ESU "Jetzt registrieren"-Button wird angezeigt, es passiert aber nichts beim draufklicken!

redfng schrieb:
Das System meldet kurz „eingeschrieben“ (DeviceEnrolled), aber der Persistenz-Check beim Booten stuft dich wieder nur als „eligible“ (berechtigt) ein. Praktisch: keine gültige, dauerhaft bestätigte ESU-Einschreibung.

Bist du wirklich mit einem MS-Konto angemeldet, oder nur die Apps - bitte unter Einstellungen Konten prüfen ob du ein MS Konto hast. Wenn ja sollte darunter noch was stehen wie: Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden - dann passts.
Sind Zeit/Region korrekt eingestellt?
Verwendest du tuning Tools wie ShutUp10++, Winaero, etc. dann diese erst zurücksetzen, deinstallieren und neu starten. (Die Settings kannst du ja normalerweise exportieren).
Zeit/Region sind korrekt und ich verwende kein Tuning Tool.
Ich habe ein MS-Konto, unter welchem online mein Gerät ersichtlich ist. Laienfrage: Muss man denn in diesem Fall dauerhaft mit dem MS-Konto verbunden sein? Das Problem hierbei wäre, ich muss hin und wieder geschäftlich auf ein anderes Konto zurück greifen und mich dort anmelden (will heissen, bei meinem persönlichen Konto abmelden), um den Kalender zu nutzen.

@firestarter1979 Nein , nur während der Aktivierung eine Zeitlang lassen, danach nach meinem Wissensstand ist mind, alle 60 Tage eine Anmeldung mit dem MS-Konto erforderlich.

Du kannst noch Folgendes ausprobieren:
öffne die Eingabenaufforderung als Administrator. (cmd in Suchfeld eingeben - Rechtsklick auf Eingabenaufforderung -als Adminstrator ausführen)
Gib Folgendes ein und klicke ENTER:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealthsfc /scannow
Danach Neustart und nochmals in Windows Updates prüfen.

@redfng Fehler: 740

Zum Ausführen von DISM sind erhöhte Rechte erforderlich.
Verwenden Sie eine Eingabeaufforderung für erhöhte Rechte, um diese Aufgaben
abzuschließen.

@redfng Sorry, hab es beim ersten Versuch (der mit der falschen Eingabe) als Admin gemacht, beim zweiten dann vergessen so zu machen. Gut, der Scan ist gemacht und neu gestartet. ESU Registrierung ist immer noch aktiv. Ich bleibe nun bei meinem persönlichen MS-Konto so lange dauerhaft angemeldet wie es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
@redfng Und schon ist wieder alles beim alten - ich krieg echt langsam die Vollkrise. Wieder zeigt es den Button an "Jetzt registrieren" und der Wert bei ESUEligibility steht wieder auf 2. Die Änderung ist mitten im laufenden Betrieb passiert, während dauerhaften Anmeldung im MS-Konto, ohne dass ich irgendwas sonst noch gemacht oder geändert hätte. Es kann doch echt nicht sein :confused_alt:

Deine Version 22H2 ist schon im Oktober 2024 abgelaufen, wir wären nun schon bei 24H2, in deinem Fall musst du also vorher mal ein richtiges Funktionsupdate mit einer aktuellen 24H2 ISO durchführen als Inplace Upgrad,e siehe meine Signatur, und danach wieder für ESU registrieren

@WinFan Ist mir neu. Überall liest man, dass die Version 22H2 benötigt wird um sich für ESU zu registrieren. Dies ist auch die Version, die in dem Link in deiner Signatur angeboten wird...

• Gefällt mir
Asghan schrieb:
Tat auf meinem Laptop gestern einwandfrei, man muss nur auch den zweiten Schritt durchführen und die Services vom Script deaktivieren lassen die alles "resetten" würden.
Danke, gut zu wissen.

@WinFan Nochmals: Ich benutze Windows 10 mit der letzten Version für Windows10, nämlich die Version 22H2. Diese würde mich zur Registrierung für das ESU-Programm bis 2026 berechtigen, ebenso die Tatsachen, dass alle bisher möglichen Sicherheitsupdates installiert wurden, ich der Admin bin (als dieser angemeldet) und mein Gerät bei einem MS-Konto registriert ist. Doch das Klicken des Registrierungs-Button führt ins Leere, ein leeres Fenster welches sich öffnet, schliesst wieder nach ein paar Sekunden. Ich kann zwar immer wieder im Registrierungs-Editor den Wert bei ESUEligibility von 2 auf 3 ändern, was zu einer vorübergehenden erfolgreichen Registrierung führt. Dieser Wert wird aber entweder bei einem Neustart oder mitten im laufenden Betrieb wieder auf 2 gestellt und das Problem beginnt bei neuem. Ein Scan bzw. eine Reparatur von beschädigten Systemdateien hat nicht geholfen. Zeit/Region sind korrekt eingestellt und ich verwende kein Tuning Tool, was offenbar beides auch nötig ist. Und wie mir gesagt wurde liegt es auch nicht daran, dass ich nicht immer dauerhaft bei meinem persönlichen MS-Konto angemeldet sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was sagt denn Winver zur 22H2 wenn du diese App mal ausführst ?
am besten in der Winsuche mal eintippen: winver und dann öffnen

firestarter1979 schrieb:
@WinFan Ich verstehe gerade deine Frage nicht. Winver zeigt mir natürlich die aktuelle Version 22H2 an.
Du kannst noch versuchen dich im MS Store anzumelden - gibt's da eine Fehlermeldung z.B. Konto gesperrt oder Ähnliches, ergänze in deinem MS Konto alle Angaben zur Wiederherstellung.
Eine andere Möglichkeit: es sind zu viele Geräte mit deinem MS Konto verknüpft.
unter account.microsoft.com/devices kannst du das prüfen.

Ansonsten:

Vielleicht magst du das von Asghan vorgeschlagene Skript ausprobieren. Nach Durchsicht sieht alles o.k. aus und es ist einen Versuch wert. https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU

Klicke rechts auf "Latest" und lade Consumer_ESU_Enrollment-v0.0.6.zip runter. Danach das Zip entpacken und als Administrator ausführen (Lies einfach die beigefügte Readme Datei).
Beachte den Tipp von Asghan: man muss nur auch den zweiten Schritt durchführen und die Services vom Script deaktivieren lassen die alles "resetten" würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben