Stromsparender ESXi Server für @home

keamas

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1
Hi ich habe momentan einen Intel Core 2 Duo 2,4 GHZ mit 8 GB RAM als VMware ESXi 5 im Einsatz.
Da das ganze zu langsam ist und der DDR2 RAM sehr teuer ist usw... wollte ich mir etwas neues anschaffen oder das Gerät aufrüsten, und es wäre ein netter Nebeneffekt wenn das Gerät recht wenig Strom verbrauchen würde.

Der ESXi sollte so ca. 4 oder 5 VMs hosten für den Home Bereich zum Spielen (also 2 - 3 User):
-Windows 2008 R2 Server
-FreeNAS (ZFS + Encryption sobald es implementiert ist)
-Ubuntu mit Owncloud
-Sophos UTM Firewall
-evtl. noch eine zusätzliche Ubuntu VM...

Ich habe mir mal diese Hardware angeschaut:

DELL PowerEdge T110 II
Prozessor Intel® Xeon® E3-1220v2 Processor (3.1GHz, 4C/4T, 8M Cache, 69W, Turbo)
Arbeitsspeicher 2GB Memory, DDR3, 1333MHz (1x2GB Single Ranked LV UDIMM) BIS 32 GB
1. Festplatte 500GB, SATA, 3.5-in, 7.2K RPM Hard Drive (Cabled)

Hewlett Packard Proliant ML110G7 QC3.1 E3-1220
Nicht ESXi Zertifiziert und mit diesem Trick läuft der ESXi dann drauf: http://www.bussink.ch/?p=382

Also die neue Hardware sollte nicht mehr wie 500 Euro kosten.
Nun ist die Frage:
  • Sollte ich einen der oben genannten komplett Server nehmen mit einem Xeon oder lieber mein System aufrüsten z.B. mit einem Core i5 was ist stromsparender und sinvoller für die Anforderung?
  • Wird das RAID das bei HP und DELL verwendet wird von ESXi unterstützt ?
  • Beim HP Server steht das er max 16 GB RAM verwenden kann, der Dell 32 GB. Kann der HP wirklich nur 16 GB oder kann ich auch 4x8 GB reinstecken oder meckert dann das BIOS?

Oder hat jemand anderes eine bessere Lösung?
 
Zurück
Oben