Ethernet/Ethernet Adapter

c-mate

Rear Admiral
Hi,
in einem Raum mit 2 LAN Ports sollen 3 PCs und ein Drucker angeschlossen werden, es werden also 4 LAN Anschlüssen benötigt.
Klar ich könnte einen kleinen Switch reinstellen, aber ich dachte ich könnte es mit 2 RJ45 Ethernet Netzwerk Cable Sharing-Adapter realisieren.
Mit diesen Adapters wird ein LAN Port in zwei Anschlüsse gesplittet, also quasi ein Y-Kabel.
(http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4994~rub1~Netzwerktechnik~rub2~Zubehoer~session~1~func~det~wkid~185981310133568.html)

Soweit so gut aber es funktioniert komischerweise nicht.
Schliesse ich einen PC an dem Adapter an, hat der PC Netzwerkverbindung. Stecke ich den zweiten PC ein, habe beide keine Verbindung. Ziehe ich einen wieder raus, bekommt der verbleibende Netzwerkverbindung. Dabei ist egal ob rechts oder links am Adapter und der Adapter ist auch nicht defekt (habe mehrere ausprobiert). Jedenfalls geht immer nur ein PC, sobald der zweite dazu eingesteckt wird, geht gar nichts mehr.

Dafür muss es irgendeine netzwerktechnische Erklärung geben, woran das liegen kann.

Hat jemand eine Idee?

PS
Was mir gerade einfällt, ich könnte mal den Adapter direkt im Serverraum in den Switch einstecken und ausprobieren ob dort dann beide Anschlüsse des Adapters funktionieren.
Wenn dem so ist dann muss das Phänomen ja irgendwas mit der weiteren Infrastrktur vom Switch in die Büros zu tun haben.
Ist nur so eine Idee.

Wenn du jetzt mal scharf drüber nachdenkst kann es auch nicht funktionieren, dein Anschluss am Switch kann ja nur eine IP Adresse haben, also kann er auch nicht 2 Rechner mit einer Netzwerkverbindung bedienen.
Ein Hub ist für so einen Einsatz einfach nicht zu gebrauchen, das würde ja Switches überflüssig machen.

Des Rätsels Lösung direkt aus der Beschreibung des Shops
Der Cable-Sharing-Adapter wird immer paarweise eingesetzt. Auf der einen Seite am Verteiler, um die beiden Dienste auf die Installationsleitung aufzuschalten und auf der anderen Seite (z. B. an der Dose), um die Dienste vom 8-adrigen Anschluss wieder abzugreifen.
Ohne entsprechendes Gegenstück "versteht" keine anderes Gerät was das Ding macht. Also am einfachsten einen kleinen 5 Port Switch kaufen und gut ist es.

:)
Trick 17
am Switch muss ein Adapter stecken, bzw. am Patchpanel und an der Gegenstelle auch.
Die Teile splitten nur.

Ups, to late, :) genau Vorher
Gruß
Milamber

Zuletzt bearbeitet:
OK wenn ich also mal "scharf nachdenke" ;) dann muss ich am Switsch zwei LAN Ports auf den Adapter legen, den stecke ich dann in den Port des Patchfeldes der in das Büro führt. Dh es werden zwei getrennte Signale auf den Port im Büro übermittelt und dort stecke ich dann ebenfalls einen Adapter ein, der diese beiden Signale dann aus diesem einen Port auf die zwei Anschlüsse des Adapters splittet.
Richtig?
Mhm macht Sinn!

DANKESCHÖN!

Ach ja, macht es geschwindigkeitstechnisch einen Unterschied ob ich das über die Adapter löse oder über einen 5 Port Switch? Eigentlich nicht oder.

Über die Adapter kannst du nur 100 mbit schicken. Ein Switch macht auch gigabit mit. Für Gbit Ethernet werden 8 Adern benötigt ;-)

Gigabit gibts mit den Adapter nicht mehr, da keine 8 Adern zur Verfügung stehen.

Mhm wobei ich gestehen muss, ich weiß grad gar nicht, was für Netzwerkadapter in den PCs sind, ob vielleicht nur 100mbit, dann wärs ja egal und die Adapter würden ausreichen.

Ich sags mal so: die Variante mit switch ist einfacher und vermutlich auch günstiger ;-)

Richtig, habe ich auch so gemacht und 2 davon genommen, die Rechner mit dem Switch verbunden (1000er Karte) und den Router separat an einen Switch angeschlossen, am Router (100er) nur den Drucker und 1 Switch. Intern geht es deutlich schneller im Netzwerk und der Router zieht die Verbindungen nicht in den Keller, vorher hatte ich ja immer nur 100 mbit trotz der 1000er Karten.

MoinMoin,

Fabian228 schrieb:
Wenn du jetzt mal scharf drüber nachdenkst kann es auch nicht funktionieren, dein Anschluss am Switch kann ja nur eine IP Adresse haben, also kann er auch nicht 2 Rechner mit einer Netzwerkverbindung bedienen.
Ein Hub ist für so einen Einsatz einfach nicht zu gebrauchen, das würde ja Switches überflüssig machen.

Bisher ging ich davon aus, dann man pro Switchport durchaus mehrere IP-Adressen bedienen kann. Abgesehen von der Tatsache, dass die einfachen Switches für den Hausgebrauch primär auf Layer 2 arbeiten und von IP gar nichts wissen.

btw: Wann hast Du das letzte Mal einen Hub in einem "modernen" Netzwerk gesehen? Es könnte Gründe geben, warum die sich in den letzten zehn Jahren rar gemacht haben.

Ansonsten: Wie die anderen schon sagten, die 2x4-Adapter paarweise einsetzen oder gleich einen kleinen Switch kaufen. Das dürfte insgesamt stressfreier und ggfs. sogar schneller sein.

Cu,
Chris

@ Joe Dalton
Deine Vermutung ist auch korrekt. Ein regulärer Switch arbeitet auf OSI Layer 2 d.h. auf Basis von MAC Adressen. An einen Port können "beliebig viele" MAC Adressen bekannt sein. Das ist z.B. der Fall, wenn an ein Switch ein weiterer Switch hängt, an dem schließlich x Geräte verbunden sind. Ethernet hat zwar einige Nachteile, die Flexibilität beim Aufbau der Netzwerkstruktur ist jedoch ein enormer Vorteil.

MoinMoin,

andy_0 schrieb:
Deine Vermutung ist auch korrekt. Ein regulärer Switch arbeitet auf OSI Layer 2 d.h. auf Basis von MAC Adressen. An einen Port können "beliebig viele" MAC Adressen bekannt sein. Das ist z.B. der Fall, wenn an ein Switch ein weiterer Switch hängt, an dem schließlich x Geräte verbunden sind. Ethernet hat zwar einige Nachteile, die Flexibilität beim Aufbau der Netzwerkstruktur ist jedoch ein enormer Vorteil.

Ähm... Ich dachte, ich hätte es mit der Ironie ein wenig übertrieben. :rolleyes:

Ich fühle mich auf den Layern 1-4 durchaus wohl. Ebenso bei LANs mit mehr als nur 5-8 Ports und Kupferkabeln... :)

Cu,
Chris

Ahh, sorry. Die Ironie ist mir da entgangen ;). Ich wollte es aber nur noch mal bestätigen, da eben weiter oben ... unvollständige Meinungen geäußert wurden. Geht es nur mir so, oder empfindest du den Thread auch als verwirrend? :)

Zurück
Oben