Notiz eSports: Das Erste zeigt einstündige Dokumentation

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, linuxxer, Nasedo00 und 4 andere
Schön :-) mal ein wenig die Gaming Szene aus der Killerspiel Ecke rücken. Unsere (Sport-) Kultur ist hier in den letzten Jahren um ein Element reicher geworden und das kann ruhig die Würdigung bekommen, die es verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, Zitterrochen, VisualVelocity und 8 andere
fox40phil schrieb:
Gibts (noch) keinen Mediathekslinks :)? Oder habe ich da etwas übersehen? Wenns dann einen gibt nach der Ausstrahlung im "TV" bitte updaten :)

In Sachen ARD-/ZDF-Mediathek bin ich nicht der Fachmann. :D

Wenn sich da jemand besser auskennt und entsprechende Mediathek-Links findet, gerne an mich senden und ich nehme sie als kleines Update in die Notiz mit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, fox40phil und [wege]mini
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Rockhound und SVΞN
ach ja....seufz

meine mum arbeitet seit 40 jahren an einer sportschule (früher KJS) als mathe/physik lehrerin in der oberstufe.

sie hat vor 10 jahren komisch geschaut, als ich ihr vernünftig erklärt habe, dass esport an die sportschule gehört. irgend wie ist das bis heute nicht angekommen und leider sind wir hier immer noch in einer zeitblase gefangen.

diese ganze killerspielspieler diskussion hat uns damals echt zurück geworfen.

hoffentlich ist es in 10 jahren besser.

aktuell sehe ich aber wieder nur loot boxen, einarmige software banditen und pay to win games. :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, VisualVelocity, VYPA und 3 andere
Schön, dass sich auch die ÖR dem Thema mehr annehmen. Genauso wie SPON, wo E-Sport in der "normalen" Sportkategorie zu finden ist :daumen:
 
Ich staune, dass so etwas auch in diesem Forum eine Meldung wert ist.

Bis auf einige Stunden Formel 1 Übertragung habe ich dieses Jahr nicht geschaut und ich dachte ich wäre kein Einzelfall?

Offenbar scheint die Gebühr doch ok?
 
der 48 minütige bericht von Spiegel TV "Faszination E-Sport" von 2014 lässt sich zur zeit mit einem kostenlosen account auf zattoo streamen.
 
SV3N schrieb:
In Sachen ARD-/ZDF-Mediathek bin ich nicht der Fachmann. :D

irgend wo sind wir doch brüder im geiste :D

Wattwanderer schrieb:
Offenbar scheint die Gebühr doch ok?

m8....dinge wie extra3, heute show, quer, der olle böhmermann und viele mehr gehören mMn einfach zum bildungsprogramm eines erwachsenen dazu.

wenn die von der ersten reihe jetzt mal etwas über esports zeigen ist da überfällig, in den sparten kanälen gab es aber immer etwas dazu.

selbst gamers day lief irgend wann einmal (mWn) bei einem spartenkanal :bussi:

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Gamer’s_Day

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer, Rockstar85, storkstork und 8 andere
Also ich finde das erstmal spitze, dass das Erste so eine Reportage überhaupt zeigt, noch dazu mit ein Stündiger Länge.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Sendung von mehr nicht Gamern als Gamern geschaut wird - immerhin ist der Sendeplatz sonst für die 1. Bundesliga reserviert. Da werden sicher einige nicht dran denken, da heute Länderspiel-Pause ist.
Und wie oben auch schon in einem Kommentar erwähnt wird, es ist sicher sehr gut, dass hier ein Fernseh-Sender Gaming mal mit etwas komplett anderem als dem "Killerspiel-Thema" zeigt. Das gibt den Nicht-Gamern einfach mal eine neue Perspektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich danke für die Meldung, im EPG stand nur "Sportschau Thema" und dachte, es ginge um diesen Schwerkriminellen, der bei Bayern aufhört. Also gleich mal programmiert...

[wege]mini schrieb:
meine mum arbeitet seit 40 jahren an einer sportschule (früher KJS) als mathe/physik lehrerin in der oberstufe.

sie hat vor 10 jahren komisch geschaut, als ich ihr vernünftig erklärt habe, dass esport an die sportschule gehört. irgend wie ist das bis heute nicht angekommen und leider sind wir hier immer noch in einer zeitblase gefangen.
Oder auch in die normale Schule. Dort lernte man im Sportunterricht nichtmal, das Schießen, Darten und Schach auch Sportarten sind, sondern nur Ballspiele, Geräteturnen, Laufen / Springen und ähnliche körperliche Sportarten. Ok, an eSport war damals (90er, bevor LAN-Partys aufkamen und PCs ohnehin noch sehr teuer waren, SNES war das Ding) noch nicht zu denken (und schon garnicht am 8086er mit 640 kB RAM und Bernsteinmonitor im Computerraum der Schule)...

[wege]mini schrieb:
m8....dinge wie extra3, heute show, quer, der olle böhmermann und viele mehr gehören mMn einfach zum bildungsprogramm eines erwachsenen dazu.
Das stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unsinnigen Satz entfernt)
[wege]mini schrieb:
m8....dinge wie extra3, heute show, quer, der olle böhmermann und viele mehr gehören mMn einfach zum bildungsprogramm eines erwachsenen dazu.

"Die Anstalt" nicht vergessen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, SIR_Thomas_TMC, so_oder_so und 5 andere
Vindoriel schrieb:
Dort lernte man im Sportunterricht nichtmal, das Schießen

in der DDR gab es ohne scheiß für ü14 jährige in der schule eine übung die handgranatenweitwurf genannt wurde.

bis in die späten 70er jahre wurde das mit echten (nicht gefüllten) handgranaten gemacht....

beim schießen bin ich vorsichtig...das soll nur soldaten erziehen.

mfg

p.s.

zur weiterbildung für die, die es nicht kennen....dieser scheiß war bildung in der DDR.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_für_Sport_und_Technik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und wek666
Sehr guter Schritt nachdem die spartensender des öffentlichen Rundfunks sowohl im Fernsehen als auch im Radio den Leuten das Phänomen ESport näher gebracht haben geht es jetzt in die erste Reihe zur hauptsendezeit für die breite Öffentlichkeit. Ein guter und wichtiger Schritt das Maß der Akzeptanz zu erhöhen und Vorurteile abzubauen.
Klar gibt's immer Gegenstimmen aber eine gesunde Diskussion ist nützlicher als sie schadet.
 
15 Jahre zu spät, aber wohl besser als nie. Die Frage ist nur, ob auch kompetent darüber berichtet wird. Wenn man sich mal durchliest, was die meisten Webseiten so schreiben (gerade die amerikanischen)... kopfschüttel
 
Leider durfte anscheinend der ESBD nicht dabei sein. Es wurden nur Vereine und Verbände der e-Sport-Vertreter des "Echten Sports" gefragt. Die einzige Ablenkung davon, dass dies wohl eine Forcierung der Trennung zwischen e-Gaming und e-Sport entlang der DOSB Meinung wird, ist ein einziger LOL-Spieler. Go figure.

Mal sehen, ob er alleine für den gesamten e-Sport (im ursprünglichen und nciht vom DOSB pervertierten Sinne) die Fahne hochalten kann.
 
Oh oh, wenn da die Klimabilanz zur Sprache kommt, geht das ganz anders aus, als so mancher hier das wünscht. Mit sowas muß man heutzutage rechnen...

Grundsätzlich ist es zu begrüßen, daß dieses Thema mal der Öffentlichkeit präsentiert wird. Bleibt halt die Frage, wie es ausgelegt wird...
 
Zurück
Oben