News EU-Kommission untersucht „Festplatten-Fusionen“ intensiver

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Man sollte es verhindern wenn man die Möglichkeit hat O_o
 
Es gab doch auch vorher nur 2 Nennenswerte Anbieter, ob die jetzt irgendwelche kleinen unbedeutenden aufkaufen oder nicht ändert daran auch nichts :p
.
 
Falsch es gab insgesamt 4 Festplattenhersteller die einen brauchbaren Umsatzt machten. WD, Hitachi (OEM Markt), Samsung und Segate....
Binnen 1 Jahres sind es nur mehr 2 Hersteller, dass dies der freien Marktwirtschaft nicht gut tut und 2 quasi Monopole entsehen ist wohl jeden klar.
 
Kleiner Wortverdreher^^
Aber selbst quasi-Monopole können eigentlich nicht bei zwei großen Herstellern existieren. Das ist bereits ein Oligopol.
 
Ja das wäre dann ein Duopol wie man an AMD - Intel sieht ist das nicht wesentlich besser.
 
Genau genommen haben eh nur 2 bedeutende Hersteller die letzten 20 Jahre überlebt: Seagate und WD.
Samsung war ja nur wenige Jahre auf dem Festplattenmarkt aktiv, wenngleich sie ja prompt von 0 in die 1. Liga emporgeschnellt sind.
Aber das Ganze erinnert mich an Bankenfusionen der letzten Jahre. Zuletzt geht eh alles an gewinnsüchtige Finanzhaie.
 
Ach, Festplatten sind mittlerweile so lächerlich billig. Wen interessierts denn wenn man für nen GB nach der Fusion 1 Cent mehr zahlen muss weil sie Preise absprechen?
 
Mike Lowrey schrieb:
Ja das wäre dann ein Duopol wie man an AMD - Intel sieht ist das nicht wesentlich besser.

Das kann man nicht mit einander vergleichen, da AMD deutlich kleiner ist und es da auch einen "Wettbewerb" gibt. Bei Festplatten sind beide so groß, dass man um Preisabsprachen fürchten muß. Dass Mechanische Platten von SSDs abgelöst werden, ist nur eine Frage der Zeit.
 
sommerwiewinter schrieb:
Dass Mechanische Platten von SSDs abgelöst werden, ist nur eine Frage der Zeit.
Und da dort ganz andere Hersteller groß rauskommen als WD und Seagate, spielt das Oligopol wieder nur eine kleinere Rolle - wenn der Preiskampf zwischen HDD und SSD in ein paar Jahren mal losbrechen sollte, haben die beiden "magnetischen" Konzerne keine Wahl, außer die Preise zu senken.

Grüße
jusaca
 
Wen interessieren Festplatten?
Keiner dieser „Monopolisten“ spielt in der Zukunft momentan eine Rolle. Zumindest mir sind keine SSD von diesen „großen“ bekannt.
 
Ja, aber bis es so weit ist, kann man ja noch...

Was wollen die denn noch an den Preisen senken, wenn es nur noch Zwei gibt und man sich einig ist?
Vom Speicherplatz war es nie so günstig und meilenweit weg von SSDs, dass man dort noch keine Gefahr sieht ;)
 
@ WUMS: einen cent mehr pro GB edeutet bei einer 2TB Platte für 60€ eine steigerung um 33% um 20€ auf 80€
1/3 ist sehr viel steigerung!
 
Ich frage mich sowieso wie die noch Gewinne erwirtschaften können bei unter 60€ für 2TB. Ob die Platte nun 80€ oder gar 100€ kostet ist auch noch ok. Es ist klar, dass sich die Hersteller vom Markt zurückziehen solange sie noch können bis die SSDs das Feld von hinten aufräumen. In spätestens 5 Jahren will doch keiner mehr eine normale Festplatte haben.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Samsung und WD machen die besten Platten und erweitern sich um mit dem härtesten Konkurenten mithalten zu können. Wenn das kein Wettbewerb ist, was dann? Hitachi und Seagate Platten sind doch weiterhin erhältlich.
 
Niyu schrieb:
Wen interessieren Festplatten?
Genau kaufen wir doch alle 2TB SSDs, kosten ja auch nichts. :rolleyes:
SSDs werden nie HDDs ablösen. Da nun mal Halbleiter als Speicher genutzt werden gilt auch hier Moore's Law. Und alle 2 Jahre die doppelte Kapazität fürn gleichen Preis ist keine Steigung um an HDDs vorbei zu ziehen.

@MrChiLLouT
Mh? Samsungs HDD-Sparte wird von Seagate aufgekauft, nicht umgekehrt.
Und wie lange es noch Hitachi und Samsung HDDs geben wird steht in den Sternen. nach ner Übernahme werden die wohl verschwinden, wie Maxtor vor ein paar Jahren.
 
Zurück
Oben