Esprimo D756/E90+ Netzteil defekt?

PeterSee

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
231
Hallo,
seit heute habe ich, am sonst unhörbarem PC, einen lauten Lüfter bemerkt.
Zuerst dachte ich, dass es der kleine Gehäuselüfter ist. Aber der geht nur beim Start kurz an.
Nachdem ich ihn erstmals geöffnet habe, konnte ich schnell bemerken, dass es der Netzteillüfter ist, der von nun an nur noch eine Richtung in sachen Lautstärke kennt. Er geht auch nicht mehr aus, bis ich den PC ausschalte. (Was eine Wohltat gerade)...
Ich habe alle Temperaturen soweit möglich mit Specci kontrolliert und alles läut zwischen 27 und 40 Grad.
Kann es sein, dass das Netzteil defekt ist?
Ich versteh es nicht, das Gerät sieht von innen aus, wie gerade aus dem Laden gekauft.
Wenn es defekt ist, ich habe bei Ebay schon gesehen, dass man es für 22 Euro original kaufen kann. Meine Frage, ist das schwer einzubauen und anzuschließen? Wenns nur ein Kabel wieder zum Mainboard ist, bekomme ich es wahrscheinlich hin, da das alte ja noch drin ist.
 

Anhänge

  • photo_2022-10-26_20-50-07.jpg
    photo_2022-10-26_20-50-07.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 132
  • photo_2022-10-26_20-49-54.jpg
    photo_2022-10-26_20-49-54.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 132
Netzteiltausch ist da nur der große Stecker und ein paar Schrauben.
Sollte kein Problem sein.

(4~5 Schrauben an der Gehäuserückseite und wahrscheinlich noch 1~2 Schrauben innen vor der Netzteilseite mit dem Netzteillüfter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
das ist ein proprietäres netzteil.
da kann man kein standard atx netzteil einbauen.
da ist ein ganz anderer stecker und die belegung der pins im stecker ist auch ganz anders.
 
Ich glaube, bei dem Gerät sind es vier Schrauben und du musst das Laufwerk hochklappen. In der Nähe vom Netzteil sollte noch ein Hebel sein. Der muss runtergedrückt werden. Ansonsten ist nur, dass eine Kabel angeschlossen. Der Rest läuft, soweit ich es in Erinnerung habe über das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Ich hab doch auch geschrieben, dass ich ein originales bei Ebay gesehen habe.
Das muss doch passen oder nicht?
Ergänzung ()

SPB schrieb:
Netzteiltausch ist da nur der große Stecker und ein paar Schrauben.
Sollte kein Problem sein.

(4~5 Schrauben an der Gehäuserückseite und wahrscheinlich noch 1 Schraube innen vor der Netzteilseite mit dem Netzteillüfter.)
Sehr fein! Danke!
Na mal sehen, da muss auch noch ein 2. Riegel 8GB Ram dazu. Die 8 die drin sind, sind eh ziemlich mau.
Vielleicht versuche ich auch einen 2. Esprimo zu bekommen und kann da dann einen Ram Riegel ausbauen und das Netzteil. Ob das eine gute Idee ist?
 
PeterSee schrieb:
Ich hab doch auch geschrieben, dass ich ein originales bei Ebay gesehen habe.
Das muss doch passen oder nicht?
ja, ich wollte nur den hinweis geben falls man auf die idee kommen sollte...
(hier im forum gab es schon so manche leute die dies dachten)

die idee aus 2 esprimo einem zu machen, sprichts nichts dagegen sofern die teile getestet und heile sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und PeterSee
Danke danke Leute.
Dann schaue ich mal danach.

Aber trotzdem, was kann das denn sein? Woran liegt sowas, dass von jetzt auf gleich ein Netzteillüfter nur noch so abgeht, dass man denkt da startet eine Rakete?
 
PeterSee schrieb:
Aber trotzdem, was kann das denn sein?
Netzteile gehen halt auch kaputt.

PeterSee schrieb:
Woran liegt sowas, dass von jetzt auf gleich ein Netzteillüfter nur noch so abgeht, dass man denkt da startet eine Rakete?
Da brennt ein Bauteil durch.
Wenn Du Glück hast, erwischt es nur den Netzteillüfter und keine PC-Bauteile.

Ist hier etwas abgeplatzt oder sieht das nur so aus:

FuSi Esprimo D756 E90 Chipsatz.jpg
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Da schau ich morgen direkt nochmal genau hin. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich hoffe nicht, dass da was kaputt ist.
Vielleicht kann ich davon, falls defekt oder unklar, mogen nochmal ein Bild hier posten.

Falls…

Was wäre eigentlich zu diesem Model, in dieser Größe, etwas moderneres?
Gibt es zu diesem Esprimo D756 ein Upgrade sozusagen oder einen Nachfolger der W11 fähig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterSee schrieb:
Was wäre eigentlich zu diesem Model, in dieser Größe, etwas moderneres?
Gibt es zu diesem Esprimo D756 ein Upgrade sozusagen oder einen Nachfolger der W11 fähig ist?
Ich halte von den Half height Gehäusen gar nichts.
Die sind sehr schlecht zu kühlen und wenn, nur laut.

FuSi und die anderen Hersteller bauen dann noch nicht-ATX-konforme Netzteile etc. mit Spezialsteckern.

Wenn es ein Desktop-Gehäuse liegend sein soll, dann das hier:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd09b-schwarz-sst-gd09b-10169-a1115121.html
Silverstone Grandia GD09B.

Extrem gut kühlbar mit vier 120mm Kühlern seitlich und 2x80mm hinten.
Wenn Du die hinteren wegläßt, hört man den PC nicht.

Das Gehäuse ist sehr elegant und ein DVD-Laufwerk ist verbaubar.
Der Plattenkäfig ist etwas tricky, aber mit Geduld geht eine HD und eine SSD zusätzlich rein.

Windows 11 würde ich mir gut überlegen, das läuft immer noch nicht rund.

Die vorhandene Hardware sollte Windows 10 vertragen laut FuSi:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...tenblatt.pdf&usg=AOvVaw3rpPfUPUnk3BGOuDvTC8_U <- Klick = DOWNLOAD.


Welcher Prozessor ist verbaut und welche Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben