ESU - Region nicht verfügbar

Sariyan

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computer-Gemeinde,

ich brauche mal euer Schwarmwissen und wie aus dem Titel zu entenhmen ist, geht es um ESU.
Nach etwas googeln und der Nutzung von cmd wie es hier angegeben ist zeigte sich tatsächlich der Registrieungs-Button unter Updates, allerdings steht da nun:

ESU-Registrierung demnächst verfügbar Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer Region vorübergehend nicht verfügbar.

Würde der Support nicht morgen eingestellt werden, würde ich das ja noch glauben, aber mittlerweile verwundert mich diese Meldung schon.

Vielleicht weiß ja hier jemand, wieso ich diese Meldung bekomme. Zur Information:

Ich lebe nicht im Ausland, habe ein MS-Account und bin angemeldet, Updates sind aktuell und sollte sämtliche Vorraussetzungen für ESU erfüllen.

Für jeglichen Tipp wäre ich dankbar.

Update: Der Registrierungsbutton ist nun verschwunden :/

Was für eine Windows-Lizenz hast Du denn?

@TorenAltair Windows 10 Home (Retail). Wenn du das meinst. Aber hat sich geregelt. Plötzlich hat es funktioniert, obwohl ich es, ohne zu ändern, einfach nochmal versucht habe.
Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe.

Angeblich hat man auch bis zum 26. Oktober.
Ich vermute fast, das sich das auch noch verlaengert der Tage fuer Europa.

Und MS hat wohl so einige Probleme diese Panik-Anfragen wegen ESU zu stemmen.

Ein Schelm wer dabei denkt, Microsoft macht dies, um noch schnell viele auf Win 11 zu pushen. Vielen Unerfahrenen oder ängstlichen (wie mir) dürfte es leicht mulmig werden, denn ab heute gibt es ja keine Sicherheitsupdates mehr ohne erfolgreicher Registrierung.
Bei mir ist es auch noch nicht möglich, es erscheint nun erst seit ein paar Tagen: "Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar." Letzte Woche gab es nicht mal diesen Hinweis. Finde das Vorgehen nicht gut.

Ist hier nicht anders. Um zu testen und mitreden zu können, habe ich auf einem Rechner das Script nicht ausgeführt.

1760454758266.png

Noch nicht einmal das schafft Microsoft, kostenlos hin oder her, war es auch schon lange für Endkunden angekündigt.

Scheinbar sind sie von der Windows-10-Anzahl doch etwas überrascht, trotz Panikmodus. Nach dem Patzen bei den monatlichen Updates, SMB oder Media Creation Tool muss man sich immer mehr über Microsoft wundern, wie inkompetent dieser Laden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Sariyan schrieb:
ESU-Registrierung demnächst verfügbar Die Anmeldung für Windows 10 erweiterte Sicherheitsupdates ist in Ihrer Region vorübergehend nicht verfügbar.
Habe auch die Meldung vorliegen. Erfülle auch alle Bedingungen.

Hast du mal in der Registry unter

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\ConsumerESU

(als Admin starten) geschaut was da steht bei dir?

Dort sollten auf der rechten Seite zwei Einträge sein.
ESUEligibility (als Reg_DWord) mit dem Wert 2
und
ESUEligibilityResult (als Reg_DWord) mit dem Wert 1

Wenn der letzte Teil "ConsumerESU" generell fehlt, dann musst du den anlegen.
Hier ist ein Video dazu:

VR 4K etc. schrieb:
Bei mir ist es auch noch nicht möglich, es erscheint nun erst seit ein paar Tagen: "Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar." Letzte Woche gab es nicht mal diesen Hinweis. Finde das Vorgehen nicht gut.

snoogans schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1760454758266-png.1665893/[/IMG]
Diese Meldung hatte ich auch, bei mir kam der Registrierungsbutton erst, als ich über Einstellungen --> Konten --> Windows-Sicherung den Haken für die Synchronisierung auf an gesetzt habe. War bei mir auf aus, was mich gewundert hat, denn ich war schon immer mit einem Microsoft-Konto angemeldet und nutze auch aktiv OneDrive.

@bob777,

ob man nun am Konto oder an der Synchronisierung angemeldet ist oder nicht, erwarte ich, dass Microsoft die User auf die Gegebenheiten hinweist. Das ist, scheinbar ein 1-Men-Shit-up-Unternehmen, auch wenn man das schon seit Jahren wissen könnte. Wenn da steht, dass die Registrierung bald verfügbar ist (Wochen), sollte das auch so sein, und dann erwarte ich auch eine Meldung, einen Link, einen Hinweis oder was auch immer, was die Bedingungen sind, sowie eine Anmeldung. Das ist beim Upgrade auf Windows 11 nicht anders. Mir geht es bei dem einen Rechner nur darum, zu sehen, wie Microsoft das wieder vergeigt. Auch auf dem Link habe ich keine interessanten Informationen gefunden, außer wie toll Windows 11 doch ist. Interessanterweise wird mir dort als Erstes angezeigt, was das Supportende von Windows 8.1 für mich bedeutet. Konnte man sich vor Wochen noch herausreden, dass Microsoft bis zum EOL Zeit hat, sind wir bereits bei diesem angekommen und morgen schon darüber (wird schon nichts passieren 🙏). Es ist einfach nur lächerlich, was hier abgezogen wird. Scheinbar planen uns arbeiten in Redmond nur noch die Praktikanten, was so einiges erklären würde.

Das heutige Sicherheitsupdate/Fix (KB5066791) haben ja auch alle Geräte mit und ohne Anmeldung bekommen, was aber auch zu erwarten war.😵

Es ist ja nicht so, dass dieser Tag nicht schon lange bekannt war, oder was wurde den Windows-10-Usern vorgehalten? Das ist wohl mehr oder weniger ein Eigentor für Microsoft. Das haben sie aber auch verdient für die Datensammelwut, KI-Blödsinn, Zwangsfeatures oder Win10x-GUI. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Von mir aus kann es zu einer weltweiten Datenpanne kommen, dann ist in Redmond Ende im Gelände. Alles hat einmal ein Ende, es ist nur eine Frage der Zeit. 🕚

Absolut nicht nachvollziehbar was Microsoft da macht.
Habe gerade KB5066791 installiert und nun ist sogar der Hinweis:
"Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar."
verschwunden.

Kann mich also weder kostenlos noch mit 30€ Zahlung an Microsoft beim ESU Programm anmelden. Der 14. Oktober kam wohl für Microsoft total überraschend. :confused_alt:

1760489155494.png

Heute schon bei einigen Rechnern gemacht, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
PCTüftler schrieb:
Anhang anzeigen 1666029
Heute schon bei einigen Rechnern gemacht, ohne Probleme.
Das ist ja total schön und sehr gehaltvoll.
Genauso könntest Du schreiben : Es ist dunkel draußen.
Hilft in etwa genau so.

Das Bild ist meine Wahrheit gerade ( und seit tagen)

Anhänge

• windoof.png
    windoof.png
    67,1 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: headhunter74
@O___o
Hallo, bei mir das gleiche.

Selber finde ich keine Lösung dafür also muss ich erstmals warten
und hoffen auf eine saubere Lösung seitens MS oder jemand aus dem Forum findet eine
Lösung.
Das letzte Update (gestern 14.10.) wurde bei mir gestern sauber durchgeführt daher mal für ein Monat Ruhe.
Gruß

bob777 schrieb:
Diese Meldung hatte ich auch, bei mir kam der Registrierungsbutton erst, als ich über Einstellungen --> Konten --> Windows-Sicherung den Haken für die Synchronisierung auf an gesetzt habe. War bei mir auf aus, was mich gewundert hat, denn ich war schon immer mit einem Microsoft-Konto angemeldet und nutze auch aktiv OneDrive.
Ahhhh, Onedrive, hab ich nicht dran gedacht. Nutze ich nicht, ist also nicht aktiv. Könnte bei mir der Grund sein, warum es nicht klappt. Werde berichten.

Jetzt wird es langsam lächerlich:

1760511907401.png

Das konnten sie also im Update von gestern ändern, aber nicht die Anmeldung zum ESU?

• Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Wie im Blog von Born zu lesen ist, ha Microsoft es geschafft alle Windows10 incl. LTSC und IoT aus dem Support zu nehmen. Da fällt einem nichts mehr dazu ein. Das ist der unfähigste Verein, der mir bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ging bei mir bis vor 10 min. auch nicht. Hab 2 Updates installiert und nach dem Neustart konnte ich mich plötzlich anmelden.
Einfach Geduld haben!

Zurück
Oben