News EU soll Wettbewerbsverstöße durch Android prüfen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Erfolg Androids ist klar erkennbar: Mit einem Anteil von etwa 70 Prozent am Smartphone-Markt stellt Google die klar dominierende Plattform in diesem Bereich, von einer marktbeherrschenden Stellung sprach bislang aber niemand. Nun aber soll die EU Kommission überprüfen, ob Google eine solche nicht doch inne hat und ausnutzt.

Zur News: EU soll Wettbewerbsverstöße durch Android prüfen
 
Hab diese Argumentation noch nie verstanden. Fands auch unnötig, dass MS einen Auswahldialog für den Webbrowser einbauen musste. Da könnten sich ja auch die Hersteller von Bildbearbeitungsprogrammen beschweren, dass Paint mitinstalliert wird. Dann darf in Zukunft Google seine Kallender App nicht mehr mit Android anbieten oder wie? Dann muss man den ganzen Mist über den Play-Store beschaffen (oder darf selbst der nicht mehr mitgeliefert werden).
Besonders ein Mobile-OS lebt doch davon, dass alle Softwarebestandteile verknüpft sind und man mit einem Account alles synchronisieren kann. Apple und WindowsPhone machen das doch nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich mir noch nie erschlossen, warum die Vollständigkeit eines Betriebssystems Wettbewerbsverzerrend genannt werden kann. So ist es für mich vollkommen logisch, dass ein Betriebssystemhersteller seine eigenen Programme vorinstalliert. Den Geräteherstellern ist doch gerade bei Android noch am ehesten erlaubt ihre eigenen Programme vorzuinstallieren, das ist doch gerade Konsequenz der Offenheit von Android. Sind die ganzen Samsung, HTC, Motorolla, LG... Dienste etwa zwangsweise von Google vorgeschrieben? Wohl kaum. Ganz auf der anderen Seite sind tiefe Systemintegrationen von Facebook und Twitter ja wohl kaum Wettbewerbsverzerrend in Bezug auf Googleeigene Dienste.
Das muss man mir schon etwas genauer erklären.
 
Kaum hat etwas Erfolg kommen die "Regulierungsgeier".
 
Die EU braucht wieder Geld nachdem irgendwo anders soviel Geld flöten ging durch Regenschirmen...
Das MS eine Strafe bekam nur wegen der Browser Auswahl fand ich schon Absurd, genau wie das mit Android auch.
 
Hi,

So zumindest will es Fairsearch Europe, eine Interessengemeinschaft, zu der unter anderem Microsoft, Nokia und Oracle, aber auch Expedia und TripAdvisor gehören.

Ich finde, spätestens da kann man eigentlich aufhören zu lesen. "Objektiv" ist das wohl kaum was die Herrschaften da anstellen. Das "Fair" im Namen ist in meinen Augen an Hohn kaum zu übertreffen, wenn Oracle und Microsoft dahinter stecken.

VG,
Mad
 
Das wird immer lächerlicher.
Nun darf man nicht mal mehr seine eigenen Programme für das eigene Betriebssystem bevorzugen?
Ich merke schon dass die Technik für die Politiker zu abstrakt ist, was zu ständigen Fehlentscheidungen führt.

Das ist das Gleiche als ob man einem Grundstücksbesitzer diktiert welches Gemüse er in seinem Garten anbauen darf.
 
android is doch eh sozusagen kostenlos und opensource. darf man da überhaupt solche vorschriften machen?


edit\\

bin mal gespannt was los ist wenn man apple safari verbietet.


@grundstücksbesitzer - denen kann man tatsächlich vorschriften machen wie zb häuser aussehen dürfen die sie auf ihr grundstück stellen. da haben städte zum beispiel ein wörtchen mitzureden. auch wenns dein grundstück ist, darfst du nicht darauf machen was du willst....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Microsoft hat mit Nokia und seinem eigenen WP8 eine Bauchlandung hingelegt und schaltet nun die Bürokratie ein um doch noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen

gerade Microsoft soll sich erstmal an die eigene Nase fassen bevor sie andere anzinken
 
Android ist doch von Google entwickelt. Wieso sollten sie nicht eigene Software im eigenen Betriebssystem einbauen? Das ist doch ganz normal. Wo kommen wir denn hin wenn jetzt jede Firma die weniger erfolgreichen Firmen unterstützen muss? Eine Art "Wirtschaftssozialismus"? Wenn ein alternatives Programm besser ist werden die Nutzer dieses auch installieren. Es wäre meiner Meinung nach nur nicht okay, wenn es nicht möglich wäre Alternativen zu nutzen, was selbstverständlich möglich ist.

Google hat ein kostenloses OS geschaffen mit großer Kompatiblität, einem guten SDK und hat es zur richtigen Zeit verbreitet. Das kostet alles Geld. Ich finde es nur fair, dass Google im Gegenzug eigene Programme in den Mittelpunkt stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich lustig bzw. traurig finde, dass man Apple nie (ich hab es jedenfalls nicht mitbekommen) untersucht hat. Die hatten bzw. haben im Musik-Bereich auch ihre Monopolstellung (iPod, iTunes).
 
Lest doch mal den Artikel -.-

Politiker haben gar nichts damit zu tun und die wollen auch kein Geld von Google...
Ein Zusammenschluss mehrerer (vor allem) Softwarehersteller, hat sich bei der EU beschwert, ob die EU darauf reagiert steht noch gar nicht fest.

Das Microsoft da mit im Bunde ist, verstehe ich vollkommen immerhin wurden die bisher bei solchen Aktionen am öftesten angeschossen, da will man auch mal auf der Seite mit dem Gewehr stehen.
 
diese unter Umständen an prominenter Stelle zu platzieren

Selbst auf Vanilla Android ist YT lediglich mit einer optionalen Widgetfunktion versehen, die aber nicht direkt vorplatziert ist.
Auch im Appdrawer wird die App weder hervorgehoben, noch andersartig präsentiert. Sie ist einfach da, weil vorinstalliert.

Selten dümmliche Anschuldigungen. Habe diesbezüglich das Urteil kontra Microsoft schon nicht nachvollziehen können. Warum nun Microsoft ins selber Horn blasen muss, entzieht sich meinem Verständnis.
 
Einerseits finde ich es gut, dass Android 70% Anteil hat, wenn so entfällt der Kleinsalat an Betriebssystemen, schlimmeren Inkompatiblitäten.
Andererseits wärs aber nicht gut, wenn Google dann die Hersteller zwingt, gewisse Apps usw. zwangsläufig mitzuliefern.

Ich selber hau sowieso fast alles bei der Installation einer Custom ROM runter, was ich selber nicht will und füg mir einen besseren oder anderen Launcher hinzu.
 
Was für eine schreiende Ungerechtigkeit :o

- Jeder Autohersteller bietet auch nur seine eigene Aluflegen, da gibt es keine Felgen von z.B. OZ, BBS, ...
- Im Mac Konfigurator werden auch nur Apple Produkte bevorzugt
- Beim Metzger/Bäcker gibt es auch nur Produkte aus eigener Herstellung
- u.s.w.
 
FAT B schrieb:
android is doch eh sozusagen kostenlos und opensource. darf man da überhaupt solche vorschriften machen?
Hinter Android steht Google und in der Überprüfung gehts um die Google Apps.
 
Gibt es ein anderes populäres HandyOS welches offener mit der Verwendung von Apps (auch als Standardapp) und alternativen Launchern umgeht? Von Nokia, Microsoft oder gar Apple? Habe ich was nicht mitbekommen?

Nein, man würde gerne Lösungen verkaufen, die es mit Android (finaziell) kostenlos dazu gibt.
 
Die Pleite Geier brauchen wieder Geld was. Bringen die EU Staaten in Finanzielle schlechte Lage und ihre Kinder schicken Sie mit EU Geldern Urlaub.
 
Sorry, aber da kann man nur anfangen zu lachen. Ausgerechnet Microsoft (die wegen IE ja schon ärger hatten und wenn sie nicht aufpassen bald wieder haben) muckieren sich hier? Soll das ein Witz sein?
Na dann sollen aber auch die Hersteller bezüglich Windows Phone einen ähnlichen Zwang erleben. Wäre auch mal gespannt was Apple dazu sagen würde. Immerhin könnten die Hersteller bei Android machen was die wollen. Bei iOS heißt es friss oder stirb weil es eben nur einen Hersteller gibt. Wollen die jetzt auch bald Apple zwingen auf iOS die "vor"-Installation von Apps von z.B. den Providern zu ermöglichen? Ich denke Apple würde vor aufregung im Dreieck springen :evillol:

Und bezüglich einiger Nullpeiler bzw nicht Artikel leser :
Lesen bildet! Es ist nicht die EU die dies initiert hat. Da wurde eine Beschwerde durch Unternehmen eingereicht!:freak:
 
ms. schrieb:
Was für eine schreiende Ungerechtigkeit :o

- Jeder Autohersteller bietet auch nur seine eigene Aluflegen, da gibt es keine Felgen von z.B. OZ, BBS, ...
- Im Mac Konfigurator werden auch nur Apple Produkte bevorzugt
- Beim Metzger/Bäcker gibt es auch nur Produkte aus eigener Herstellung
- u.s.w.

Auch bei Google gibt es nur Programme aus eigener Herstellung, aber Du hast das Problem wohl nicht richtig verstanden:

Es geht darum zu untersuchen, ob Google die Hersteller der Endgeräte mit Android dazu zwingt, bestimmte Apps zu installieren. Das wäre wettbewerbswidrig, denn jeder Hersteller muss seine Gräte so konfigurieren können, wie er es für richtig hält.
 
Zurück
Oben