Notebook erkennt keine externen Platten (HDD) mehr

Braehler1988

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein in die Jahre gekommenes Lenovo X1 Carbon (Jg. 2018) erkennt seit einiger Zeit leider keine externen Festplatten mehr. Alle Anschlüsse des Notebooks durchprobiert, ebenfalls über USB-C Hubs keine Chance.

Fehlerbild: Die Festplatten fangen an zu laufen, blinken - bis dahin alles normal. Nach einer halben bis ganzen Minute kehrt Ruhe ein und nichts weiter geschieht.
Datei Explorer-Instanzen fangen dann allerdings an sich aufzuhängen (und müssen über den Task Manager zur Aufgabe gezwungen werden).

An den Festplatten liegt es nicht! Diese werden an anderen Notebooks leider ganz normal erkannt.
An den Anschlüssen kann es eigentlich auch nicht liegen, weil USB-Sticks und SSDs werden von dem Lenovo erkannt, angesprochen und lassen sich lesen sowie beschreiben.

Basierend auf Google-Suche habe ich bereits im Geräte-Manager alle Einträge, die etwas mit "USB" im Namen trugen, entfernt und neu installieren lassen. Hab von Windows 10 auf Windows 11 geupdated.

Da ich inzwischen mit meinem Latein etwas am Ende bin - hat noch jemand von euch eine Idee?
Danke euch vorab & schöne Grüße
Peter
 
Boote doch einfach mal von einem Live System (Linux, Windows PE), um Treiberprobleme auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Haben die HDDs ein eigenes Netzteil? Hört sich so an als würdest Du die Ohne betreiben und sie bekommen nicht genug Strom über den USB Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braehler1988 und SuperHeinz
Vielen Dank euch für eure Ideen und Anregungen 👍

@dms
USB Tree View Life zeigt "normale" Werte an. Wenn ich eine externe Festplatte anschließe, dann taucht die dort in der Liste auf, Spannung bleibt vorhanden und Port bleibt auch offen.

@omavoss
Das Tool USB-Oblivion habe ich sowohl in der Simulation als auch in "echt" durchlaufen lassen. Das brachte leider auch keine Besserung.

Irgendwas sorgt dafür dass beim Einstecken einer externen 2.5" Festplatte sich der Windows Explorer aufhängt. Oder - das habe ich jetzt ausprobiert - erst gar nicht starten lässt.
Zugriff funktioniert nach einer längeren (5-10 Minuten) Wartezeit und dem Killen der Datei-Explorer im Task Manager.

@SuperHeinz
Richtig, es sind HDDs (externe 2.5") mechanische Platten. Externe SSDs machen bei dem Notebook absolut keine Probleme - Windows Explorer / Datei Explorer hängt sich nicht auf, wenn ich die anschließe.
 
Zurück
Oben