News EU-Kommision ermittelt gegen Google

Es ist nicht mehr als richtig dass solche Firmen wie z.B. Google auf die Finger geschaut bekommen. Deshalb ist es auch richtig dass wenn solche Firmen ihre marktbeherschende Stellung missbrauchen hohe Strafen und Bußgelder verhängt werden.

Standard Oil wurde zerschlagen, warum könnt ihr selbst nachlesen. Wahrscheinlich wisst ihr aber gar nicht wer oder was Standard Oil überhaupt war.

Spaß beiseite, auch solche Konzerne wie MS, Intel und auch Google kann das passieren.
 
eikira schrieb:
um es klar zu machen. keine werbe einnahmen = keine gratis dienste mehr.
rofl
Kein einziger Dienst ist für den Privatanwender kostenlos! Einzig und allein auf den ersten Blick vielleicht. Dahinter steckt ein geniales Geschäftsmodell das funktioniert weil sehr sehr viele (man sieht das an den Postings hier) darauf reinfallen und meinen, dass Google der bunte benutzerfreundliche Ideengeber der IT-Branche ist, der die Welt reichlich mit Gratistools versorgt ;)

Dadurch, dass Google die Endkunden durch vermeintliche "Gratistools" an die eigenen Datendienste bindet, und somit immer weiter und tiefer in immer wichtigere für den Konsum werbewirksame Datendienste eindringen kann, können sie (Google) auch jährlich mehr Geld für Adwords und sonstige Onlinewerbung von Firmen auf ihren Plattformen verlangen.

Und ja, jede Firma kalkuliert exakt diese Werbekosten für ihre Produkte die an Google bezahlt werden müssen in ihre Produkte ein (angefangen von Hardware, Reisen, Medikament, etc...)!
Somit seid im Endeffekt IHR (die Konsumenten) - der Quersubentionierer der vermeintlichen "Gratistools". Und zwar durch immer weiter steigende Werbekosten und dadurch verteuerte Waren / Produkte. Die Kosten werden nämlich immer an den Kunden weitergegeben und im Endpreis einkalkuliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schwachsinnige nichtssagende Antwort
 
guillome. mal vielleicht dran gedacht das google eher werbung ja genau durchs datensammeln gezielter präsentieren kann. und dementsprechend vielleicht der hersteller eines produktes so massiv mehr kunden erreicht die auch eher solche produkte wollen?
so steigt auch der umsatz der jeweiligen firma und das werbebudget hat sich umso mehr bezahlt gemacht.

aber eben du kriegst wenn du auto eingibst natürlich infos zu pferdenahrung und müllbeseitigungs handbücher..... danke mal nach man man man......
 
und die EU kommision ist ja so was von rechtschaffend das Microsoft und co das handwerk gelegt wurde...
die stecken ihren kopf in jeden arsch denn sie finden... diese kommision ist wie scheisse am schuh und Google wird sicher bald neue schuhe benötigen mal sehn was die schmier abteilung von google so auf lager hat! ob die wohl mehr zechen als Microsoft???
 
eikira schrieb:
aber eben du kriegst wenn du auto eingibst natürlich infos zu pferdenahrung und müllbeseitigungs handbücher..... danke mal nach man man man......
?
Wenn du Auto eingibst, dann werden die Firmen bevorzugt die für diesen Begriff mehr an Google zahlen. Das ist doch der Punkt. Um da oben mit zu mischen braucht man als Firma immer mehr Geld (Googles Verteuerungsraten bei Adwords sind zum Teil wortabhängig und in den letzten Jahren exorbitant gestiegen - gerade weil sie durch ihr Kundenbindungsgartistools Menschen binden und daruch ein Quasimonopol erreichen - wobei wir wieder beim Thema hier sind). Kosten für steigende Werbung geben Firmen immer an Kunden weiter und werden einkalkuliert. Somit werden eure Gratistools hinten rum durch teurerer werdende Produkte die Google duch höhere Werbungsprovision abschöpft 1:1 Quersubventioniert. Bezahlen tut ihr im Endeffekt.

Aber ist ja klar, dass man als User Auto eingibt wenn man Pferdenahrung möchte - denke mal über die Unsinnigkeit deines Beislpiels nach man man man man....
 
Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
rofl
Kein einziger Dienst ist für den Privatanwender kostenlos! Einzig und allein auf den ersten Blick vielleicht. Dahinter steckt ein geniales Geschäftsmodell das funktioniert weil sehr sehr viele (man sieht das an den Postings hier) darauf reinfallen und meinen, dass Google der bunte benutzerfreundliche Ideengeber der IT-Branche ist, der die Welt reichlich mit Gratistools versorgt ;)
............


Und ja, jede Firma kalkuliert exakt diese Werbekosten für ihre Produkte die an Google bezahlt werden müssen in ihre Produkte ein (angefangen von Hardware, Reisen, Medikament, etc...)!
Somit seid im Endeffekt IHR (die Konsumenten) - der Quersubentionierer der vermeintlichen "Gratistools". Und zwar durch immer weiter steigende Werbekosten und dadurch verteuerte Waren / Produkte. Die Kosten werden nämlich immer an den Kunden weitergegeben und im Endpreis einkalkuliert!

Einer der wenigen Pots hier die es auf den Punkt bringen.

guillome, bin genau der gleichen Ansicht wie du, das unterschreib ich sofort. So ist es in der Realität, aber leider verstehen oder wollen es die meisten Menschen es einfach nicht verstehen.

Mein Vergleich mit den Billigfliegern hinkt nur bei den Blinden und Einäugigen, aber es ist so. Gratis ist noch nicht mal der Tod, der kostet immerhin das Leben. Schon verwegen zu glauben Google ist gratis........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's Google nicht gäbe, würde man das Marketing-Geld woanders reinstecken. Die Produkte wären nicht billiger ohne die kostenlosen Google-Dienste. Außerdem wird der Preis immernoch eher durch Angebot/Nachfrage bestimmt, als durch die Aufwandskosten.
Davon abgesehen muss es nicht sein, daß man tatsächlich Produkte kauft, die über Google beworben werden.

Das hier ist wieder so eine pseudo-intelligente Ansichtsweise, die jedoch ziemlich weit hergeholt ist ... die Google-Dienste wie "Suche" sind defakto kostenlos für die Benutzer.
 
@ Konti

[ironie]
jaaa aber pro suche zahlst du trotzdem jede menge geld für andere produkte[/ironie]

mal ganz ehrlich,
das was ich bei google "kostenlos" bekomme, wiegt das meiste auf
wo bekomme ich sonst 7 gb onlinespace für lau mit unbegrenzt traffic?
Bilderhosting für lau?
Die beste suche im netz für lau?
uvm?

naja da zahl ich gerne 2 euro mehr für ne festplatte xD
 
Konti schrieb:
Wenn's Google nicht gäbe, würde man das Marketing-Geld woanders reinstecken. Die Produkte wären nicht billiger ohne die kostenlosen Google-Dienste
Richtig -ABER: Würde es in diesem Segment Wettbewerb geben, würden die Budgets besser verteilt werden und dadurch würden sich auch Onlinewerbekosten bei Suchmaschinenbetreiber durch Angebot und Nachfrage in Grenzen halten. Das ist es doch gerade...
Im Onlinemarketing über Suchmaschinenbetreiber bleibt fast 95% bei Google hängen (durch Ihre geniales "Gratistoolskonzept" welches Kunden in ihren Diensten bindet - Konkurrenz gibt es fast nicht mehr. Dadurch hat Google auch die Trümpfe um an der Preisschraube für Werbung zu drehen. Für Werber heißt es dann mitgehen oder aussteigen (was bei webaffinen Firmen nicht machbar ist).
Daher werden die extrem gestiegenen Onlinewebekosten über das Produkt einfach an den Kunden weitergegeben - fertig.

Leider ist es eben nicht nur die Festplatte sondern so ziemlich alles was übers Web angeboten wird. Daher ist die Annahme von 2€ als theoretischer Wert viel zu kurz gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja ist klar.
andere haben das in dem ausmaß auch und sind auch noch gleichzeitig quasimonopolist :lol:

des weiteren ist es in einer informationsgesellschaft mit SICHERHEIT nicht so, dass internetabhängige firmen bei steigenden kosten weniger "online" werben - so ein blödsinn. den beweis findest du in googles jährlich steigenden exorbitanten gewinn. kannst ja einfach mal danach *googeln*
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn ist das, was du uns hier auftischen willst.
Die Welt ist nicht teurer, weil es Google gibt.

guillome schrieb:
jaja ist klar.
andere haben das in dem ausmaß auch und sind auch noch gleichzeitig quasimonopolist :lol:
1. Du behauptest, Google würde Kunden durch den Faktor "Gratis" binden.
2. Ich weise daraufhin, daß es am Faktor "Gratis" nicht liegen wird, da das andere Anbieter auch haben.
3. Du tust so, als hätte ich behauptet, andere Anbieter hätten ebenfalls ein Monopol. :freak:
Bist du irgendwie verwirrt?
 
Konti du würdest dir selbst einen Gefallen tun wenn du nicht mehr zu diesem Thema schreiben würdest. Ich glaube du (willst) die Zusammenhänge nicht erkennen. Ist ja nicht schlimm, damit bist du in bester Gesellschaft, denn die meisten Zeitgenossen verstehen es nicht, oder es ist ihnen halt egal.

Fakt ist nun mal dass man solche Firmen wie z.B. M$, und und und auch ein ganz bestimmter Suchmaschinen Betreiber gehört dazu, im Auge behalten muss. Diese Firmen haben eine marktbeherrschende Stellung inne, und damit ist nicht zu spaßen, im Gegenteil, sie diktieren.......

Recherchiere ruhig mal, Stichwort: "Standard Oil"
 
1. guillome behauptet (mit einer haarstreubenden Erklärung), Googles kostenlose Dienste wären nicht kostenlos.
2. Ich erkläre, warum das nicht stimmt.
3. Du wirst mir gegenüber beleidigend und tust so, als ob ich nicht wüsste, was ein Monopol ist.
Bist du irgendwie verwirrt?

Recherchiere ruhig mal, Stichwort: "Strohpuppe"
 
guillome schrieb:
rofl
Kein einziger Dienst ist für den Privatanwender kostenlos! Einzig und allein auf den ersten Blick vielleicht. Dahinter steckt ein geniales Geschäftsmodell das funktioniert weil sehr sehr viele (man sieht das an den Postings hier) darauf reinfallen und meinen, dass Google der bunte benutzerfreundliche Ideengeber der IT-Branche ist, der die Welt reichlich mit Gratistools versorgt ;)
du hast keine ahnung was ein "kostenloser" dienst ist.

kostenlos bedeutet, dass man für die diesntleistung nichts zahlen muss. es beudetet NICHT, dass die dienstleistung für den dienstleister keine kostenverursacht!

für die google suche muss ich nichts zahlen. der service IST kostenlos. dass er mit anderen mitteln finanziert/subventioniert wird hat damit NICHTS zu tun! der dienst ist kostenlos, kostenlos für den nutzer!
 
ich stimme mumpel zu.

Suche ich nach test und reviews von Produkten kommen die ganze Zeit diese blöden seiten wie eben Ciao... völlig wertlose seiten, die aber irgendwie zu oberst in der liste sind. Wenn Google die nun rausschmeisst, ist mir das nur recht! Auf solchen Müll kann man getrost verzichten!:mad:
 
das stimmt

sobald das wort "test" in der suchzeile auftaucht kommen 20 preisvergleichsseiten, die einem anbieten, dass man selbst einen test schreiben soll....

0 informationsgehalt
 
Zurück
Oben