Euer Input für Zusammenstellung

Erstmal ganz lieben dank an @Mork-von-Ork für den Tipp mit dem AMD-Drop/Hardwareluxx Forum.

Mit etwas Vorbereitung (hauptsächlich einige Lebendopfer and die Grafikkartengötter) sind gestern aller Voraussicht nach (Daumen bitte weiter drücke, das auch wirklich was versendet wird, bisher nur Auftragsbestätigung) jeweils eine RX6700XT für uns dabei gewesen!!!111111
Ob die UVP von 480€ nun zu anderen Zeiten nicht etwas hoch gegriffen wäre sei mal dahingestellt, aktuell haben wir sicherlich das bestmöglichste P/L-Verhältnis erzielt.

Der fertige PC sieht nun so aus (exkl. 6700XT), einige Teile sind schon unterwegs, Prozzesor/MB wird nach dem Intel Drop gekauft. Der Gesamtpreis liegt bei ca. 1500 Euro und selbst wenn die Karte aus dem Drop noch storniert wird haben wir eine von MF für 760 in der Hinterhand und landen trotzdem noch unter 1800 Euro, was in der heutigen Zeit sicherlich als "guter" Deal anzusehen ist. Vor allem wenn ich mal kurz mit euch teile was der Gute sich fast bestellen wollte :D (s. unten)


Ich hätte allerdings noch eine kleine Frage in eigener Sache. Ich würde die 6700XT gerne statt meiner RX570 verbauen, weil das Upgrade für mich aktuell (aufgrund der RX570 Verkaufspreise) sehr günstig ist.
Ich habe allerdings "nur" ein Be quiet Pure Power CM 500W Netzteil von Ende 2018 verbaut, ansonsten sind ein 3700X, eine NVMe und eine Sata SSD, eine Corsair H115i Aio und hust 6 weitere Gehäuselüfter verbaut. Die meisten Netzteilrechner sagen mir das kommt hin, Igor sagt 300 Watt einplanen mit Luft (Past ja auch), aber ich wollte hier nochmal nachhacken was eure Meinung dazu ist.
Weder CPU noch GPU OC ist aktuell geplant, sollte sich das ändern würde ich nochmal separat nachfragen (zusätzlich zu meinen 100 anderen Fragen die ich dann hab)

Liebe Grüße

Lukas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-20 at 12.56.56.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-20 at 12.56.56.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 190
Bei mir hängt ne 6800XT an nem Pure Power 11 600W, ebenfalls mit 3700X und dem üblichen andren Kram. Würde vermuten, dass das knapp hinkommt, muss man halt einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Der Durchschnitt der 6700XT liegt in Spielen ~220W + Lastspitzen, der 3700X liegt bei 90W dazu noch ein paar Watt für MB, Festplatten etc.
Ist jetzt nicht mehr massiv Luft aber es sollte hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Suisakul schrieb:
aber ich wollte hier nochmal nachhacken was eure Meinung dazu ist.
den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2 anschließen. hintergrund: PCIe1 hängt an 12V1, die rail ist stärker als als 12V2 an der neben PCIe2 noch die CPU hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Top danke für die Infos, dann probiere ich mal mein Glück mit dem 500Watt Netzteil :)

Der Kollege überlegt aktuell ob er nicht doch eine AiO Kühlung haben möchte (irgendwo muss das gesparrte Geld ja hin :evillol:.

Ich habe den Arctic Liquid Freezer II und den be quiet! Pure Loop gefunden, wo ich den Aufpreis zum Luftkühler (Der Scythe Fuma 2 liegt aktuell bei ~60€) noch vertretbar finde. (Der Be quiet würde sich aus designtechnischen Gründen natürlich anbieten :D)

Mal angenommen es bleibt beim 5800X, was würdet ihr für eine AiO empfehlen? 240, 280 oder 360? Gefühlmäßig würde ich zur 280 tendieren, ich hab selber eine 240 auf meinem 3700X und die Temps sind eig ganz anständig. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Habt ihr sonst noch Alternativorschläge für AiOs?

Grüße gehen raus
 
@Suisakul:
die 30€ würde ich persönlich in ne 970 Evo 1TB stecken.

was erhofft er sich von ner AiO? optik war ja zumindest laut fragebogen nicht wichtig. die Liquid Freezer II dürfte stärker sein.
 
Deathangel008 schrieb:
die 30€ würde ich persönlich in ne 970 Evo 1TB stecken.
SSD ist schon bestellt, die Kingston scheint mir ein bisschen langsamer, aber auch gehe eh davon aus, das er irgendwann Speicher aufrüsten wird, dann kann er vllt sogar eine PCIE 4.0 SSD kaufen und die Kingston getrost in den PCIE 3.0 Slot packen.

Deathangel008 schrieb:
was erhofft er sich von ner AiO? optik war ja zumindest laut fragebogen nicht wichtig. die Liquid Freezer II dürfte stärker sein.
Wie so oft im Laufe so eines Projekt wird die Optik doch plötzlich interessant. Es ist aktuell auch noch eher ein Gedankenspiel, ich denke eher das es auf den Fuma hinausläuft, aber ich will auf alle Eventualiäten vorbereitet sein.
Erhoffen tun wir uns eine min eine genauso gute Kühlleistung wie beim Fuma, bei etwas ansprechender Optik. Meinst du eine 240er reicht oder lieber 280er?



Wir haben ein weiteres "Problem": Er braucht Wlan und Bluetooth, also wohl doch ein anderes MB

Ich hab mal diese 4 rausgesucht, Reviews sind eigentlich in Summe durchweg positiv.

Asus ROG Strix B550-F
MSI MPG B550 Gaming Edge
Gigabite B550 Aorus Elite AX V2
Asus TUF Gaming B550-Plus

In tendiere zu einem der letzten Drei, einfach aus Preisgründen.

Beim MSi board stören mich die 5 USB Ports, gerade mit dem ganzen Streamingzeug (Mikrofon, Headset, Kamera, Controller, Maus und Tastatur) bist du da schon voll und musst dann schon auf die Frontanschlüsse oder USB-Ports gehen, das finde ich muss bei einem 160 Euro Board wirklich nicht sein.
Beim Aorus Elite finde ich die Erweiterungsslot etwas eigentümlich weil kein PCIe x16 (x4) sondern zwei PCIe x16 (x1 bzw. x2) dabei sind. Die Frage ist halt ob er das überhaupt je nutzen wird, um eine x4 Erweiterungskarte anzuschließen (ich würde eher sagen nein).
Das Tuf Gaming hat m.M.n. im Vergelich zum Aorus Elite die unattraktiveren externen Anschlüsse und außerdem keinen internen USB-C für das Frontpanel des 500DX. Außerdem ist das I/O Panel nicht "verpackt" was ich für 150 eig auch erwarte (auch wenn es nur kosmetisch ist)

Wenn ich alles zusammenschmeiße würde ich das Aorus Elite nehmen. Aber wirklich schlecht sind die Boards eigentlich alle nicht.

Soweit zu meinem Denkprozess^^

Allerdings hab ich keine Ahnung von Spannungswandler, Chip-Kühlung etc. und ob das vielleicht in dem Fall auch eine Rolle spielen könnte, da wäre ich gerne für Ratschläge dankbar.
 
Bin laie, aber schlägt lukü nicht fast immer AiO? Die ?kraken? Nxyz?? sollen ja ganz okay sein. Aber halt auch teuer.
 
Blackboxxx schrieb:
Bin laie, aber schlägt lukü nicht fast immer AiO? Die ?kraken? Nxyz?? sollen ja ganz okay sein. Aber halt auch teuer.
Ich auch, aber wenn ich mir die Graphen in diesem Artikel so anschaue scheinen mir nur die Premium Luftkühler im Bereich von über 70/80 Euro an z.B. die Pure Loop 360 oder Artic Freezer 240 ranzukommen. Und die beiden Waküs sind wie geasgt im Bereich von 90 Euro, also recht ähnlich. Klar die Kraken unterbietet das alles nochmal gewaltig, aber halt auch für über 200 Sschleifen xD.
Auch klar: AiOs sind u.U. nicht so langlebig und zicken auch mal rum, das muss man natürlich auch bedenken.

Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
 
@Suisakul:
es reicht auch ne 120er, unter 240 würde ich aber nicht einsteigen. 280 hat mehr leistung, ob man es braucht/will bzw vernünftig im gehäuse untergebracht kriegt ist dann ne andere frage.

die 4 verlinkten MBs kommen alle problemlos mit jeder auf AM4 lauffähigen CPU klar. mehr oder weniger geschmackssache was man nimmt.
das B550 Aorus Elite AX V2 ist btw von den 4 brettern das einzige bei dem sich keine slots/ports die lanes untereinander teilen. bei den beiden ASUS-brettern teilen sich die x1-slots die lanes mit dem zweiten x16-slot und M.2_2 die bandbreite mit SATA6G_5/6, beim MSI teilt sich der zweite M.2-slot die lanes mit dem ersten x1- und zweiten x16-slot.

Außerdem ist das I/O Panel nicht "verpackt" was ich für 150 eig auch erwarte
soweit ist es schon gekommen dass man funktionslose plastikblenden erwartet:D

@Blackboxxx:
bei der leistung nicht wirklich, eher im gegenteil. richtig gute towerkühler können sich mit 240er-AiOs duellieren und sie manchmal auch (knapp) schlagen, aber ab 280 gewinnen die AiOs in den meisten fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Elite AX V2 ist btw von den 4 brettern das einzige bei dem sich keine slots/ports die lanes untereinander teilen
Gut zu wissen und ich hab gerade auch auf keinen Fall 15 min lang im Handbuch versucht rauszufinden welche Slots sich bei dieser komischen Aufteilen Lanes teilen:headshot: (so wie ich es von meinem MB gewohnt bin)
Deathangel008 schrieb:
soweit ist es schon gekommen dass man funktionslose plastikblenden erwartet
Haha was erwartest du denn von jemanden der sich 6 bunt leuchtende Gehäuselüfter ohne wirklichen Mehrwert ok die Katzen finden das schon sehr geil auf dem PC zu sitzen und die warme Luft entgegen geblasen zu bekommen, aber naja einsetzt. Meine Prioritäten sind gesetzt :D:D:D Aber am Ende darf natürlich der Kollege entscheiden, gerade wenn es technisch keinen großen Unterschied macht.
Deathangel008 schrieb:
es reicht auch ne 120er, unter 240 würde ich aber nicht einsteigen. 280 hat mehr leistung, ob man es braucht/will bzw vernünftig im gehäuse untergebracht kriegt ist dann ne andere frage.
Super danke :) Dann "empfehle" ich mal ne 280 wenn es denn sein soll, und ins 500DX kriegen wir die denke ich gut vorne unter
 
@Suisakul:
tja, das ist der vorteil wenn ein MB z.b. weniger SATA-ports und schmaler angebundene slots hat:D

ne vorne montierte AiO schränkt die maximale länge der graka ein. bei der ref6700XT in dem fall kein problem, bei sehr langen partnerkarten kann das anders aussehen. oben montiert kriegt man da schneller probleme mit z.b. hohem RAM.
hinweis: der radiator ist bei der Liquid Freezer II mit 38mm dicker als bei vielen anderen AiOs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
@Deathangel008

Guter Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen, danke!

Ich hab mal gelesen, dass man AiOs am besten mit den Schlauchanschlüssen nach unten vorne, oder halt oben montiert, damit etvl. Luftblasen nicht ständig durch die Pumpe gepummt werden. Wobei Intake vorne natürlich für die besseren CPU Temp sorgt (ggf. zu lasten der GPU, da ja warme Luft ins Gehäuse geblasen wird). Da streiten sich glaube ich aber auch die Geister;)
 
So die Teile für den Kollegen sind bestellt. Nächste Woche Samstag wird gebastelt.

Noch ein Frage in eigener Sache:
Meint ihr ich kann die RX6700XT an EINEN PCIe anschluss des Seasonic Focus GX hängen? Im Lieferumfang sind zwei PCIe Kabel die jeweils zwei 6+2 Pin Stecker haben. Seasonic selber "prefers" 2 seperate Kabel (recommended), aber gibt den Anschluss mit einem Kabel und beiden Steckern als "Standard" an.
AMD gibt ne TDP von 230 Watt an, vom Gefühl her würde ich sagen da reicht auch ein Kabel oder?

Ich will nicht so viele Kabel im Gehäuse hängen haben und die nicht gesteckten 6+2 Stecken sehen kacke aus (ja ich weiß Luxusproblem^^)

Grüße gehen raus.
 
@Suisakul:
die technisch elegantere lösung wäre auf jeden fall die verwendung von zwei kabelsträngen. bei ner 6700XT tut es aber auch ein kabelstrang. bei ner 6800XT würde ich schon eher dazu raten zwei zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben