ESXi-Server | AMD / Intel | Kaufberatung

knuF

Banned
Hallo,

ich möchte aus meinem Pentium-G-System (CB-Thread) einen ESXi-Server bauen.
Der Server soll eingesetzt werden um 2-3 VMs zu betreiben.
Die VMs selbst werden zum crawlen/extrahieren von Daten aus dem Internet verwendet.

Dazu habe ich folgende Konfigurationen gewählt:

INTEL | 420 €
SSD: 1 x SanDisk SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: 1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, tray
RAM: 1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB DDR3-1333
NWK: 1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1
LÜF: 4 x BitFenix Spectre schwarz, 120mm, 18 dB

AMD | 415 €
SSD: 1 x SanDisk SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
CPU: 1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed
RAM: 1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB DDR3-1333
MB: 1 x MSI 760GM-E51 (FX), 760G
NWK: 1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1
LÜF: 4 x BitFenix Spectre schwarz, 120mm, 18 dB

VORHANDEN
MB: MSI H61M-P31 -> Intel System
CPU-KÜH: Intel Boxed -> Intel System
RAM: Corsair ValueSelect 4GB DDR3-1333 -> siehe Frage 2
HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB
PSU: Cougar A300
CASE: Sharkoon Rebel 12
WLAN: 300 Mbps Stick
DVD-LW: LG GH24NS70

Anmerkungen:
- Die Prozessoren habe ich so gewählt, dass sie auf ähnlichem Niveau arbeiten - zumindest nach CPU-PassMark-Liste.
- Preislich, sollte es im aktuellen Rahmen bleiben.
- Bisher bin ich mit dem Boxed-Kühler zufrieden, ist sehr leise.

Frage 1: Welches System (Intel oder AMD) ist besser für mein Vorhaben geeignet?
Frage 2: Ich habe noch 1x 4GB DDR3-1333, ist es sinnvoll 1x 8GB dazuzukaufen (=12 GB) oder besser direkt das 16GB Kit?
Frage 3: Ist es überhaupt möglich 3 VMs +1 Host auf die SSD zu installieren?

Danke schon mal für alle Anregungen!

1. nutzt dein Crawler mehrere Threads? Dann AMD, weil 6 Cores
2. wieviel Speicher braucht denn dein Crawler im Betrieb? Welches OS soll zum Einsatz kommen?
3. ja, man kann alles auf die SSD installieren, 1 Partition Host, 1 Partition VMs, natürlich nur wenn der Platz reicht (3x OS + nutzdaten).

Ich empfehl dir als aller erstes das Host System auf nen USB Stick zu installieren. Bei mir reichen da 16GB ohne Probleme. Weniger wuerde sicher auch gehn.
Ich betreibe meinen mit nem Phenom II X3 und bin vollkommen zufrieden, die SSD wird dir mehr leistung bringen als ne groessere CPU und 16GB ram sin natuerlich pflicht.
3 VMs kriegst du sicher auf 256GB unter, nachdem man ja zusaetzliche virtuelle Platten auch auf normalen zusaetzlichen Festplatten unterbringen kann.

Ich wuerde aber eher zu einem i3 oder einem i5 in der S Variante greifen, falls du 24/7 Betrieb vorsiehst.

Ob Intel oder AMD spielt hier keine große Rolle wobei ich wegen der besseren Energieeffizienz zu Intel greifen würde. Je nachdem wieviel RAM du den VMs zuweisen willst bzw. was da drin läuft kommst du mit 8 gig gerade so aus. Der ESX nimmt sich etwa 2 gig, jede VM weitere 2, dann hast du die 8 komplett belegt.
Sicherer (und bei den aktuellen Preisen auch nicht viel teurer) bist du mit 12 oder 16 gig.

Auf die SSD installieren ist kein Thema. Der eigentliche ESX benötigt nichtmal 1Gig auf der Platte, die Windows 7 kommen mit einer 40 gig Platte aus.

Es ist möglich den ESXi5.1 Host auf der SSD zu installieren und den restlichen Platz dem VMFS-Filesystem zuzuordnen um dann dort die VMs zu lagern.
Aber es ist nicht sinnvoll! Die beste Lösung ist einen Mini/Nano-USB-Stick mit ca. 4GB zu kaufen und ESXi dort zu installieren.

Ob es möglich ist drei VMs darauf zu packen?
Kommt auf die Größe der VMs an, eine Basis Win7 Installation hat gut 7GB, aber ich weiß ja nicht, was Du sonst noch alles in der VM installieren willst.

ESXi läuft auf den Gxxx CPUs, generell besser wäre aber eine mit VT-d (wenn man dann doch irgendwann direkt auf die Hardware zugreifen möchte -> GPU-Computing etc.).

Gleichgroße Ram-Bausteine sind für Dualchannel von Vorteil, ansonsten verschenkst Du Performance.

WLAN Stick am ESXi Server? Vergiss es!
ESXi kann darauf nicht zugreifen, nur die VMs, wenn denn CPU VT-d hat.

Hello!

Ich empfehle AMD- der Host kann die VMs durch bessere Parallelisierung effizienter und besser bedienen. Habe als Referenz selbst einen XEON e5620 mit einem Opteron 4284 aktuell im Vergleich laufen- Intels Hyperthreading hinkt den weit "echteren" Kernen der AMD Prozessoren in der Virtualisierung weit hinterher, da diese am Ende "soviel Hardware wie möglich benötigt"!

L3xXuS schrieb:
...und 16GB ram sin natuerlich pflicht.

Das ist natürlich Blödsinn, solange du nicht weisst, welche VMs er laufen lassen möchte.

@TE: vergiss bei deiner Preisbetrachtung nicht die Kosten für die Betriebssysteme der VMs

Wie schnell ist deine Internetverbindung und wieviel CPU braucht dein Crawler?
Irgendwie kann ich nicht glauben dein Internet ist schnell genug um die CPU vollständig auszulasten ausser deine Crawlersoftware muss sehr viel rechnen.

redasurc schrieb:
Das ist natürlich Blödsinn, solange du nicht weisst, welche VMs er laufen lassen möchte.

@TE: vergiss bei deiner Preisbetrachtung nicht die Kosten für die Betriebssysteme der VMs

Mir ist die Verwendung der unterschiedlichen Vms durchaus bewusst, aber bei den aktuellen Preisen und den durch 16 GB vorhandenen Reservern wuerde ich bei einem Neuaufbau eines ESXi Server sicher keine 8GB mehr nehmen, da man hier schon schnell an die Grenzen stoesst.

Ich habs vllt etwas ueberspitzt ausgedrueckt, aber der Kern meiner Aussage war nur, dass sich weniger mMn nicht lohnen.

und 2GB RAM braucht ein ESX auch nicht. Meine Server bewegen sich im Bereich 100 - 300 MB.

WLAN Stick am ESXi Server? Vergiss es!
ESXi kann darauf nicht zugreifen, nur die VMs, wenn denn CPU VT-d hat.

Nein, du kannst USB Geräte ganz normal an VMs durchreichen auch ohne DirectPath I/O. Dank USB Arbitrator Service ist es sogar möglich eine VM in einem Cluster zu verschieben wärend ein USB Gerät durchgereicht wird.
Ergänzung ()

und 2GB RAM braucht ein ESX auch nicht. Meine Server bewegen sich im Bereich 100 - 300 MB

Wie sind deinen Server denn ausgestattet? Ich habe bei einem Server mit 16 gig RAM und vier laufenden VMs einen Oberhead von 1299MB.

Ehm kanns sein, dass du da falsch schaust? Im vCenter auf den ESX, dann Konfiguration -> Arbeitsspeicher. Da steht dann Gesamt, System und Virtuelle Maschinen. Das unter System ist der RAM Verbrauch des ESX und unter Virtuelle Maschinen das was du an die Gäste vergebene kannst.

Die Server bei mir haben zwischen 32 GB und 64 GB RAM und keiner geht im Systemspeicher über 300 MB.

Also beim G860 liegt die CPU-Auslastung bei maximal 70% (beide Kerne). Im Durchschnitt etwa 40%.
Die Speicherauslastung bei Win 7 liegt bei 1,9 GB (Gesamtsystem, wenn der Crawler läuft).

Was das Internet betrifft, habe ich 16 Mbit, bzw. 14,9 Mbit die ankommen. Warum ist das wichtig?

---
Also was den RAM angeht eher noch 8 GB (30 €) dazu = 30 € einsparen?

---
Welcher USB-Stick ist denn schnell genug - für ESXi-Install auf Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Also für Virtualisierungen würde ich immer auf einen Bulldozer zurückgreifen, denn du findest zum gleichen Preis kaum einen Intel, der das besser macht. Aber das gilt nur zum Virtualisieren.

Das oft angesprochene VT-d ist auch nicht zu vernachlässigen, wobei AMD-V auch in etwa auf Augenhöhe ist. Problem dabei: IO Virtualisierung beherrschen nur die 7/8/990FX Chips und das auch nur auf einigen Boards.

Es reicht dafür ein ganz normaler z.B. 4 GB USB Stick.

Mit dem RAM musst du halt selbst entscheiden. Du kannst ja allen 3 VMs 2,5 GB RAM geben. Dann reicht es oder du kaufst halt jetzt schon ein bischen Reserver und kannst noch eine Test VM oder sowas installieren.

Beim RAM würde ich wie oben geschrieben nicht sparen, und wie in der Matrix zu sehen ist darf man nicht zu knapp kalkulieren.

Noch ein hinweis. wenn mehr Festplattenspeicher benötigt wird nehme nicht mehr als 2 VMDK´s pro Spindel (Festplatte)
Am 3 wird echt träge, am besten wäre hier ein Raid 5 aus 3 oder 5 Platten (Da kann man besser 5 Kleinere als 3 große nehmen) je mehr Spindeln desto besser, weis jetzt aber nicht ob das Board das Unterstützt und genug Anschlüsse hat.

Der Wert bleibt bei mir auch immer unter 300MB, der ESX braucht aber trotzdem noch etwas mehr als das. Wenn du einen Server frisch installiert hast und noch keine VMs laufen steht die Memory Usage im Summary Tab schon bei etwa 1,6 gig. Im Performancegraph unter Memory Consumed zu sehen. Dann braucht jede VM je nachdem wieviel RAM ich ihr geben ein paar % Overhead. Ich denke mit 2 gig als Daumenwert kann man da schon rechnen.

Nochmal zum Verständniss...
ESXi benötigt für die Installation ein NIC mit Intel-Chipsatz, sonst geht es nicht. Soweit verstanden.

Wenn ich mich jetzt für die Intel-CPU entscheide (und das Board das kann), dann kann ich die VMs trotzdem mit dem WLAN-Stick ans Internet klemmen. Heißt ich muss den Intel Gigabit CT Desktop Adapter nur einbauen aber nicht anschließen, korrekt?

Zurück
Oben