich werde Montag 44 und mache das meist auch so. Ich wollte mich nur über technische Optionen informieren und die Infos habe ich jetzt alle ;-)
 
Marcellus5000 schrieb:
Noch einmal erwähnt: Es ist nicht meine Intention, mehere SIM Karten zu nutzen und zwei Geratäte gleichzeitig. Ich will nur ein altes Handy als Backup für das Freibad nutzen und das andere dann ausschalten.).
Dennoch würdest du für dein ursprüngliches Vorhaben eine Multisim benötigen. Alternativ dazu könntest du, falls es dir im Freibad um die Erreichbarkeit geht, einfach für diese Zeit eine Rufumleitung vom neuen zum alten Telefon schalten.
 
Dr. McCoy schrieb:
Dennoch würdest du für dein ursprüngliches Vorhaben eine Multisim benötigen. Alternativ dazu könntest du, falls es dir im Freibad um die Erreichbarkeit geht, einfach für diese Zeit eine Rufumleitung vom neuen zum alten Telefon schalten.
Was wieso? Wie schon von@cee_en erwähnt spiele ich weiter DJ zwischen S9 und S22 und nutze die eSIM Funktion garnicht erst.
Es sei denn man stellt mir mit lieferung des neuen Smartphone meine alte SIM automatisch ab, dann kommt der Ansatz von @TriceO zum Tragen. Was ich aber nicht glaube (das man mir die alte SIM automatisch abstellt bzw. keine Nano SIM mehr liefert - Das letzt mal ist 4 Jahre her, weiß ganicht mehr, ob ich eine neue SIM bekomme, wenn ich den Vetrag nur verlängere).
 
Es geht mir ja auch gar nicht mehr um die eSIM, und deshalb schrieb ich von einer Alternative. Die Rufumleitungen zu einer anderen Telekom Nummer sind in den neuen Tarifen in einer Flatrate enthalten. Somit könntest du in das S9 eine Prepaid SIM der Telekom packen, um das ewige Wechseln der SIM-Karte zu vermeiden. Das ist nämlich auf Dauer nicht gut für die SIM-Karten Slots.
 
raimuell schrieb:
ich kann einfach im iphone die Otelo-SIM deaktivieren und die neue türkische esim eintragen?
Du kannst zwei SIM Karten im Telefon nutzen, wenn das Smartphone Dualsim fähig ist, halt deine otelo SIM und die ESIM, welche für was genutzt wird, kannst du in den Smartphone Einstellungen einstellen. Bei otelo selbst musst du da garnichts machen.


Marcellus5000 schrieb:
erwähnt spiele ich weiter DJ zwischen S9 und S22 und nutze die eSIM Funktion garnicht erst.
Entweder so, oder wenn dein Anbieter Multi SIM anbietet (kostet bei Vodafone und Telekom 5€ Aufpreis) dann kann man das über Multi SIM sozusagen mit zwei Karten und der gleichen Nummer lösen, dann hätte man das was du eigentlich willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
Marcellus5000 schrieb:
(Noch einmal erwähnt: Es ist nicht meine Intention, mehere SIM Karten zu nutzen und zwei Geratäte gleichzeitig. Ich will nur ein altes Handy als Backup für das Freibad nutzen und das andere dann ausschalten.).


bisy schrieb:
....dann hätte man das was du eigentlich willst.
 
Zurück
Oben