Ethernet-Controller im Mainboard limitiert?

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hallo zusammen,

ich besitze ein MSI B550 Gaming Plus mit einem integrierten Gigabit Ethernet-Controller.
Als Internetanbieter habe ich derzeit Vodafone mit dem Gigabit Tarif (1000/50).

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass der Controller des Mainboards die Geschwindigkeit limitiert? Bei Speedtests etc. ist meistens bei 930-950 Mbit Schluss. Laut dem "Vodafone Speedtest Plus" kommen aber fast 1200 Mbit am Router an. Im Task-Manager werden die 950 Mbit als 100% Auslastung angezeigt, könnte dies ebenfalls ein Indiz für die eventuelle Limitierung sein?

Ich bin direkt hinter dem Vodafone Router per LAN angebunden.

Was ist eure Einschätzung? Limitiert der Controller im Mainboard, der Controller im Router (der glaube ich ja auch nur einen Gigabit-Port hat) oder ist das einfacher Verlust zwischen Router und Mainboard?

Sonst würde ich mir einfach eine 2,5Gbit-Karte holen und das Ganze mal testen.

Viele Grüße
Gucci
 
Ja, völlig normal. TCP/IP hat durch Steuerprotokolle einen gewissen Overhead, sodass du keine 1000 Mbit Nutzdaten rausbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und DeusoftheWired
Ist für GBit Ethernet normal.
 
Eine 2,5 Gbit-Karte nützt dir nichts, solange die Gegenseite (Router) das nicht auch unterstützt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welchen Router hast Du denn?
Ich habe die Vodafone Station TG3442DE.

Danke an alle für die flotten Antworten. Also wird's wohl sowohl der Controller im Mainboard als auch der im Router sein.

Wenn ich mir stattdessen eine FritzBox hole mit 2,5 Gbit-Ports und eine Netzwerkkarte für meinen Rechner sollten ja auch die 1200 Mbit ankommen oder hab ich etwas vergessen?

@cartridge_case deinen Beitrag hättest du dir auch sparen können, aber danke
 
Du hast einen GBit Vertrag, ob mit ner 6660 und ne 2,5G Netzwerkkarte mehr ankommen kann keine sagen. Vodafone kann da viel schreiben ;)
 
und da wir ja nicht wissen wie die Verkabelung ist kann man auch nur hoffen das mehr als Gigabit da durch geht ...

Denn es bringt nix zu sagen 2,5 Gbit auf Mainboard und im Router reicht aus.

Am Ende ists auch nur 15-20 % mehr Daten die durchgehen könnten ... ein Luxusproblem in dem Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Reepo
Zurück
Oben