ESU "Jetzt registrieren"-Button wird angezeigt, es passiert aber nichts beim draufklicken!

@redfng Ich habs versucht. Aber ich hab mit dem Consumer_ESU_Enrollment_run genau das gleiche Problem. Fenster öffnet sich und schliesst gleich wieder. Ich habs grad noch geschafft, einen Screenshot zu machen.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
firestarter1979 schrieb:
Ok, das Problem hatte ich auch, der ist zu langsam da kommt es zu einer Zeitüberschreitung und das Fenster schließt sich wieder.
Stell mal MS-Edge als Standardbrowser ein dann läuft es. Bei mir hat es dann funktioniert.

firestarter1979 schrieb:
Wäre ja ZU schön gewesen.
Ok geh mal auf folgenden Link und folge der Anleitung darunter

https://www.microsoft.com/de-de/win...4. Oktober 2025,auf Dauer vorbeugen zu können.

Scroll mal ins unterer Drittel runter bis links ein Foto von der Registrierung erscheint. Rechts daneben ist ein Button "für ESU registrieren".

Da drücken dann will die Seite Dein Winupdate öffnen, also mal zulassen. Jetzt öffnet sich Winupdate + das Fenster zur Registrierung.
Der Rest ist dann selbsterklärend.

@mcc123 Wenn ich auf ESU erhalten klicke, wechselt die Ansicht zur Windows-Update Seite (jene unter Einstellungen) und genau das gleiche passiert. Leeres Fenster öffnet und verschwindet wieder

firestarter1979 schrieb:
@redfng Ich habs versucht. Aber ich hab mit dem Consumer_ESU_Enrollment_run genau das gleiche Problem. Fenster öffnet sich und schliesst gleich wieder. Ich habs grad noch geschafft, einen Screenshot zu machen.
Der aktuellste Build von Windows 10 ist: 22H2 (Build 19045.6456)

Hi firestarter1979, bitte mache einen Rechtsklick auf "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" - dann klicke auf "Als Administrator ausführen." Habe es gerade an einem uralten Notebook getestet und hat funktioniert.

Falls wieder eine Fehlermeldung auftaucht, kopiere das Verzeichnis "ConsumerESU" direkt in den Root deiner Festplatte C: oder D: oder was immer und führe "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" nochmals als Administrator aus.

Zuletzt bearbeitet:
firestarter1979,
Noch etwas fällt mir ein:

WebView2 Runtime muss installiert sein (die Registrierungsseite ist häufig WebView-basiert).
Prüfen (Start → „Apps“ → „Apps & Features“): „Microsoft Edge WebView2 Runtime“.
Sonst nachinstallieren: https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2?form=MA13LH#download
Falls du ein (64bit System hast /sehr wahrscheinlich) nimm den Evergreen Bootstrapper. Neustart → Danach den ESU-Registrieren-Button erneut testen.

Notlösung:
Was noch sein kann (und ehrlichgesagt sehr wahrscheinlich ist), ist dass dein Profil defekt ist.
Am Besten neues lokales Admin-Konto anlegen → sofort mit Microsoft-Konto verknüpfen → in diesem frischen Profil erst die Registrierung in windows Update testen ansonsten das Skript ("Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd") als Administrator ausführen..
Profile-/UWP-Beschädigungen sind ein häufiger Grund für „graues Fenster → weg“.

So legst du ein neues lokales Admin Konto mit Passwort an:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. (Ersetze Dein Wunschname & Dein Wunschpasswort nach deinem Geschmack.)
net user Dein Wunschname Dein Wunschpasswort /add
net localgroup Administrators Dein Wunschname /add
net user Dein Wunschname /expires:never

Danach abmelden und mit neuem Konto anmelden.

Achtung: Das ist ein lokales Konto (kein Microsoft-Konto). → sofort mit Microsoft-Konto verknüpfen → in diesem frischen Profil erst die Registrierung in windows Update testen ansonsten das Skript.
LG

@mcc123 Hi mmc123,
das habe wir alles bereits versucht - ohne Erfolg.
Allerdings ist der Vorschlag mit der Problem Behandlung gut.

Übrigens, der Code für die Eingabeeinforderung wird so nicht funktionieren, wenn du auf kopieren drückst.
Unbenannt.JPG

Die korrekte Eingabe habe ich bereits in einem früheren Posting hier veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
S_aus_B schrieb:
Welche Build Nummer? Sollte mindestens die 6396 sein.
6456
Ergänzung ()

redfng schrieb:
Der aktuellste Build von Windows 10 ist: 22H2 (Build 19045.6456)

Hi firestarter1979, bitte mache einen Rechtsklick auf "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" - dann klicke auf "Als Administrator ausführen." Habe es gerade an einem uralten Notebook getestet und hat funktioniert.

Falls wieder eine Fehlermeldung auftaucht, kopiere das Verzeichnis "ConsumerESU" direkt in den Root deiner Festplatte C: oder D: oder was immer und führe "Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd" nochmals als Administrator aus.
Ich habe es von Anfang an so gemacht, Rechtsklick und als Admin ausführen. Es erscheint kurz ein Fenster und verschwindet gleich wieder. Die rote Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe, erscheint in Sekundenbruchteilen oder gar nicht.

Kannst du mir beschreiben, wie ich das Verzeichnis ConsumerESU kopiere? Meinst du damit Rechtklick auf ConsumerESU in der Registry und dann "Exportieren"?
Ergänzung ()

redfng schrieb:
firestarter1979,
Noch etwas fällt mir ein:

WebView2 Runtime muss installiert sein (die Registrierungsseite ist häufig WebView-basiert).
Prüfen (Start → „Apps“ → „Apps & Features“): „Microsoft Edge WebView2 Runtime“.
Sonst nachinstallieren: https://developer.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/webview2?form=MA13LH#download
Falls du ein (64bit System hast /sehr wahrscheinlich) nimm den Evergreen Bootstrapper. Neustart → Danach den ESU-Registrieren-Button erneut testen.

Notlösung:
Was noch sein kann (und ehrlichgesagt sehr wahrscheinlich ist), ist dass dein Profil defekt ist.
Am Besten neues lokales Admin-Konto anlegen → sofort mit Microsoft-Konto verknüpfen → in diesem frischen Profil erst die Registrierung in windows Update testen ansonsten das Skript ("Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd") als Administrator ausführen..
Profile-/UWP-Beschädigungen sind ein häufiger Grund für „graues Fenster → weg“.

So legst du ein neues lokales Admin Konto mit Passwort an:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. (Ersetze Dein Wunschname & Dein Wunschpasswort nach deinem Geschmack.)
net user Dein Wunschname Dein Wunschpasswort /add
net localgroup Administrators Dein Wunschname /add
net user Dein Wunschname /expires:never

Danach abmelden und mit neuem Konto anmelden.

Achtung: Das ist ein lokales Konto (kein Microsoft-Konto). → sofort mit Microsoft-Konto verknüpfen → in diesem frischen Profil erst die Registrierung in windows Update testen ansonsten das Skript.
LG
WebView2 ist bereits installiert.
Die Sache mit dem neuen Profil anlegen werde ich versuchen, sobald ich genügend Zeit dafür habe.

Zuletzt bearbeitet:
So bei mir auch teilweise Probleme damit.
Klar sollte sein, das alle updates installiert sein müssen und auch der Rechner musss neu gestartet werden.
Meine Rechner, der meiner Frau, Nachbar keine Probleme sich dort mit MS-Accout zu registrieren.
Wobei es kein Unterschied macht, ob man bereits einen Account hat oder den erst kreieren muss. Ging bei meiner Frau und Nachbarn problemlos.
Beim Nachbarn, der seinen Rechner nie startet (läuft immer durch). Ich hatte dann einen Neustart gemacht und man musste etwas warten bis die blaue Schrift zum registrieren kam.
Lief dann aber trotz uralte @arcor.de E-Mail Adresse durch.

So jetzt kommt das Chaos bei meinem Bruder:

Account zu machen scheitert am nicht Empfang des 6stelligen Codes.
2 E-Mail Accounts nameort@web.de und nameort@gmail.com ausprobiert: Es kommen keine Codes an. ca. 1Std. gewartet und weiter versucht nix kommt an.

Auffällig das MS den Vornamen, Namen, Geburtsdatum haben will. Das war ja bei den vorherigen 5x nicht der Fall. Ist ja schon komisch.

Gut E-Mail Adresse besteht aus nameort ohne Punkt oder irgendwas. Alles klein geschrieben, wobei das bei web.de und gmail.com egal ist.
Weitere Besonderheit dort Northern Accesss Zugang Glasfaser ohne öffentlich ipv4 und ipv6. Nur nicht öffentliche ipv4 aus privatem Bereich dort vorhanden. Siehe screenshot.
Nach einer Std. aufgegeben und Registrierung über meinen Account gemacht. Lief durch.
Wer hat Erfahrung damit?
Könnte das für mich nachteilig sein, wenn ich nun 4 oder mehr Rechner auf meinem MS-Account habe?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
firestarter1979 schrieb:
6456
Ergänzung ()

Ich habe es von Anfang an so gemacht, Rechtsklick und als Admin ausführen. Es erscheint kurz ein Fenster und verschwindet gleich wieder. Die rote Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe, erscheint in Sekundenbruchteilen oder gar nicht.

Kannst du mir beschreiben, wie ich das Verzeichnis ConsumerESU kopiere? Meinst du damit Rechtklick auf ConsumerESU in der Registry und dann "Exportieren"?
Ergänzung ()

WebView2 ist bereits installiert.
Die Sache mit dem neuen Profil anlegen werde ich versuchen, sobald ich genügend Zeit dafür habe.

Ich habe es von Anfang an so gemacht, Rechtsklick und als Admin ausführen.
hast du wirklich einen Rechtsklick auf Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd gemacht (bitte beachte die Endung .cmd) und als Administrator ausgeführt? Die "Consumer_ESU_Enrollment.ps1 "könnte nämlich den Befehl "Set-ExecutionPolicy unrestricted" erfordern, damit es keine Einschränkungen für die Ausführung von PowerShell-Skripten gibt, weder für lokal erstellte noch für heruntergeladene Skripte. Laut deinem Screenshot hast du die Consumer_ESU_Enrollment.ps1 verwendet.

Kannst du mir beschreiben, wie ich das Verzeichnis ConsumerESU kopiere?
Mit dem Verzeichnis ConsumerESU meine ich nicht die Registry, sondern Folgendes:
Du hast ja die Consumer_ESU_Enrollment-v0.0.6.zip" runtergeladen und hoffentlich entpackt. Im entpackten Zip gibt es einen Order "ConsumerESU". Diesen kannst du direkt auf C: oder D: oder was immer für Laufwerke du hast kopieren. Sinn: ich will damit ausschließen, dass u.U. die Verzeichnisnamen zu lang sind.
Danach bitte die Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd und nicht die Consumer_ESU_Enrollment.ps1 als Administrator ausführen.

Falls das nicht zum Erfolg führt, solltest du in Betracht ziehen, dass dein Profil beschädigt ist und ein neues Konto mit Admin Rechten anlegen.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
So bei mir auch teilweise Probleme damit.
Klar sollte sein, das alle updates installiert sein müssen und auch der Rechner musss neu gestartet werden.
Meine Rechner, der meiner Frau, Nachbar keine Probleme sich dort mit MS-Accout zu registrieren.
Wobei es kein Unterschied macht, ob man bereits einen Account hat oder den erst kreieren muss. Ging bei meiner Frau und Nachbarn problemlos.
Beim Nachbarn, der seinen Rechner nie startet (läuft immer durch). Ich hatte dann einen Neustart gemacht und man musste etwas warten bis die blaue Schrift zum registrieren kam.
Lief dann aber trotz uralte @arcor.de E-Mail Adresse durch.

So jetzt kommt das Chaos bei meinem Bruder:

Account zu machen scheitert am nicht Empfang des 6stelligen Codes.
2 E-Mail Accounts nameort@web.de und nameort@gmail.com ausprobiert: Es kommen keine Codes an. ca. 1Std. gewartet und weiter versucht nix kommt an.

Auffällig das MS den Vornamen, Namen, Geburtsdatum haben will. Das war ja bei den vorherigen 5x nicht der Fall. Ist ja schon komisch.

Gut E-Mail Adresse besteht aus nameort ohne Punkt oder irgendwas. Alles klein geschrieben, wobei das bei web.de und gmail.com egal ist.
Weitere Besonderheit dort Northern Accesss Zugang Glasfaser ohne öffentlich ipv4 und ipv6. Nur nicht öffentliche ipv4 aus privatem Bereich dort vorhanden. Siehe screenshot.
Nach einer Std. aufgegeben und Registrierung über meinen Account gemacht. Lief durch.
Wer hat Erfahrung damit?
Könnte das für mich nachteilig sein, wenn ich nun 4 oder mehr Rechner auf meinem MS-Account habe?
Privatnutzer können eine ESU-Lizenz für bis zu 10 PCs verwenden, solange auf allen Geräten ein Microsoft-Konto als Administrator hinterlegt ist

Zuletzt bearbeitet:
redfng schrieb:
Ich habe es von Anfang an so gemacht, Rechtsklick und als Admin ausführen.
hast du wirklich einen Rechtsklick auf Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd gemacht (bitte beachte die Endung .cmd) und als Administrator ausgeführt? Die "Consumer_ESU_Enrollment.ps1 "könnte nämlich den Befehl "Set-ExecutionPolicy unrestricted" erfordern, damit es keine Einschränkungen für die Ausführung von PowerShell-Skripten gibt, weder für lokal erstellte noch für heruntergeladene Skripte. Laut deinem Screenshot hast du die Consumer_ESU_Enrollment.ps1 verwendet.

Kannst du mir beschreiben, wie ich das Verzeichnis ConsumerESU kopiere?
Mit dem Verzeichnis ConsumerESU meine ich nicht die Registry, sondern Folgendes:
Du hast ja die Consumer_ESU_Enrollment-v0.0.6.zip" runtergeladen und hoffentlich entpackt. Im entpackten Zip gibt es einen Order "ConsumerESU". Diesen kannst du direkt auf C: oder D: oder was immer für Laufwerke du hast kopieren. Sinn: ich will damit ausschließen, dass u.U. die Verzeichnisnamen zu lang sind.
Danach bitte die Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd und nicht die Consumer_ESU_Enrollment.ps1 als Administrator ausführen.

Falls das nicht zum Erfolg führt, solltest du in Betracht ziehen, dass dein Profil beschädigt ist und ein neues Konto mit Admin Rechten anlegen.

So jetzt scheint es endlich geklappt zu haben...!

Dies nach weiteren Fehlversuchen. Ich wollte einfach nochmals sicher gehen dass ich alles gemäss Anleitung richtig mache. Rechtsklick aufs entpackte Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd und als Admin ausgeführt. Fenster verschwand jedes Mal wieder nach einem Bruchteil einer Sekunde.

Aber dann hat das Kopieren des gesamten Ordners auf C: die Wende gebracht (danke für die Klarstellung, was du mit dem Kopieren genau gemeint hast).
Wieder Rechtsklick aufs Consumer_ESU_Enrollment_run.cmd und als Admin ausgeführt. Diesmal verschwand das Fenster nicht einfach wieder, sondern der Befehl wurde ausgeführt!

Also war das Kopieren des gesamten Ordners auf C: und von dort aus den Befehl zu geben schlussendlich die richtige Lösung.

Neustart gemacht und die Registrierung scheint stabil zu sein. Ich hoffe diesmal dauerhaft. Sonst werde ich mir ernsthaft überlegen, bis zum Kauf eines neuen Win11-fähigen Notebooks halt jedes Mal nach Neustart den Wert in der Registry zu ändern, anstatt ein neues MS-Konto anzulegen oder was auch immer.

Herzlichen Dank für deine Hilfe und deine Geduld mit einem Banausen wie mir :-)
Ergänzung ()

@redfng
Was ist eigentlich mit dem Consumer_ESU_ScheduledTasks ? Habe ich dies richtig verstanden dass diese Eingabe auch noch ausgeführt werden muss? Oder ist dies nur nötig wenn das Gerät noch andere User hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
@firestarter1979 Lieber firerstarter1979,
ehrlich ich freue mich so für dich, dass die Registrierung nun endlich geklappt hat.
Du bist sicher kein "Banause", nach meinem Verständnis ist das Forum ja für genau solche Hilfestellungen da.
Das war eine harte Nuss, aber letztendlich haben wir es zusammen geschafft.
Also, ich wünsche dir viel Freude mit einem weiteren Jahr "Windows 10 ".
LG

Was deine Frage zu dem Script "Consumer_ESU_ScheduledTasks" betrifft, ich habe es nie ausprobiert und würde das auch vorerst sein lassen, wenn dein Windows jetzt dauerhaft registriert ist.
Wenn ich mir den Code ansehe sollte das Skript folgendes machen:

Es schaltet geplante Aufgaben (Scheduled Tasks) um, die mit dem ESU-Consumer-Flow zusammenhängen:
  • \Microsoft\Windows\Clip\ClipEsuConsumer
  • \Microsoft\Windows\Clip\ClipEsuConsumerProcessPreOrder
  • \Microsoft\Windows\Clip\ClipEsuConsumerProcessRefund
  • \Microsoft\Windows\Clip\ClipEsuConsumerProcessECUpdate
Menü:
  1. Disable Consumer ESU scheduled tasks
    → Deaktiviert diese Aufgaben. Sinnvoll, wenn du nach erfolgreichem Enrollment verhindern willst, dass Hintergrund-Jobs den Zustand „korrigieren“, neu prüfen oder „zurückdrehen“.
  2. Enable Consumer ESU scheduled tasks
    → Reaktiviert sie wieder (Standardverhalten), z. B. wenn du eine Status-Aktualisierungen durchlaufen lassen willst.
  3. Exit
Wichtige Einordnung
  • Das Skript ändert keine Lizenz und meldet nicht an/ab. Es toggelt nur die oben genannten Tasks.-
  • „Disable“ ist nach inoffiziellem Enrollment oft nützlich, um Auto-Reconciliation zu vermeiden.
Trotzdem würde ich es erstmal nicht verwenden. Denn es heißt ja: "Never change a running system".

• Gefällt mir
Reaktionen: firestarter1979
Zur Info bei mir war das verschwinden mit dem grauen Fenster auch. Bei mir half "Windows zurück setzen" unter beibehalten der Dateien. Dann noch alle Updates ziehen
War anscheinend bei meinem Windows ganz viel verstellt ... jetzt klappt es

Zurück
Oben