etwas defekter Riegel durch langsameren ersetzen?

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich habe meinen RAM mit dem Programm Windows Memory Diagnostic getestet und dabei wurden bei einem Riegel wiederholt Fehler angezeigt. Ich weiß ja nicht wie feinfühlig das Programm evtl. ist und ob es daher überhaupt ins Gewicht fällt, also ob die Geschwindigkeit darunter leidet oder einfach nicht die volle Kapazität ausgenutzt werden kann.
Ist es trotzdem immer besser den Riegel zu ersetzen? Ich habe zwar noch einen da, aber der ist etwas langsamer. Dual Channel wird mir beim Start des PCs trotzdem angezeigt. Gibt es vielleicht empfehlenswerte Programme mit denen ich die Geschwindigkeit der einwandfreien Konfiguration gegen die mit dem defekten Riegel zuverlässig testen kann?

Danke im Voraus!
 
Ich würde mal noch mit memtest86 gegentesten um auf der sicheren Seite zu sein.

Und solltest du einen langsameren Riegel zu dem anderen setzen wollen, so gibt der langsamere Riegel sowohl Geschwindigkeit als auch Latenzen vor und der schnellere Riegel wird entsprechend 'runtergesetzt'.
 
Wenn der Riegel defekt ist, ist er defekt. Das heißt, er ist vieleicht nicht wirklich langsamer, jedoch kann das zu instabilem Verhalten führen. Abstürze, nicht reagieren von Programmen etc. Wenn du momentan noch keine Probleme mit hast, kannst du das ja erstmal so beibehalten. Sonst würde ich aber definitiv raten, den Riegel auszuwechseln.
 
Takte ihn doch erstmal runter. Im bios die ram geschwindigkeit einfach manuell einstellen (eine stufe niedriger als jetzt eingestellt ist).
Hast ja leider nicht viele angaben zu deinem system gemacht da kann man dir auch nicht wirklich viel weiterhelfen.

Aber allgemein, ein ramdefekt wirkt sich auf die gesamtstabilität deines systems aus und kann einfach spontan abstürzen. Die Geschwindigkeit und die kapazität leidet nicht darunter.

memtest86 ist und bleibt DAS programm schlechthin zur prüfung von ramdefekten.
 
Tausch den Defekten Riegel aus.
Auch wenn der ersatz langsamer ist, schwebst du nicht in gefahr Daten zu verlieren.
 
Es handelt sich um ziemlich genau 10 Jahre alte Infenion-Speicher. Der langsamere hat 266MHZ die schnelleren beiden 333MHZ. Mit dem langsameren wird mir beim Start des PCs trotzdem noch Dual-Channel angezeigt.
 
Aber wenn die Riegel im DualChannel laufen, sind sie doch schneller als bei SingleChannel?
 
Ich habe nun mit dem memtest86 zweimal getestet. Ich habs auch nicht so lange durchlaufen lassen wie das Microsoft Memory Diagnostic, auch wenn er noch weiter gerechnet hat, aber ich bekam auch beide male die Meldung, dass der Test komplett ist und keine Fehler gefunden wurden.
Mit dem Programm von Microsoft hatte er allerdings immer mit dem selben Riegel und ebenfalls mehrmaligem Testen wiederholt fehler angezeigt.
Also kann man davon ausgehen, dass memtest86 doch nicht so gut ist oder ist das andere evtl. zu feinfühlig für die häusliche PC Nutzung?

Mir ist aufgefallen, dass sich mein PC, wenn er mal einfriert, das immer nach dem einloggen auf einer bestimmten Webseite macht, woraufhin ich eben die Tests durchgeführt habe. Vor kurzem war es dann sogar so, dass nach dem Reset am PC plötzlich auch das BIOS auf die standard defaults resettet war und ich alles neu einstellen musste. Kann das schon ein Anzeichen dafür sein, dass vielleicht mal die Batterie auf dem MoBo nach den Jahren etwas schwächer ist oder kommt das halt mal vor? Seitdem merkt er sich die BIOS-Einstellungen wieder alle ohne aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben