Euer Segen fürs Fan Setup

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hallo alle zusammen,
ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich mein neues PC Setup mal mit RGB optisch etwas aufwerten kann.

Zu nächst mal mein aktuelles Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM (2x8GB)
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil be Quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Grafikkarte: 8 GB Sapphire Radeon RX580 Nitro+
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
  • Thermalright HR-02 Macho
  • 2 Pure Wings 2 140mm PWM
  • 1 Pure Wings 2 120mm PWM
Ich werde zeitnah folgendes neues Case bestellen, Den Ram tauschen und zusätzlich eine weitere SSD einbauen
  • Lian Li Lancool II Mesh RGB white
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix RGB DDR4-3200 DIMM
  • Samsung 860 Evo
Gleich dazu gesagt, es soll mittelfristig ein neues MB, Prozessor und GPU angeschafft werde (warte aktuell noch auf die nächsten Vorstellungen). Ich will aber das aktuelle Setup (mit neuer SSD und Ram) schonmal ins Lian Li Case einbauen bevor ich das MB/CPU/GPU hole (hab viel Spaß am basteln)

Folgende Gedanke habe ich mir zu den Lüftern gemacht:

  • Das Case hat insgesamt 8 Lüfter Slots (3x120mm Fornt; 2x120mm Bottom; 2x120/140mm Top; 1x120mm Back)
  • Mit dem Case kommen 3 RGB Lüfter an der Front
  • Ich würde gerne die 2 140mm Pure Wings top setzen
  • Ich würde gerne 3 weitere Corsair QL120 kaufen und diese Bottom und back verbauen (Ich weiß Corsair ist arsch teuer und man schränkt sich Hardware-mäßig sehr ein wenn man alles mit iCUE steuern will, aber exhaust verbaut sehen die QL120 einfach RGB mäßig am besten aus, falls ihr hier aber noch Alternativen/Geheimtipps kennt, immer her damit!)

Folgende Verkabelung habe ich (basierend auf meinem aktuellen MB) entwickelt:
Unbenannt.JPG


Nun habe ich dazu noch eine Fragen (bin neu im RGB Geschäft, deshalb seid gnädig):

1) Kann ich den CPU/Pump 4-Pin meines MB auch als Chassis-Fan 4-Pin benutzen? Muss ich dabei auf irgendetwas achten?

2) Wenn ich zwei Lüfter über einen Splitter,z.B. (Link), an einen 4-Pin Header anschließe, kann ich dann beide paralell steuern (RPM verringern), individuell geht das ja in jedem Fall nicht. Ich lese immer wieder davon, dass nur ein Kabel im Splitter 4-Pin ist und die anderen 3-Pin, heißt das, dass wenn ich z.B. 4-Pin #2 (s. Abb) auf 500 rpm runterregel, sich nur einer der beiden Fans regelt oder regeln sich dann beide (sofern es das gleiche Modell ist)

3) Im Lieferumfang vom Case müsste doch ein Lian Li RB Fan Hub dabei sein oder nicht? Ich hab das nirgendswo schwarz auf weiß gefunden, aber alles andere wäre doch Schwachsinn (Ich wäre dann ja gewungen 3 Front Fans individuell an 3 RGB Header anzuschließen)

4) Die gezeigte Corsair Verkabelung müsste so wie gezeigt mit einem Corsair QL120 3er Kit und Corsair RGB Expansion Kit doch funktionieren und ich muss keine extra Kabel kaufen (außer die Splitter)

Edit:
Mist ich sehe gerade bei dem QL120 3er Kit liegt nur ein Lightning Node Core bei, kein Lightning Node Pro+RGB Fan LED Hub wie bei den LL120 3er Kit. Das Lightning Node Core kommt direkt an einen USB Port. Somit kann ich die RGB Stripes nicht einbauen und müsst das Corsair Lighting Node Pro statt dem Expansion Kit kaufen, oder gleich den Commander+Expansion kit. Richtig?


5) Am Ende sollen alle Fan-Sets (3xFront, 2xTop, 2xBot, 1xBack) individuellbar zu steuern sein, was die Drehzahlen angeht. Ferner müsste ich so doch die 3 Front Fans (zusammen mit dem RGB Ram) mittels MB-Software und die 3 Corsair Fans und LED Stripes mittels ICUE Software steuern können. Übersehe ich etwas?


Ich bin für alles was ihr an Anregungen hab sehr dankbar!


Beste Grüße

Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh also anstatt alles über 2 FAN Hubs zu steuern wäre mein Ansatz alles an ne AquaComputer Quadro oder OCTO zu packen beim ersten die jeweiligen Lüftergruppen über Y-Kabel kombinieren, so wäre alles in einer Software und nicht noch nen Teil übers Mobo bzw den LianLi hub - Nur als Alternativ Idee von meiner Seite. AquaComputer bietet auch Adapter an das man Corsair Lüfter damit Steuern kann.

Zu Punkt 2) Das RPM Signal fehlt bei einem Lüfter, geregelt werden beide.
 
Sehe ich auch so. Habe mir jetzt auch eine Quadro zugelegt und daran hängen Alphacool Aurora Rigid Digital RGB LED Strip sowie der LED Strip, der bei der Creative AE-5 Plus dabei war. Kann man auch wunderbar hintereinander hängen, wenn man bei den Alphacool-Strips den Lötjumper am Ende ohne Kabel schließt und dort noch ein Kabel anlötet.

Das Quadro kann aber nur 90 LEDs ansteuern, wenn es mehr sind brauchst du das OCTO. Das hat dann auch zwei anstatt einem RGB-Kanal sowie 8 statt 4 Lüfteranschlüsse. Oder das farbwerk 360, das hat 4 RGB-Kanäle für jeweils 90 LEDs.
 
@rille @Novocain

Danke für die Tipps. Der Aquacomputer quadro wäre natürlich in dem Sinne fein, weil ich da tatsächlich alle Case Fans ohne Splitter anschließen kann. Ich bräuchte dann noch Kabel um die RGB-Lüfter an den RGB Anschluss vom Aquacomputer zu kriegen oder kann man da nur LED anschließen? Gibt es dafür auch Splitter um sagen wir mal 8 RGB Lüfter an den Aquacomputer Octo zu kriegen? Ich bin gerade auch am überlegen vielleicht doch auf die Cooler Master Masterfan MF120 zu gehen und dann gleich das ganze Case damit auszustatten.

Grüße
 
Es gibt noch den RGBpx Splitty4. Schau dir doch mal die Handbücher an, gibt es auf der Aquacomputer-Homepage.
 
Zurück
Oben