ESTOOL erkennt die Platten nicht

digitalray

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab ein Problem.

Windows Vista bootet nicht mehr richtig hoch, der Ladebalken kommt noch, danach Blackscreen.

Alle F8 Optionen funktionieren nicht und bleiben hängen.

Windows DVD Repair bleibt beim Laden des RAID Treibers hängen.

Mit ES TOOL werden bei Auto Detect zwar der Controller SB7000 und noch was erkannt und es steht zweimal READY da, allerdings kann ich keine meiner zwei HD501IJ Samsung Spinpoint T166 auswählen.

Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen ?

Bin echt am verzweifeln.

Gestern lief noch alles wunderbar.. auf einmal blackscreen.

und seither das.

:(

Nutzt du die Platten im RAID? Wenn nicht: im BIOS RAID/AHCI abstellen und IDE(-Emulation) verwenden.

/edit: vielleicht wird deine Tastatur oder dergleichen auch nur von ESTOOL nicht erkannt (wenn sie über USB läuft z.B.), dann könnte es helfen den USB-Legacy-Support im BIOS anzuschalten. Zumindest klingt es nach deiner Beschreibung ja so, als ob du deine Festplatten siehst aber nicht auswählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
EIn paar mehr Details zur Hardware und zur Einrichtung selbiger wären auch ganz hilfreich.
Und was meinst Du mit "SB7000"? Die SB700, also ein Board mit AMD Chipsatz!?

Hallo,

also... inzwischen hab ich es hinbekommen, wenn ich den RAID Mode im Bios meine DKA 790 GX MSI Boards auf AHCI stelle, kann ich mit ES TOOL die Festplatten diagnostizieren.

Auf IDE Mode geht gar nichts und auf RAID erkennt er sie zwar nicht mit ES TOOL aber ich kann im RAID Bios Arrays erstellen. Dort werden sie erkannt.

Allerdings erkennt Vista den RAID Treiber für den SB 700 Chip nicht richtig und der PC bleibt bei der Installation hängen oder es werden mir nach dem Laden des Treibers keine Festplatten/RAID Arrays angezeigt.

Vor zwei Monaten hat das noch funktioniert.

Alle Kabel sitzen, sonst hab ich auch nichts verändert..

Woran kann das liegen, was könnte ich noch probieren ?

Ich habe die alten zwei Platten gegen zwei neue ausgetauscht, weil eine davon mit ES TOOL einen LBA Fehler beim ausführlichen SURFACE CHECK hatte, das hat aber nichts geholfen. Das neue Array wird ebenfalls nicht erkannt.

Zurück
Oben