EU: VPN-Dienste als Jugendschutz-Schlupfloch im Visier

Dr. MaRV

Admiral
In der EU, oder besser deren Behörden spielt man mit dem Gedanken den Zugang zu VPN-Lösungen zum Wohle des Jugend- und Kinderschutzes zu erschweren. Alles noch nicht spruchreif, aber wenn es so kommt, wäre das eine Maßnahme in abgeschwächter Form, die man sonst nur von autokratischen Staaten kennt. Man schränkt nicht komplett und pauschal ein, aber müsste nachweisen über 16 oder 18 Jahre alt zu sein.
Mich wundert es, dass das Thema hier noch nicht aufgeschlagen ist?

https://stadt-bremerhaven.de/eu-vpn-dienste-als-jugendschutz-schlupfloch-im-visier/

Zuletzt bearbeitet: (angedachtes notwendiges Alter korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und Ruwinho
Ich finds immer wieder interessant für was alles der Jugendschutz herhalten muss ... Ja eine große Mehrheit stimmt zu, dass die Jugend geschützt werden muss und da nehme ich mich auch gar nicht aus, aber dafür eine Totalüberwachung in kauf nehmen sehe ich sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, GTrash81, testwurst200 und 5 andere
Wieso zum f**k müssen/sollen die PC Anbieter, VPN Anbieter oder OS Anbieter das Alter der Nutzer prüfen? Soweit mir bekannt, gibt es bei keinem der oben von mir genannten Punkte eine Altersgrenze zur Nutzung. Wenn Social Media nicht mehr zugänglich sein soll für Menschen unter X, dann müssen meiner Meinung nach die Dienstanbieter für eine Kontrolle sorgen. Welche Firma verlässt sich denn in ihrem Foyer auf die öffentliche Polizei? Und wer kontrolliert bei einer Diskothek, wer rein darf? Soll das zukünftig, damit die Diskos wieder mehr Geld machen können, dass auch der Staat, bezahlt von der Allgemeinheit, übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Das Thema VPN aufzuweichen und auch zu kontrollieren ist alt. So alt seit es VPN-Anbieter gibt.

Am Ende geht es nicht um Kinder- oder Jugendschutz sondern um Totalueberwachung.
Am besten sollte die EU Buerokratie (und nicht nur die) https / dnssec / verschluesselung im allgemeinen / usw. verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Seinfeldfreak
Dr. MaRV schrieb:
aber müsste nachweisen über 16 oder 18 Jahre alt zu sein.

… und diesen Altersnachweis wird man wieder nur mit seinem kompletten Ausweis erbringen können, nicht aber mit so etwas Einfachem wie »Geburtsjahr: 19xx«

DeusoftheWired schrieb:
nur mit seinem kompletten Ausweis erbringen können, nicht aber mit so etwas Einfachem wie »Geburtsjahr: 19xx«
Da hat der ePerso schon eine Funktion für eingebaut. Theoretisch kann dieser quasi gefragt werden, ist der Nutzer älter als X und der Ausweis antwortet mit Ja oder Nein. Aber das müssten m.M.n. die Anbieter der Services implementieren (und bezahlen!), nicht die Allgemeinheit, nur weil sie bestimmte technische Einrichtungen (ohne Altersbeschränkung) nutzen wollen/müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und DeusoftheWired
@Dr. MaRV ich verstehe nicht ganz wie das ganze umgesetzt werden soll. Zur Not Bucht man den VPN über Tor-Browser und dann ist gut.

Man müsste halt alle europäischen IPs so abblocken das erst nach Altersbestätigung das Buchen eines VPN geht.

Halte sowas für Schwachsinn, wer das umgehen will kann es umgehen und ich würde Mal sagen jeder der sich mit dem Thema VPN auseinander setzt kennt auch den Tor-Browser.

Wer beim Surfen eine andere IP haben möchte braucht ja auch keinen VPN. Das ist seit Jahrzehnten wofür es einen (Web-)Proxy gibt. Der Proxy ist halt die Zwischenstelle vom eigenen PC zum Ziel.

Vielleicht hätte das also sogar etwas gutes, wenn Teenager dann nicht länger auf VPN-Werbung reinfallen und einfach einen Proxy-Server nutzen.

CPat schrieb:
Das ist seit Jahrzehnten wofür es einen (Web-)Proxy gibt. Der Proxy ist halt die Zwischenstelle vom eigenen PC zum Ziel.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Zugriff auf Proxys aus der EU heraus unterbunden wird in dem Zuge und die Existenz/Betrieb von Proxys derart in der EU nicht mehr moeglich sein wird. Etwas schwarz gemalt? Wir werden sehen wohin die Begehrlichkeiten gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei Mullvad kann man ja per Briefpost bezahlen. Wenn das nicht mehr geht wird eben über Tor bezahlt. Die EU sollte sich schon mal die China Firewall genauer anschauen.

Es gibt ja auch VPN-Anbieter in Nicht-EU.

Es ist wie so vieles nicht ausgegoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und BFF
mit dem "Jugendschutz" zur totalen kontrolle des Internet.
Eigentlich sind die Eltern schuld an dem Problem. Aber nach dem Motto gib dem Kind einen PC für Socialmedia und schon ist es ruhig gestellt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BFF
DHC schrieb:
Es gibt ja auch VPN-Anbieter in Nicht-EU.

Fuer den "schlimmsten Fall".

• Du darfst deren Software nicht nutzen.
  • Du erreichst deren Eingangspunkte nicht.

Zwei weitere gedankliche Umstaende lass ich mal weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@BFF
Es gibt immer und überall Wege und Mittel sowas zu umgehen.

Nur weiß das halt nicht Otto-Normal-Verbraucher.

Die Cracks auf dem Gebiet, wissen schon, was sie machen müssen.

Aber ja. Du hast recht. Man wird überall versuchen einen Riegel vorzuschieben , um das Ganze zu erschweren.

Was man z. B. nicht so ohne weiteres einschränken kann, vermute ich mal, wären z. B. Satellitenverbindungen.

Samurai76 schrieb:
Wieso zum f**k müssen/sollen die PC Anbieter, VPN Anbieter oder OS Anbieter das Alter der Nutzer prüfen? Soweit mir bekannt, gibt es bei keinem der oben von mir genannten Punkte eine Altersgrenze zur Nutzung. Wenn Social Media nicht mehr zugänglich sein soll für Menschen unter X, dann müssen meiner Meinung nach die Dienstanbieter für eine Kontrolle sorgen.
Und wie soll das Deiner Meinung nach gehen? Die EU verpflichtet Social Media Dienste zur Alterskontrolle, die führen das notgedrungen ein, um das Geschäft in der EU nicht ganz zu verlieren. Aber logischerweise halt nur in der EU, die Tech Bros in den USA machen ja alles dafür, dass solche Regeln unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit möglichst nirgendwo anders Anwendung finden. Und was machen die Kinder? Einfach über einen VPN-Dienst als Anwender eines Nicht-EU-Landes auftreten und schwupps sind sie drin. Und aus welchem Antrieb heraus sollten jetzt die Anbieter etwas umsetzen, was sie eh nicht umsetzen wollen? Die zeigen einem doch den Mittelfinger und interessieren sich nicht für den Jugendschutz, die wollen, dass die Kasse klingelt,

Ich glaub, eine vernünftige ePerso-Funktion die nur Ja/Nein übermittelt, sobald es um das Alter geht, wäre schon hilfreich und würde vieles an unterschiedlichsten Stellen lösen können. Und ich glaube auch, dass es langsam an der Zeit ist, dass auch das Internet bestimmten Regeln unterworfen werden muss, genau den gleichen wie im realen Leben. Am Zigarettenautomat muss ich auch meinen Perso einschieben um ne Schachtel zu bekommen, und im Internet klicke ich den Wunderbutton VPN und kann machen was ich will?!?

Und ja, die Kinder haben alle VPN. An der Schule meiner Kinder haben sie versucht, Instagram über das Schul-WLlAN zu blocken, seitdem sind halt alle per VPN unterwegs.

flo222 schrieb:
Und wie soll das Deiner Meinung nach gehen?
Letzten Endes ist es doch einfacher die Maßnahmen zu umgehen als das die EU das unterbinden kann.

Man müsste die EU vom restlichen Internet trennen, nur dann wäre es gewährleistet aber dann wäre man noch schlimmer wie die totalitären Staaten China/Russland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Die Idee. für die Alterskontrolle auch alles andere zu regulieren, erinnert mich etwas an den frühen Versuch, das Auto zu regulieren. Man könnte auch aktuell argumentieren, wir bekommen die Verkehrstoten nicht auf Null. Damit das endlich klappt, muss vor jedem Auto ein Mensch mit Glocke zum Ankündigen laufen.

Oder ein anderen Ansatz, wer sorgt zu 90% dafür, dass keine minderjährigen in Sexshops einkaufen? Richtig, als Letzter die Ladenaufsicht. Die Hauptarbeit liegt aber bei den Eltern.

Oder, noch eine Analogie: Anstatt den Eltern die Verkehrserziehung zu überlassen, muss ab sofort auch ein Fußgängerführerschein erworben werden. Die Eltern können die Verkehrserziehung einfach nicht mehr, könnte man argumentieren. Aber macht das Sinn? Wegen einigen paar Idioten ALLE zu regulieren?

Weil auch jeder weiß dass Verbote ein wirksames Mittel beim Umgang mit Heranwachsenden sind! ;)
Sofern es tatsächlich um Jugendschutz ginge.

Wäre ich an mehr Kontrolle der Socialmedia Plattformen interessiert als Regierungsinstanz würde ich eher KI Agents unter die normalen User mischen und fleißig alles wissenswerte je nach Zielvorgabe abgreifen. Es dürfte auch kein Problem darstellen dann auch Jugendgefährdendes abzufangen. Im Hintergrund, ohne ständig alles und jeden auf die anwesenheit der Wachunde aufmerksam zu machen.
In der Serie Person of Interest wurde ja schon so ein Szenario gut dargestellt. Allumfassende Überwachung ohne sich in irrelevantes einzumischen durch ein versiegeltes KI System.

Tja, die Eurokraten mal wieder.
Und immer wieder die alten abgedroschenen Begründungen: Schutz von Kindern und Minderjährigen, Terrorabwehr, Cyberkriminalität, Bedrohung durch feindliche Staaten bla bla bla...
Die einstige Idee von der EU war eigentlich recht lobenswert und sympathisch, wo die europäischen Völker doch so oft gegeneinander zu Felde gezogen waren.
Mir persönlich kommt die EU mittlerweile wie ein großes bedrohliches Etwas vor, von dem nichts Gutes zu erwarten ist.
Man zeigt immer gern auf andere Weltregionen und dortige Restriktionen, aber wer seine Hand erhebt und mit dem Finger auf andere zeigt, auf den zeigen die restlichen Finger selbst zurück.

Zurück
Oben