ESU "Jetzt registrieren"-Button wird angezeigt, es passiert aber nichts beim draufklicken!

firestarter1979

Cadet 2nd Year
Endlich hätte ich die Möglichkeit, mich für die ESU zu registrieren, doch klicke ich auf den Button "Jetzt registrieren", erscheint zwar kurz ein neues leeres Fenster (siehe Bild), dieses verschwindet aber nach ein paar Sekunden wieder. Was ist los? Ich probierte es schon mehrmals. Das letzte Update wurde installiert, ich bin als Admin angemeldet, und die Version meines Betriebssystems ist Windows10 Home 22H2. Ich erfülle meines Wissens also sämtliche Anforderungen, um mich für die ESU anmelden zu können.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz
hab dir keine Lösung aber same here!
Auch ich wäre an Lösungsvorschlägen interessiert!

...habe das am Montag beim alten Notebook meiner Mutter bemerkt. wollte es dann in ein paar Tagen nochmal probieren....

edit: bei mir handelt es sich um eine Windows 10 prof OEM version auf aktuellem Stand.

@Stanzlinger Warum sollte MS die Hardware auf Win11 Fähigkeit prüfen, wenn man die erweiterten Updates für Win10 möchte 🤔 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Count0, Asghan und eine weitere Person
in meinem Fall definitiv nicht. es ist ein Acer Aspire V3-372 mit i7-6500U CPU.

Aktiviert ESU einfach manuell
Registry:
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\ConsumerESU

ESUEligibility = 2
ESUEligibilityResult = 1

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, TR2013 und Chriz
Tippe in der Suchleiste/Suchsymbol unten links registry ein, dann Rechtsklick auf Registrierungseditor "Als Administrator ausführen". Registry sichern: Datei exportieren (zur Sicherheit).
Danach: Klicke auf "HKEY_CURRENT_USER" und hangele dich bis: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\ConsumerESU

Dann auf rechter Seite Werte anpassen
ESUEligibility = 2
ESUEligibilityResult = 1

Falls ConsumerESU nicht vorhanden - bitte diesen Schlüssel erstellen - Rechtsklick (auf Windows)- Neu - Schlüssel und gib ConsumerESU als Name ein.
Dann rechte Seite: Rechtsklick Neu - DWORD-Wert (32 bit) und einmal ESUEligibility und ESUEligibilityResult erstellen - jeweils die Werte eingeben.
Aber bitte Vorsicht: die Registry ist empfindlich nichts anderes löschen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wesch2000 und Gewürzwiesel
Ich habe die Einträge erstellt, jetzt wird bei mir der Button "jetzt registrieren" angezeigt, nach betätigen des Buttons öffnet und schließt sich das Fenster trotzdem ohne dass weitere Aktionen folgen

redfng schrieb:
Tippe in der Suchleiste/Suchsymbol unten links registry ein, dann Rechtsklick auf Registrierungseditor "Als Administrator ausführen". Registry sichern: Datei exportieren (zur Sicherheit).
Danach: Klicke auf "HKEY_CURRENT_USER" und hangele dich bis: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\ConsumerESU

Dann auf rechter Seite Werte anpassen
ESUEligibility = 2
ESUEligibilityResult = 1

Falls ConsumerESU nicht vorhanden - bitte diesen Schlüssel erstellen - Rechtsklick (auf Windows)- Neu - Schlüssel und gib ConsumerESU als Name ein.
Dann rechte Seite: Rechtsklick Neu - DWORD-Wert (32 bit) und einmal ESUEligibility und ESUEligibilityResult erstellen - jeweils die Werte eingeben.
Aber bitte Vorsicht: die Registry ist empfindlich nichts anderes löschen usw.
Vielen Dank. Es scheint aber alles bereits seine Richtigkeit zu haben (siehe Bild). Ich habe nichts verändert bzw. verändern müssen. Es ist bereits so eingestellt, wie du es beschrieben hast... Oder irre ich mich?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
@firestarter1979 Ändere mal den Wert non ESUEligibility auf 3 und mache einen Neustart.
3 bedeutet: DeviceEnrolled (Gerät eingeschrieben).
Ergänzung ()

rasschwinge schrieb:
Ich habe die Einträge erstellt, jetzt wird bei mir der Button "jetzt registrieren" angezeigt, nach betätigen des Buttons öffnet und schließt sich das Fenster trotzdem ohne dass weitere Aktionen folgen
Ändere mal den Wert non ESUEligibility auf 3 und mache einen Neustart.
Dein Computer ist mit einem MS-Konto angemeldet?
Ergänzung ()

rasschwinge schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: firestarter1979 und Akito2x
Stanzlinger schrieb:
Sind eure Geräte Windows 11 fähig? Vielleicht prüft MS die Hardware
Bei ESU findet keine Hardwareprüfung statt, wozu auch?

Anstatt hier alles von Hand in der Registry zu machen, nutzt einfach dieses Script:
github.com/abbodi1406/ConsumerESU

@Asghan Klar geht auch oder auch mit Flyoobe, manuell weiß man halt sicher, dass sonst nichts (böswillig) verändert wird, falls man Skripte nicht lesen will oder kann.

redfng schrieb:
@firestarter1979 Ändere mal den Wert non ESUEligibility auf 3 und mache einen Neustart.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wert geändert, Neustart gemacht, jetzt ist der Registrierungs-Button verschwunden...

@firestarter1979 Ja klar, weil dein Computer nun am ESU Programm teilnimmt.
gehe auf windows Updates Seite und schaue rechts oben da steht nun: "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdates registriert."

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
redfng schrieb:
@firestarter1979 Ja klar, weil dein Computer nun am ESU Programm teilnimmt.
gehe auf windows Updates Seite und schaue rechts oben da steht nun: "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheitsupdates registriert."
Zu früh gefreut... Nach einem weiteren Neustart war die Registrierung wieder weg und der Wert bei ESUEligibility stand wieder auf 2... Nochmals auf 3 gestellt, nochmals Neustart, Registrierung wieder da, und nun ohne Neustart plötzlich wieder weg und Wert wieder auf 2.

Zuletzt bearbeitet:
Das Abbodi-Skript funktioniert anscheinend seit dem 8. Oktober ohne MS-Konto nicht mehr, weil Microsoft etwas geändert hat. Wenn man es aber früher ausgeführt hat, sollte es noch klappen. Ich habe es auf zwei Rechnern vor ca. 3 Wochen laufen lassen und warte jetzt mal den nächsten Patchday im November ab.

firestarter1979 schrieb:
zu früh gefreut... nach einem weiteren Neustart ist die Registrierung wieder weg und der Wert bei ESUEligibility steht wieder auf 2... Nochmals auf 3 gestellt. nochmals Neustart, jetzt ist die Registrierung wieder da. Hoffe diesmal stabil.

Das System meldet kurz „eingeschrieben“ (DeviceEnrolled), aber der Persistenz-Check beim Booten stuft dich wieder nur als „eligible“ (berechtigt) ein. Praktisch: keine gültige, dauerhaft bestätigte ESU-Einschreibung.

Bist du wirklich mit einem MS-Konto angemeldet, oder nur die Apps - bitte unter Einstellungen Konten prüfen ob du ein MS Konto hast. Wenn ja sollte darunter noch was stehen wie: Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden - dann passts.
Sind Zeit/Region korrekt eingestellt?
Verwendest du tuning Tools wie ShutUp10++, Winaero, etc. dann diese erst zurücksetzen, deinstallieren und neu starten. (Die Settings kannst du ja normalerweise exportieren).

Falls nach Neustart immer noch Probleme bestehen öffne die Eingabenaufforderung als Administrator. (cmd in Suchfeld eingeben - Rechtsklick auf Eingabenaufforderung -als Adminstrator ausführen)
Gib Folgendes ein und klicke ENTER:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealthsfc /scannow
Danach Neustart und nochmals in Windows Updates prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Das Abbodi-Skript funktioniert anscheinend seit dem 8. Oktober ohne MS-Konto nicht mehr
Tat auf meinem Laptop gestern einwandfrei, man muss nur auch den zweiten Schritt durchführen und die Services vom Script deaktivieren lassen die alles "resetten" würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Zurück
Oben