ESXi und RAID

Rockhound

Lt. Commander Pro
Hi Leute.
Habe ein Server auf dem ich entweder Intel Matrix Raid oder ESRT (oder so ähnlich) Raid einstellen kann. Beides Software Raids. ESXi unterstützt ja bekanntlich keine Software-Raids. Dennoch hatte ich gelesen (glaube ich :) ) das wenn ich ESXi auf einem USB-Stick installiere den Software-Raid nutzen könnte.
Nun zeigt mir aber VSphere 2 HDDs an. Also nicht erkannt. Gibt es nun im nachhinein noch eine Möglichkeit das einzustellen oder nicht?

Habe mal ein Bild in den Anhang getan.

Hoffe auf Antwort.

DANKE

Da hast du falsch gelesen. Keine Software-Raids heißt auch wirklich keine SW-Raids. Daran ändert auch der USB-Stick nichts. vSphere ist rein für Businesskunden entwickelt, und die setzen alle HW-Raids ein.

Wenn du SW-Raid nutzen willst verwende XenServer oder KVM-QEmu.

Oder gar kein Raid. ESXi hat keine Probleme mit einzelnen Platten. Für die Redundanz musst du dann an anderer Stelle sorgen...

Due kannst unter ESXi einzelne Platten verwenden und dort über den vSphere Client eine VMFS Partition einrichten. Innerhalb des Betriebssystems der VM kann dann ein Software RAID erstellt werden. Am Besten platzierst du die virtuellen Festplatte dann auf unterschiedlichen Volumes.

Zurück
Oben