ASUS B550-F Intel Ethernet Controller I225-V Sehr langsam

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich habe das ASUS Board ROG STRIX Gaming B550-F WiFi und per LAN ist die Geschwindigkeit nur 1/6 von dem, was eigentlich gehen sollte. Normal sind ca. 61MByte/s, aber es werden nur ca. 10 MByte/s übertragen, bzw. gedownloaded. Mit meinem alten PC, welcher noch bis vorgestern mit dem gleichen Kabel (CAT6) und dem gleichen Router (6591 Cable) angeschlossen war, war alles okay. Somit liegt es weder am Kabel noch am Router. Denke ich zumindest mal.


Gehe ich jetzt per WiFi rein, ist die Geschwindigkeit top. Alles so wie es sein soll. Nur eben nicht per LAN. Habe auch schon mal manuell auf 2,5Gbit/s und auf 1Gbit/s umgestellt. Neuester Treiber ist drauf.



Nun habe ich u.a. das hier gelesen. Kann da jemand was mit anfangen oder kennt mein Problem bereits aus eigenen Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?



https://www.borncity.com/blog/2020/05/03/bug-in-intel-ethernet-controller-i225-v-v1-gefixt/



In meiner Fritzbox sieht es wie folgt aus. Habe es manuell auf 1Gbit/s in den Netzwerkkarte eingestellt. Stelle ich das auf 2,5 Gbit/s um, dann sehe in meiner Fritzbox ich nur 100 Mbit/s 😒

Fritz.jpg


Habe mir von hier von Intel den Treiber geladen:

https://downloadcenter.intel.com/de/product/184676

Intel bietet hier ein Tool an mit welchem man Tests durchführen kann. 2 von 3 Tests waren okay. Aber beim kabeltest nicht. Nur,…wie kann das sein, wenn vorher mit dem alten PC das Kabel tadellos die Geschwindigkeiten hergegeben hat. Und zudem dort steht, dass mein Kabel 151m entfernt sein. Das Kabel ist ca. 12m lang. Oder gibt es da ein supi-dupiflux-compensator-ethernet-kabel und ich brauche solch ein kabel? kann doch alles nicht sein. Wie bereits erwähnt,...mein oller PC hat mit diesem Kabel tadellos funktioniert.

Intel Tool Ergebnisse.JPG


Und hier von ASUS den Treiber geladen:

asus treiber.jpg


Und hier noch 2 Pictures zu bessren Ansicht:

Eigenschaften Ethernet Controller.jpg


NW Verbindungsdaten.jpg
 
2,5 Gbit/s kann nur funktionieren wenn am anderen Ende (Switch oder Fritzbox) auch ein Port ist der diese Geschwindigkeit unterstützt.
Die 6591 zumindest hat nur 4x 1Gbit/s (habe die selbe Box).
Die 6660 hätte einen 2,5 Gbit/s Port.

Welchen Internettarif hast du überhaupt um Geschwindigkeiten beurteilen zu können?

1 Gbit/s alleine würde ja schon 125MB/s ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fr_Krueger
Ja, das mit dem Bug habe ich auch schon gelesen. Momentan habe ich den Treiber 1.0.1.8 drauf. Glaube hatte den 1.0.1.4 auch schon drauf. Muss ich noch mal gucken. Habe mittlerweile so viele Treiber probiert, da verliert man schon mal die Übersicht.

d2boxSteve schrieb:
2,5 Gbit/s kann nur funktionieren wenn am anderen Ende (Switch oder Fritzbox) auch ein Port ist der diese Geschwindigkeit unterstützt.
Die 6591 zumindest hat nur 4x 1Gbit/s (habe die selbe Box).
Die 6660 hätte einen 2,5 Gbit/s Port.

Welchen Internettarif hast du überhaupt um Geschwindigkeiten beurteilen zu können?

1 Gbit/s alleine würde ja schon 125MB/s ermöglichen.

Habe eine 1/2 Gbit Leitung, also 500.000er Leitung. Sollten also, bei optimalen Bedingungen, 62,5 MB bei rumkommen. Was ja auch annähernd per Wlan erreicht wird. Nur per Wlan mag ich das nicht so sehr. Per LAN ist mir sicherer.

Okay, danke erst einmal Euch beiden :) Werde jetzt noch den 1.0.1.4 versuchen und wenn das nicht klappt, ruf ich mal bei ASUS an. Bin mal gespannt wie deren Service ist. Oder ich kauf mir nen PCIe-Ethernet Controller. Es ist aber einfach unglaublich, dass so etwas bei einem recht teurem MB (190,- €) passieren kann.
 
Ich habs....gerade gesehen, dass auf der ASUS Website ein topaktuelles BIOS zur Verfügung steht. Runtergeladen und installiert. Und Zack...jetzt habe ich ne Geschwindigkeit, die ich eigentlich gar nicht haben dürfte 🤣 Normal wären 62,5MB/s, haben tu ich aber zwischen 68MB/s und sogar bis 73MB/s 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Na dann!
 
Kurzer Nachtrag für alle die auch mal auf das Problem stoßen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich eine Version 1.0.1.8 drauf hatte, wusste aber nicht mehr woher ich diese Version her hatte. Heute habe ich in dem MB-Tool "ARMOURY CRATE" reingeschaut und dort diese Version gefunden. Habe dann die 1.0.1.8 nochmal installiert. Und siehe da...Download wieder super langsam. Dann unter den Eigenschaften des NW-Adapters auf die vorherige Version zurück und zack...wieder volle Geschwindigkeit. Es muss also, wie hier schon richtig geschrieben, die Version 1.0.1.4 sein. Oder zumindest anders ausgedrückt....NICHT die Version 1.0.1.8 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich habe das ROG Strix ASUS B550 - F Gaming mit i225-v und bin ebenfalls betroffen. Es kommt regelmäßig vor, dass nur 100MBit statt 1GBit an einer Fritzbox 7590 (alle Ports auf 1Gbit eingestellt) eingestellt werden. Selbst wenn ich es im Treiber direkt auswähle. Mal liegt 1GBit an und mal merke ich anhand stark gedrosselter Downloadraten, das nur 100MBit erreicht werden. Unvorhersehbar - kein Schema zu erkennen. Alle Lösungsansätze von ASUS haben bisher nichts geholfen. Das ASUS sollte eigentlich mein MSI Unify ersetzen, welches bei Alternate seit September im Reklamationsnirvana versackt. Dessen Realtek 2,5GBit LAN hat völlig problemlos funktioniert.
 
Stormreaver schrieb:
Ich habe das ROG Strix ASUS B550 - F Gaming mit i225-v und bin ebenfalls betroffen. Es kommt regelmäßig vor, dass nur 100MBit statt 1GBit an einer Fritzbox 7590 (alle Ports auf 1Gbit eingestellt) eingestellt werden. Selbst wenn ich es im Treiber direkt auswähle. Mal liegt 1GBit an und mal merke ich anhand stark gedrosselter Downloadraten, das nur 100MBit erreicht werden. Unvorhersehbar - kein Schema zu erkennen. Alle Lösungsansätze von ASUS haben bisher nichts geholfen. Das ASUS sollte eigentlich mein MSI Unify ersetzen, welches bei Alternate seit September im Reklamationsnirvana versackt. Dessen Realtek 2,5GBit LAN hat völlig problemlos funktioniert.

Habe das heute zum ersten Mal auch gehabt, I225V auf einem MSI MPG Z590 GAMING FORCE. Plötzlich nur noch 100 MBit in Verbindung mit einer 7590. Vorher mit der 7530 AX nicht gehabt sowas. Angeblich hat das Board ja die neue Revision des LAN-Chips ohne den Fehler.

Trotzdem hatte ich Anfangs Probleme, ich musste "Energieeffizientes Ethernet" ausstellen und die Verbindung manuell auf 1 Gbit stellen im Treiber. Lief dann auch gut, bis heute, auf einmal nur noch an die 11 MB/s, ich gucke nach, steht auf 100 Mbit...

Hast du mittlerweile Neues erfahren?
 
Ok, kann sein, dass es dadurch kam, dass ich auch eine externe Festplatte per USB dranhatte, die beim Booten mit ansprang und den Bootvorgang verzögert hat. Ohne die Platte scheint es erstmal nicht wieder aufzutreten.
 
Kommando zurück, es trat wieder auf, ohne Platte dran... :(
 
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem auch mit einem TUF Gaming Z590-Plus mit I225-v onboard in der Revision 3 und einer Fritzbox 7590.
Das Problem liegt darin, dass das automatische Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit bei dieser Kombination nicht funktioniert.
Man kann die Netzwerkkarte zwar auf 1 Gbit einstellen, es kann aber trotzdem passieren, dass nur eine 100 Mbit Verbindung zu Stande kommt.
Man kann das ganze sehr schön nachstellen, indem man sich z.B. das neueste Lan-Paket von der Intel Webseite lädt (aktuell die 26.6) und sowohl den Treiber, als auch das Proset-Utility (das immer mit Admin-Rechten gestartet werden muss, auch wenn man schon Admin ist) und dort den Kabeltest durchführt - dieser schlägt im übrigen immer fehl und prognostiziert ein Kabelproblem bei 225 Metern., entweder ist der I225-v nicht dafür ausgelegt, diesen Test durchzuführen oder es wird in der Software irgendwann gefixt.
Wenn der Test dann angestoßen wird, wird die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen und anschließend wieder neu aufgebaut.
Am oberen Rand des Tools sieht man dann die ausgehandelte Geschwindigkeit.. wiederholt man den Test, kommt es nach zwei bis drei Durchläufen zu einem Fallback auf 100 Mbit, auch wenn 1 Gbit im Adapter fix eingestellt ist und die Lan-Ports der Fritzbox auf „Power-Mode“ eingestellt sind.
Leider passiert das auch, wenn ich den WAN-Anschluss der Box als LAN-Port konfiguriere und den PC dort anschließe.. ich hatte die Hoffnung, dass dieser ggf. über einen anderen Controller-Chip angebunden ist.

Die Lösung:
Ich betreibe den I225-v nun an einem 5-Port Gigabit Switch von Netgear (GS305), der direkt neben der Fritzbox steht und an dieser angeschlossen ist.
Nun kann man den Kabeltest so oft ausführen wie man will, es wird immer 1 Gbit ausgehandelt, die Einstellungen habe ich auf automatische Aushandlung stehen, so wie es eigentlich auch sein sollte.
 
Don S. schrieb:
Die Lösung:
Ich betreibe den I225-v nun an einem 5-Port Gigabit Switch von Netgear (GS305), der direkt neben der Fritzbox steht und an dieser angeschlossen ist.

Ja, die Lösung funktioniert natürlich immer, da dann dein PC mit dem Switch spricht und der Switch mit der Fritz!Box. Nur sehe ich irgendwie nicht ein, dass ich mir einen Switch neben so eine teure Fritz!Box stellen soll, der Switch hat ja dann sicher auch nochmal 10, 15 € Stromkosten im Jahr bei uns (Deutschland hat die höchsten Strompreise der Welt, kein Scherz).

Zum Glück tritt es irgendwie kaum noch auf bei mir. Vielleicht einmal im Monat oder so.
 
ich habe das Problem jetzt einmal an AVM weitergeleitet.. der I225-v ist ja kein Nieschenprodukt.
Vielleicht lässt sich das Problem per Firmwareupdate lösen. Das Verhalten an einem Port einer 7390 ist im Übrigen identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Don S. schrieb:
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem auch mit einem TUF Gaming Z590-Plus mit I225-v onboard in der Revision 3 und einer Fritzbox 7590.
Das Problem liegt darin, dass das automatische Aushandeln der Netzwerkgeschwindigkeit bei dieser Kombination nicht funktioniert.
Man kann die Netzwerkkarte zwar auf 1 Gbit einstellen, es kann aber trotzdem passieren, dass nur eine 100 Mbit Verbindung zu Stande kommt.
Man kann das ganze sehr schön nachstellen, indem man sich z.B. das neueste Lan-Paket von der Intel Webseite lädt (aktuell die 26.6) und sowohl den Treiber, als auch das Proset-Utility (das immer mit Admin-Rechten gestartet werden muss, auch wenn man schon Admin ist) und dort den Kabeltest durchführt - dieser schlägt im übrigen immer fehl und prognostiziert ein Kabelproblem bei 225 Metern., entweder ist der I225-v nicht dafür ausgelegt, diesen Test durchzuführen oder es wird in der Software irgendwann gefixt.
Wenn der Test dann angestoßen wird, wird die Netzwerkverbindung kurz unterbrochen und anschließend wieder neu aufgebaut.
Am oberen Rand des Tools sieht man dann die ausgehandelte Geschwindigkeit.. wiederholt man den Test, kommt es nach zwei bis drei Durchläufen zu einem Fallback auf 100 Mbit, auch wenn 1 Gbit im Adapter fix eingestellt ist und die Lan-Ports der Fritzbox auf „Power-Mode“ eingestellt sind.
Leider passiert das auch, wenn ich den WAN-Anschluss der Box als LAN-Port konfiguriere und den PC dort anschließe.. ich hatte die Hoffnung, dass dieser ggf. über einen anderen Controller-Chip angebunden ist.

Die Lösung:
Ich betreibe den I225-v nun an einem 5-Port Gigabit Switch von Netgear (GS305), der direkt neben der Fritzbox steht und an dieser angeschlossen ist.
Nun kann man den Kabeltest so oft ausführen wie man will, es wird immer 1 Gbit ausgehandelt, die Einstellungen habe ich auf automatische Aushandlung stehen, so wie es eigentlich auch sein sollte.

Hallo Don S.,

bin froh auf deinen Beitrag in diesem Forum gestoßen zu sein, denn ich besitze 1 zu 1 die gleiche Hardwarekombination, bestehend aus dem TUF Gaming Z590-Plus WIFI und einer FritzBox 7590 (ohne AX, FritzOS 7.28). Einziger Unterschied...ich betreibe den I-225v mit dem Treiber von der MB-HP von Asus (aktuell Version 1.0.2.14).

Die Aushandlung einer 100MBit-Verbindung kommt in meinem Fall ebenso sehr sporadisch, vor allem aber bei mehrmaligen PC-Neustarts hintereinander, vor. Würde sagen so in 1-3 von 10 Fällen.

Mein nächster Schritt wäre ein Test des von dir genannten Intel-Treiber gewesen, das kann ich mir nun jedoch sparen, da dieser ja augenscheinlich das gleiche Problem mit sich bringt :-)

Nachdem ich jedoch zufällig auch noch einen Netgear GS305 in der Schublade rumliegen habe, würde dieser das Problem laut deiner Schilderung ja zumindest erstmal vorübergehend lösen.

NUN JEDOCH ZU EINEM WEITEREN PROBLEM
(....von dem ich hoffe, dass du evtl. eine Lösung hast):

Mir ist aufgefallen, dass in der o.g. Konstellation die obere LED des LAN-Port (Activity/Link) auch nach dem Herunterfahren des PC´s ständig 24/7 fleißig weiter grün vor sich hinblinkt. Die untere (Speed-LED) geht ganz normal aus.

Nachdem dies bei meinem alten Asus Z390-F Boards nicht der Fall war habe ich nun tagelang mich durch sämtliche Einstellungen gequält, finde jedoch die Ursache nicht. Im UEFI ist WoL (Wake on LAN) definitv ausgeschaltet. Zudem habe ich in den Windows & Ethernet-Adaptereinstellungen alles mögliche probiert (Magic Packet, PME, etc. etc.).

Fakt ist....ich bekomme die LED nicht aus und mich "nervt" die Tatsache, dass ich nicht herausfinde, woran es liegt :-/ das einzige, was ich nocht nicht versucht habe und auch nicht möchte, sind die Energy-Saving-Settings in UEFI (ErP etc). Bei meinem Z390-F hatte ich diese auch nicht aktiviert und da hat der Port auch nicht weiter vor sich hingeblinkt, daher denke ich, dass es evtl. auch ein Problem mit dem I225-v sein könnte.

Kannst du (aufgrund der gleichen Hardware) bestätigen, dass es bei dir ebenso ist? Für eine Lösung wäre ich natürlich auch sehr dankbar, denn vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!!
 
also bezüglich des Treibers 1.0.2.14, das ist der gleiche der auch bei Intel im Paket 26.6 enthalten ist. Hier drin befindet sich dann zusätzlich das Proset Utility.
Um den Lan Anschluss bei heruntergefahrenem PC zu deaktivieren, musst Du lediglich „aktivieren über Magic Packet“ in den Adaptereinstellungen des I225-v im Gerätemanager deaktivieren.
 
Don S. schrieb:
also bezüglich des Treibers 1.0.2.14, das ist der gleiche der auch bei Intel im Paket 26.6 enthalten ist. Hier drin befindet sich dann zusätzlich das Proset Utility.
Um den Lan Anschluss bei heruntergefahrenem PC zu deaktivieren, musst Du lediglich „aktivieren über Magic Packet“ in den Adaptereinstellungen des I225-v im Gerätemanager deaktivieren.
Genau das habe ich gemacht...

"Akt. über Magic Packet" &
"Aktivieren aus S0x über Magic Packet" &
"PME (Power Management Event) aktivieren" .... alles in den Adaptereinstellungen bereits deaktiviert ....
aber die obere LED am Port blinkt nach dem Herunterfahren fleißig weiter grün vor sich hin :-( das treibt ich in den Wahnsinn.

Daher die Frage, ob es bei dir (aufgrund der selben Harware) ebenso ist oder nicht?

Für weitere Lösungsansätze bin ich gerne offen :)
 
CiTay schrieb:
Zum Glück tritt es irgendwie kaum noch auf bei mir. Vielleicht einmal im Monat oder so.

Murphy's Law: Gestern noch geschrieben, dass es kaum auftritt, heute 2x hintereinander auf 100 MBit gelandet. Ich starte dann aber nicht neu, sondern deaktiviere und aktiviere die Netzwerkverbindung. Meist hat er dann auf Anhieb 1000 MBit, heute brauchte er zwei Versuche.
 
ja, echt nervig.. ich habe heute schon Rückmeldung von AVM bekommen, die wollten weitere Details.

@DerFunk3r :
Ich hab das vorhin auf der Arbeit getestet, da gingen die LEDs aus.. bei meinem TUF bleiben sie dann auch an.. vielleicht hilft hier dann nur ErP, das soll ja alles ausschalten.
Vielleicht hat das auch was mit Fastboot zu tun, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben