Ethernet nicht gefunden /-Ubuntu 20.04 LTS

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Moin,

man verzeihe mir bitte, ich mache gerade meine ersten Schritt mit Linux. Distribution ist Ubuntu 20.04 LTS. System ist nahezu jungfräulich. Motherboard ist das MSI MAG Mortar B550 mit einem Ryzen 4750 Pro.

WLAN funktioniert von Haus aus, Ethernet aber nicht, der Netzwerkadapter scheint nicht gefunden zu werden. Wenn ich per GUI auf Einstellungen/Netzwerk gehe, habe ich die Option Wired gar nicht, es wird nur VPN und Netzwerkproxy zum konfigurieren angeboten.
Als noch Windoof drauf war, funktionierte die Netzwerkkarte einwandfrei, also technischer defekt ist auszuschließen.

Auf den Befehl $ sudo ifconfig eth0 „192.168.0.XYZ“ netmask 255.255.255.0 kommt:

SIOCSIFNETMASK: Kein passendes Gerät gefunden
eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstellenmerker: Kein passendes Gerät gefunden

Muss ich irgendwelche Pakete nachinstallieren?

Vielen Dank

Herb
 
zeig mal die ausgabe von

ip a

dein interface wird nicht eth0 heißen, sondern eher en0 enp0s0 oder so - eth0 ist als name seit einiger zeit nicht mehr im Trend


Ubuntu 20.04 kömnnte auch etwas zu alt sein für deine Hardware. Ich bin mir recht sicher, das nicht alle Firmware für den 4750 darin ist

schau mal mit lspci welcher netzwerkchip verbaut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Das MSI B550 MAG Mortar hat einen RTL8125B mit 2.5G LAN.
Der wird noch nicht "out of the box" unterstützt.
 
Mal ein genereller Hinweis an die Linux Neulinge:
  • Die allerneuste Hardware für Linux zu kaufen, ist wenig sinnvoll. Man muß immer doppelt checken ob die Treiber verfügbar sind, und wie man die installiert.
  • LTS Distibutionen sind immer veraltet, d.h. die neusten Treiber sind sicher nicht verfügbar.
 
Glaube Ubuntu kann den Realtek 2,5 gb Netzwerkchip nicht erkennen / ansprechen. Habe ich schonmal was darüber gelesen. Kann aber auch sein, das es jetzt geht und Ubuntu dafür Treiber liefert. Aber so Out-of the Box hatten etliche schon so ihre Probleme. Ist keine Lösung, aber ich denke auch, deine Hardware ist nicht defekt oder so.
 
@Burki73
Du hast aber schon meinen Beitrag wahrgenommen?
Unter #4 verweise ich auf den passenden Wiki Eintrag mit ausführlicher Anleitung.
Die 20.04 kann diesen NW-Chip nicht out-of-the-box erkennen, da der Kernel zu alt ist.
Abhilfe ist aber vorhanden.

@HerbertGozambo
Nimm den Link aus #4 und baue dir das Kernelmodul selbst.
Alternativ kannst Du eine aktuellere Linux Distri einsetzen oder ein Rolling Release (z.B. OpenSuSE Tumbleweed).
https://software.opensuse.org/distributions/tumbleweed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und wayne_757
Würde eher PopOs 20.10 nehmen, da aktueller und für Gaming besser ausgelegt ist. Es ist insgesamt die kompletere Distribution.
 
Nagut, das ist ubuntu 20.10 mit wine und ein paar patches.
Aber auch da sind die firmware patches für den 4xx0 noch nicht drin
 
Leudde - ihr seid mir ein bisschen zu schnell und zu weit ;-) Ich hatte ja gedacht, mit dem 20.04 LTS was einfaches, relativ neues zu bekommen, auf dem ich mal anfangen kann. Aber denkste, jeder noch so kleine Schritt ist sau mühsam und die Krönung bis jetzt war, als ich mich bei dem diletantischen Versuch Yubikey zu aktivieren dauerhaft vom sudo ausgeschlossen habe, was neu aufsetzen bedeutet hat. Aber darum habe ich ja auch einen neuen Rechner gebaut - um zu probieren!
Eigentlich bin ich zu alt für son nen *eiß, aber irgendwann muss halt.

So - und nun lese ich erstmal die Posts genau und kucke, welchem Ratschlag ich folge. Auf jeden Fall vielen Dank!
 
In neueren Kernelupdates ist das gefixt. Lass am besten die Updates laufen.

Workaround damals war, das Netzwerk kurz aus und wieder anzuschalten. Das hatte funktioniert. Musste aber bei jedem Start gemacht werden.
Code:
nmcli networking off
nmcli networking on
 
el osito schrieb:
In neueren Kernelupdates ist das gefixt. Lass am besten die Updates laufen.
Code:
nmcli networking off
nmcli networking on
Du meinst "sudo apt-get update"? Wenn ja, das mache ich jedes Mal - und eines der nächsten ToDo-learnings ist, das automatisch per Script/Job zu machen. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Fluss runterfließen ;-)

Wo ich Deine Signatur gerade sehe, Ziel ist, meinen 5900X-Boliden ggf. auch mal mit Linux zu betreiben.
 
Eher "apt upgrade", wenn nicht sogar "dist-upgrade". Die Updates, z.B. 5.4.0.52, sollten automatisch über gnome-software kommen, wenn das aktiviert ist.
 
prian schrieb:
Sieh mal hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/Realtek-r8125/

Ist nicht ganz trivial, aber gut beschrieben.

Hier noch die Übersichtsseite von Realtek.
https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software

Es funzt. War wirklich nicht ganz trivial, aber schön was über ein paar Basic-Commands im Laufe der Sache gelernt. Vielen Dank. Das gibt eine Ladung Gummibärchen, Adresse per PN an mich, wenn Dank in solcher Form akzeptiert wird.
 
@cgs veraltet ist vielleicht ein etwas starkes Wort. Es liegt einfach daran, dass Realtek sich nicht rechtzeitig darum gekümmert hat die Treiber in den Kernel zu bekommen. Entsprechend ist der 8125B eben erst ab Kernel 5.9 dabei.

@HerbertGozambo Nicht aufgeben, man lernt über die Zeit sehr viel dazu. Wenn ein Stück Hardware nicht erkannt wird liegt es meistens daran, dass der Treiber nicht im Kernel ist. Ein Kernelupdate auf einen aktuellen Kernel löst das häufig am einfachsten. Soweit ich weiß gibt es da auch für die LTS-Versionen von Ubuntu Repositories mit aktuelleren Kernels (not 100% sure, nutze Ubuntu nicht).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben