EU: VPN-Dienste als Jugendschutz-Schlupfloch im Visier

Dr. MaRV

Admiral
In der EU, oder besser deren Behörden spielt man mit dem Gedanken den Zugang zu VPN-Lösungen zum Wohle des Jugend- und Kinderschutzes zu erschweren. Alles noch nicht spruchreif, aber wenn es so kommt, wäre das eine Maßnahme in abgeschwächter Form, die man sonst nur von autokratischen Staaten kennt. Man schränkt nicht komplett und pauschal ein, aber müsste nachweisen über 16 oder 18 Jahre alt zu sein.
Mich wundert es, dass das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist?

https://stadt-bremerhaven.de/eu-vpn-dienste-als-jugendschutz-schlupfloch-im-visier/

Zuletzt bearbeitet: (angedachtes notwendiges Alter korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Ich finds immer wieder interessant für was alles der Jugendschutz herhalten muss ... Ja eine große Mehrheit stimmt zu, dass die Jugend geschützt werden muss und da nehme ich mich auch gar nicht aus, aber dafür eine Totalüberwachung in kauf nehmen sehe ich sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, QuerSiehsteMehr, He4db4nger und 3 andere
Wieso zum f**k müssen/sollen die PC Anbieter, VPN Anbieter oder OS Anbieter das Alter der Nutzer prüfen? Soweit mir bekannt, gibt es bei keinem der oben von mir genannten Punkte eine Altersgrenze zur Nutzung. Wenn Social Media nicht mehr zugänglich sein soll für Menschen unter X, dann müssen meiner Meinung nach die Dienstanbieter für eine Kontrolle sorgen. Welche Firma verlässt sich denn in ihrem Foyer auf die öffentliche Polizei? Und wer kontrolliert bei einer Diskothek, wer rein darf? Soll das zukünftig, damit die Diskos wieder mehr Geld machen können, dass auch der Staat, bezahlt von der Allgemeinheit, übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Das Thema VPN aufzuweichen und auch zu kontrollieren ist alt. So alt seit es VPN-Anbieter gibt.

Am Ende geht es nicht um Kinder- oder Jugendschutz sondern um Totalueberwachung.
Am besten sollte die EU Buerokratie (und nicht nur die) https / dnssec / verschluesselung im allgemeinen / usw. verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
Dr. MaRV schrieb:
aber müsste nachweisen über 16 oder 18 Jahre alt zu sein.

… und diesen Altersnachweis wird man wieder nur mit seinem kompletten Ausweis erbringen können, nicht aber mit so etwas Einfachem wie »Geburtsjahr: 19xx«

DeusoftheWired schrieb:
nur mit seinem kompletten Ausweis erbringen können, nicht aber mit so etwas Einfachem wie »Geburtsjahr: 19xx«
Da hat der ePerso schon eine Funktion für eingebaut. Theoretisch kann dieser quasi gefragt werden, ist der Nutzer älter als X und der Ausweis antwortet mit Ja oder Nein. Aber das müssten m.M.n. die Anbieter der Services implementieren (und bezahlen!), nicht die Allgemeinheit, nur weil sie bestimmte technische Einrichtungen (ohne Altersbeschränkung) nutzen wollen/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Dr. MaRV ich verstehe nicht ganz wie das ganze umgesetzt werden soll. Zur Not Bucht man den VPN über Tor-Browser und dann ist gut.

Man müsste halt alle europäischen IPs so abblocken das erst nach Altersbestätigung das Buchen eines VPN geht.

Halte sowas für Schwachsinn, wer das umgehen will kann es umgehen und ich würde Mal sagen jeder der sich mit dem Thema VPN auseinander setzt kennt auch den Tor-Browser.

Wer beim Surfen eine andere IP haben möchte braucht ja auch keinen VPN. Das ist seit Jahrzehnten wofür es einen (Web-)Proxy gibt. Der Proxy ist halt die Zwischenstelle vom eigenen PC zum Ziel.

Vielleicht hätte das also sogar etwas gutes, wenn Teenager dann nicht länger auf VPN-Werbung reinfallen und einfach einen Proxy-Server nutzen.

CPat schrieb:
Das ist seit Jahrzehnten wofür es einen (Web-)Proxy gibt. Der Proxy ist halt die Zwischenstelle vom eigenen PC zum Ziel.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Zugriff auf Proxys aus der EU heraus unterbunden wird in dem Zuge und die Existenz/Betrieb von Proxys derart in der EU nicht mehr moeglich sein wird. Etwas schwarz gemalt? Wir werden sehen wohin die Begehrlichkeiten gehen.

Bei Mullvad kann man ja per Briefpost bezahlen. Wenn das nicht mehr geht wird eben über Tor bezahlt. Die EU sollte sich schon mal die China Firewall genauer anschauen.

Zurück
Oben