News EU-Kommision ermittelt gegen Google

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut Bericht der Nachrichtenseite Tagesschau wird die EU-Kommission ein Missbrauchsverfahren gegen den Suchmaschinenbetreiber Google einleiten. Es bestehe der Verdacht auf Missbrauch der marktbeherrschenden Position.

Zur News: EU-Kommision ermittelt gegen Google
 
da bin ihc ja mal gespannt. das ist nicht das erste mal, dass sich google diesem vorwurf stellen musste. allerdings bisher nachweislich unbegründet. mal schaun ob sie diese vergangenen bestätigungen diesmal als deckung genutzt haben ;)

wir werden's sehen.
 
Egal ob sich das nun als tatsächlicher Verstoß von Google herausstellt oder nicht, finde ich die Arbeit der EU-Komission in diesem Bereich sehr löblich.
Ohne die Metadaten ist es für einen suchenden nicht wirklich plausibel wie Google die Reihung der Ergebnisse sortiert. Tatsache ist jedoch, dass Links bevorzugt behandelt werden die von den Suchenden auch gerne geklickt werden. Diesbezüglich wäre es ziemlich klar, dass Google Nutzer nur selten auf Links zu anderen Suchmaschinen klicken. Die Wahl wurde ja bereits getroffen.
 
Na da bin ich mal gespannt wie die Mitbewerber das beweisen wollen, denn in die Ranking-Algorithmen von Google wird bestimmt keiner Einsicht bekommen. Und die Positionierung ist von so vielen Faktoren abhängig ...
 
Ich hab gerade mal bei google, bing und yahoo jeweils nach "maps" gesucht, da ja alle 3 einen eigenen Dienst mit "maps" im Namen anbieten.
Lustigerweise zeigen bing und yahoo sich selbst gar nicht als Suchtreffer an, sondern maps.google. Das nenn ich mal sozial!
 
Müsste man dann Apple nicht auch verklagen, weil sie die Android-Magazin App in ihrem Store verweigern? ;)
 
was passiert eigentlich, wenn google nicht zahlen will? immerhin ist es ein amerikanisches unternehmen...
 
FrAGgi schrieb:
Müsste man dann Apple nicht auch verklagen, weil sie die Android-Magazin App in ihrem Store verweigern? ;)

War auch mein erster Gedanke :)

Ich finds lächerlich!
Wenns stört, dann sollen doch die Konkurrenzprodukte verwendet werden...
 
Wer "sucht" mit Google nach anderen Suchmaschinen?
 
@N3vur
Was will man machen, so funktioniert das große Geschäft heut zu Tage: Wenn man selber nicht mit seinen Produkten glänzen kann, verklagt man eben die (bessere) Konkurrenz...traurig, traurig.
 
nein es geht nicht nur um suchmaschinen! Es geht eben um weitere Dienste, wo man ehr die Google Dienste findet als andere.

Finde dieses verklagen aber absoluter Quark! Wie damals auch die Media Player/IE Sache bei MS! Es geht hier um ein Produkt von einer Firma, welches ein anderes Bewirbt... so ist das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns stimmt, ok. Jedoch ist der eigentlich Hintergrund die reine Geldmache. Man hat gesehen, wie das mit Intel und Microsoft gelaufen ist, und will was vom Kuchen abhaben. In Zukunft werden wir über solche Vorwürfe sicher noch mehr lesen.
 
chrisiiiii_cs schrieb:
nein es geht nicht um suchmaschinen!
Aha, also ich lese in der Quelle etwas anderes: "Demnach soll Google womöglich die Seiten anderer Suchdienste bei Google-Suchen vorsätzlich zu weit unten angezeigt haben."
 
morphium schrieb:
was passiert eigentlich, wenn google nicht zahlen will? immerhin ist es ein amerikanisches unternehmen...

Dann darf es seine Produkte hier nicht mehr anbieten. Ist etwas problematisch für ein Unternehmen, das von Werbung lebt. Die EU hat dickere Eier in der Hose als jeder Konzern. Zum Glück.
 
Genau so lächerlich wie die Aktion wegen Windows und den Browsern.

Jeder hat die Wahl jede Suchmaschine zu nutzen. Keiner muss Google nehmen. Und Google bietet den Suchdienst so an wie er ist. Wem das nicht passt, der nutzt ihn eben nicht.
Würde Google mit irgendeiner Art von Fairness oder Ähnlichem werben wäre das was anderes. Das tun sie aber nicht.
Und "zu weit unten" gibts schonmal garnicht, weil es ja wohl einzig und allein Google obliegt wie sie ihre Suchergebnisse listen. Oder gibts seit neuestem Vorschriften wie Suchmaschinen zu funktionieren haben?

Ich kann auch nicht zu McDonalds gehen und mich beschweren dass sie mir keine BurgerKing Burger anbieten. Wenn ich die will gehe ich eben zu Burger King.

Es ist doch nur logisch und mMn auch ok, wenn ein Unternehmen sich selbstverständlich keine Mühe macht Konkurrenzprodukte zu bewerben.

Es gibt viele viele andere Dinge in der Wirtschaft derer man sich dringend annehmen müsste, weil sie wirklich Schaden verursachen, besonders beim einfachen Verbraucher. Aber nein, da muss sich die EU zum Erfüllungsgehilfen frustrierter Firmen machen und Dinge durchdrücken, die jeglicher Logik entbehren. :mad:

Ich bin kein Google Freund, besonders nicht weil mir die Datensammelwut gehörig gegen den Strich geht, aber was die Konkurrenz hier mit Hilfe der EU verzapft ist schlichtweg Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer das gleiche - es geht um die marktbeherschende Stellung. Gäbe es beispielsweise eine Googlekaufhalle :-) - und man sucht Kaufhalle - wird diese sicher zuerst gefunden - ok was solls. Wenn man nun aber alle anderen (großen) Kaufhallen anderer Anbieter weit versteckt in der Suche erst anbietet - wäre das nicht mehr in Ordnung. Und wenn man da am Hebel sitzt - ist es eben ein leichtes, den Markt so zu manipulieren, das alle in deiner Kaufhalle abhängen und nirgends anders. Wäre kein Problem - wenn nicht 90% der Menschen in Europa über Google suchen würden...

MfG

@Moep89

Ne so einfach ist es nicht. Man nutzt das, was die Herde nutzt. Kein Schwanz macht sich Gedanken über andere Suchmaschinen, wenn die nunmal die beste ist. Also können diese Menschen manipuliert werden. Verlangst du etwa von jedem Menschen total informiert zu sein. Ausserdem, wenn du nicht weißt - das du manipuliert wirst - merkst du es auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Dann darf es seine Produkte hier nicht mehr anbieten. Ist etwas problematisch für ein Unternehmen, das von Werbung lebt. Die EU hat dickere Eier in der Hose als jeder Konzern. Zum Glück.

dann wirbt google halt nur noch außerhalb der eu, die dienst sind ja weiterhin erreichbar... ps: die eu ist ein großes geschwür was ausgerottet gehört!
 
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Google nicht selbst entscheiden kann welche website an welcher stelle steht?
Google gehört Google oder nicht?
Die Seitenbetreiber sollen doch froh sein, dass sie überhaupt bei Google auftauchen :freak:
 
Zurück
Oben