ESU - Region nicht verfügbar

snoogans schrieb:
Jetzt wird es langsam lächerlich:

Anhang anzeigen 1666064

Das konnten sie also im Update von gestern ändern, aber nicht die Anmeldung zum ESU?

Bei mir wurde heute genau das Gleiche angezeigt.
Starte mal den Regeditor mit Adminrechten.

Dann suchst du nach diesem Eintrag:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\ConsumerESU

Dort sollten auf der rechten Seite zwei Einträge sein.
ESUEligibility (als Reg_DWord) mit dem Wert 2
und
ESUEligibilityResult (als Reg_DWord) mit dem Wert 1

Ändere mal den Wert 2 (eligible - berechtigt) nach 3 (DeviceEnrolled) und Neustart

Ich habe den Wert eben von 2 nach 3 geändert und die Anzeige, wie bei dir auf dem Bild, ist verschwunden.

Alternativ kannst du auch das Programm "Flyoobe" nutzen.
https://onlinecomputertips.com/supp...windows-10-extended-security-updates-program/

Noch eine Alternative, wenn du darin firm bist:
https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU

• Gefällt mir
Reaktionen: Loooop
Zunächst ging es hier ebenfalls nicht. Nach dem Update konnte ich dann den Prozess anstoßen, doch nur nach wenigen Klicks dann die nächste Horrormeldung:

"Da hat etwas nicht geklappt. Wir können Sie derzeit nicht bei Extended Security Update registrieren. Schließen Sie das Fenster, und versuchen Sie es noch einmal."

Natürlich geht es auch nach dem x-ten Versuch nicht ... :kotz:

1760559800819.png

snoogans schrieb:
Jetzt wird es langsam lächerlich:
Nur auf den ersten Blick.
Klicke mal auf den blauen Link in Deinem Foto.
Dann öffnet sich eine MS-Seite, scroll mal ins unterer Drittel runter bis links ein Foto von der Registrierung erscheint. Rechts daneben ist ein Button "für ESU registrieren".

Da drücken dann will die Seite Dein Winupdate öffnen, also mal zulassen. Jetzt öffnet sich Winupdate + das Fenster zur Registrierung.
Der Rest ist dann selbsterklärend.

mcc123 schrieb:
Nur auf den ersten Blick.
Nicht nur auf den ersten Blick. 👀 Auch auf den zweiten.

mcc123 schrieb:
Klicke mal auf den blauen Link in Deinem Foto.
Dann öffnet sich eine MS-Seite, scroll mal ins unterer Drittel runter bis links ein Foto von der Registrierung erscheint. Rechts daneben ist ein Button "für ESU registrieren".
Klick
Und warum das Ganze? Damit man auf eine lokale Windowsanmeldung im OS kommt. Ein Button, welcher diesen lokalen Login: ms-settings:windowsupdate-esu?OCID=WEB_EOS_CY25_ESU&source=WEB gleich über das Updatecenter aufruft, war anscheinend für Microsoft zu komplex wie das Abdrehen der Updates für die LTSC-Versionen gestern.
👀 Da muss man schon einmal mehr hinsehen und sich die Augen reiben. 👀

snoogans schrieb:
warum das Microsoft so umständlich macht.
Naja es geht ja. Also ich habe mich ohne Probleme mit 2 Geräten registriert am 14. und 15.10.
Ich weiß ja nicht welche Regionen betroffen sind bei mir (Berlin) lief seid dem 14.10.

Ich denk mal MS will einfach vermeiden das sich zuviele User gleichzeitig registrieren und vielleicht ihre Server überlastet. Deshalb wird das Enrollment gestaffelt.

mcc123 schrieb:
Ich denk mal MS will einfach vermeiden das sich zuviele User gleichzeitig registrieren und vielleicht ihre Server überlastet.
Dafür hatte Microsoft aber lange genug Zeit. Immerhin war die kostenpflichtige Verlängerung für 1 Jahr im Privatbereich schon lange vorgesehen. Dazu wollte Microsoft ca. 4 Wochen vorher die Anmeldung ausrollen. Die Verbreitung von Windows 10 war ja auch vorher bekannt. Wenn sie das nicht eingeplant haben, ist das eindeutig die Schuld von Microsoft, stattdessen würde der Panikmodus verschärft, was aber nur bedingt funktioniert hat.

snoogans schrieb:
Wenn sie das nicht eingeplant haben,
Naja, man muß dazu sagen es gab im EU-Raum Klagen von Verbraucherschützern gegen die kostenpflichtigen Updates.
Deshalb hat MS das auch nochmal geändert und dadurch hat sich natürlich alles etwas nach hinten verschoben.
Wäre schöner gewesen man hätte alles schon im August erledigen können.
Wenn ich hier lese welche Probleme es mit unter gibt, da wäre ich schon so genervt das ich vielleicht auf W11 gewechselt hätte.

mcc123 schrieb:
Wenn ich hier lese welche Probleme es mit unter gibt, da wäre ich schon so genervt das ich vielleicht doch auf W11 gewechselt hätte.
Ich nicht 😉
Viel Wirbel um nichts. Ich denke, das wird nächstes Jahr noch in die Verlängerung gehen.
Alternative Methoden gibt es bereits, auch länger als ein Jahr und ohne einen Kontozwang.
Ich habe noch nie ein Microsoft-Konto gehabt und werde es auch in der Zukunft nicht haben.

snoogans schrieb:
Ich habe noch nie ein Microsoft-Konto gehabt
Naja so schon Chaos genug, normal muß ein System bei mir vor allem laufen ohne vie geschraube. Naja für ESU bracht man ein MS-Konto ob man will oder nicht zu mindest wenn man den offiziellen Weg geht.
Naja hoffe wenn eine Verlängerung gibt kommt die automatisch, nicht das wieder son Chaos entsteht.

Update: rechtzeitig zum 11.11.25:
Für alle, die Windows 10 noch ein Jahr weiter nutzen möchten. Es gibt (jedenfalls bei mir endlich) das November Sicherheitspatch.

https://winfuture.de/news,154881.html

https://www.deskmodder.de/blog/2025...eitertes-sicherheitsupdate-esu-november-2025/

Die Anleitung aus dem Video hier scheint geklappt zu haben, obwohl es nicht wirklich angezeigt wurde, auch heute nicht.

Zurück
Oben