ESXi Installation - Fragen

StrokerAce

Ensign
Servus,

habe vor heute auf meinem neuen Xeon E3-1235 einen ESXi 5.0.0 zu Installieren.

Ich würde diesen auf meine bestehende 320 GB Festplatte installieren wollen. Allerdings hängen momentan dort noch sieben weitere Platten (1TB - 2TB unterschiedlicher Hersteller) NTFS Formatiert im Rechner.

Meine Frage:

Was passiert während der Installation mit den bereits vollbestückten Platten, und kann ich diese dann in jeder VM einbinden?

Danke vorab, habe leider nichts zu dem Szenario im Internet gefunden....

Hi,

tu dir einen Gefallen: Pack den ESXi einfach auf einen USB-Stick - entweder auf den Stick installieren oder den USB-Stick Offline vorbereiten und davon booten.

Der ESX selbst benötigt keine Festplatten - und ein USB-Stick ist i.d.R. deutlich einfacher zu handeln.

Gruß

resurrection schrieb:
Hi,

tu dir einen Gefallen: Pack den ESXi einfach auf einen USB-Stick - entweder auf den Stick installieren oder den USB-Stick Offline vorbereiten und davon booten.

Der ESX selbst benötigt keine Festplatten - und ein USB-Stick ist i.d.R. deutlich einfacher zu handeln.

Gruß

Kannst du das auch begründen?

Zur Frage. Die Installation auf einer Platte (der 320GB) Platte ändert nichts an den anderen Platten. Wenn du sie weiternutzen möchtest dann muss man sich überlegen wie man darauf zugreifen kann/will.

Im Falle von ESXi bin ich mir gerade nicht sicher ob ESXi die NTFS Platten als Datastore benutzten kann. Im Zweifel mal googlen.

mfg

@der_guru:

jop danke dir schon mal.
Das er die Finger von den anderen Platten lässt, dacht ich mir schon halbwegs. Hätte Sie Sicherheitshalber wahrscheinlich sowieso abgeklemmt.

Aber genau das ist die Frage wo ich bisher nichts finden konnte, ob er die NTFS Platten als Datastore weitergeben kann....

Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen :P

Wie ist es beim ESXi mit Einbau neuer Festplatten?!

@resurrection:

Ist das denn über USB 2.0 auch potent genug?!

ESXi bootet ja nur einmalig am Anfang vom Stick und verbleibt dann im Speicher, nur config-Änderung schreibt er wieder auf den Stick. Die USB-Stick Lösung ist auf jeden Fall vorzuziehen und bei den Preisen kannst Du Dir auch mal eben einen zweiten Stick als Reserve parat legen.
Es müsste schon ein 1 GB Stick reichen.

Deine andere HDD kannst Du dann schön zum ausprobieren Deiner Daten-Partitionen verwenden.

Gruß

Das hört sich ja schonmal nett an und macht auch sinn...

Danke euch!!

2GB werden benötigt. Geschwindigkeit ist völlig egal - er bootet ja nur davon und schreibt die config-files 1x die Stunde.

NTFS wird natürlich nicht unterstützt. Er benötigt entweder ein NFS oder eine LUN auf die dann ein VMFS gemacht wird.

Gruß

Also kann ich die NTFS Platten nicht an diverse VM's weiterreichen?
Ergänzung ()

Nee geht nich, gestern Abend erfolglos getestet...

Dann muss wohl die Virtual Box herhalten!

Du kannst die Festplatten als RAW zuweisen. Aber du kannst keine virtuellen Festplatten auf ein NTFS-Dateisystem schreiben lassen.

Hi IceMatrix,

wo und wann kann ich diese zuweisen?

Danke dir!

Eine virtuelle Maschine kann nur auf einem VMFS (z.B. eine lokale Festplatte) oder einem NFS liegen.
Man kann einer VM allerdings via RDM "Raw Device Mapping" eine Festplatte durchreichen - dann könnte die VM auch das NTFS lesen.

Wie? Wenn die VM eingerichtet ist einfach dieser eine weitere Festplatte hinzufügen. Dort bekommt man dann, sofern die RDM Festplatte erkannt wird, die Option angeboten ein RDM hinzuzufügen.

Gruß

Ooookay...

Mach ich das ganze unter der phys. Maschine oder per vSphere Client?

Danke euch....

Man macht mittlerweile einfach alles über den Client. Außer der Grundeinrichtung (DNS, IP, root-Kennwort) :)

Zurück
Oben