Fragen zum Gesamtsystem Lüfterkurve / Fan-Setup opimieren

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
habe ein paar Fragen zur Belüftung / Lüfterkurve beim Jonsbo UMX4, wie ich das System noch leiser bekommen könnte.
Generell ist das System schon recht leise. Beim Gaming habe ich Temps: CPU < 60 Grad und GPU < 70 Grad VRAM um die 89 Grad.
Beim Surfen und Youtube , springen die Gehäuse-Lüfter sporadisch an, wenn CPU > 50 Grad geht. GPU bleibt um die 60 Grad bei niedrigen Lüfterdrehzahlen.

Mein Setup (siehe Bild)
  • 10400f
  • GTX 970 Asus Strix (hat Fanless-Mode)
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4
Lüfter (jeweils Arctic PF12 120mm)
  • ich habe 2 Bodenlüfter und oben einen Deckellüfter
  • an der CPU blasen 2 Lüfter des eSports Duo nach hinten raus
  • und der Netzteillüfter meines semi passiven Seasonic Focus GX 650 bläst nach oben raus

Die Lüfterkurve habe ich im Bios so angepasst, dass die Bodenlüfter ständig auf niedrigen Drehzahlen für Frischluft sorgen - kaum hörbar. Den oberen Lüfter und die CPU steuere ich anhand der CPU-Temps mit Steppings (Verzögerung). Leider kann ich nur CPU-Temp oder MB-Temp als Parameter der Lüfterkurve verwenden.

Afterburner verwende ich fallweise um die GPU-Lüfterkurve zu steuern, das BIOS der GTX 970 steuert aber schon relativ gut.

Meine Frage:
1) Wie beurteilt ihr das generelle Lüftersetup? also unten rein, oben / hinten ausblasend?
2) soll ich die Temperatur-Limits im BIOS höher ansetzen? Bspw. CPU 70 Grad, GPU 80 Grad? Ist VRAM 89 Grad überhaupt okay?

1669551774161.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lüftersteuerung per FanControl https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Dann würde ich folgendes Versuchen:
Den jetzt hinteren Lüfter des CPU-Kühlers als Gehäuselüfter, einblasenden hinten
Verbleibenden CPU-Lüfter drehen --> Saugt Luft durch CPU-Kühler (man kann auch blasend versuchen also Installation auf der anderen Seiten)

Weiterhin Lüfter ganz aus zu schalten ist selten Sinnvoll. Lass die Lüfter im IDLE langsam drehen. Irgendwas zwischen 500-800 U/min sollte fast unhörbar sein. Ist es hörbar --> anständige Lüfter kaufen.

Hier der P/L Tipp: Arctic P12.

In deinem System arbeitet der CPU Lüfter gegen den Top Lüfter.

Edit: Tipp: wenn du Luft unten ansaugst schau ob du deinen PC irgendwie 1-2 cm höher Stellen kannst zwecks Staub und dann ist regelmäßiges Entstauben meiner Meinung nach Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
danke, @Sahit habe meinen Usprungspost editiert, das war vielleicht missverständilich: Die Temps von ca. 60 Grad CPU und ca. 70 Grad GPU galten nur für Gaming.
Beim Browsen bin ich viel niedriger, siehe oben. Trotzdem will ich nicht, dass die Lüfter ständig andrehen, wenn die CPU über 50 Grad geht beim YT Videos schauen.

bzgl. Fan-Control-Software. Soll ich trotzdem versuchen erst mal ein gutes Profil im Bios anzulegen? Überschreibt Fan-Control Software dann das Bios?

Bist du dir sicher mit dem Umdrehen der CPU-Lüfter? auch bei obigen, aktualisierten niedrigeren Temps?
 
@Tritom73 Ich bin der Meinung auf 500-800 U/min sind gute Lüfter nicht hörbar also warum im IDLE ausschalten.

Wenn deine Lüfter anschalten mit wie viel U/min laufen die dann?

Nein sicher kann man sich nie sein (außer man hat das ganze getestet). Es ist einen versuch Wert. Hauptproblem was ich sehe ist das der Top Lüfter gegen den rechten CPU Lüfter "arbeitet". Du kannst auch einfach versuchen den oberen Lüfter einen Platz nach links zu verschieben.

Edit: Ja FanControl "überschreibt" sobald das Programm gestartet ist die BIOS Einstellungen, deine BIOS Lüfterkurve bleibt aber weiterhin erhalten. Wenn du FanControl runter schmeißt ist alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
vielen Dank, @Sahit

1) die Lüfter liefen teilweise über 1000 rpm, habe sie erst mal so eingestellt, dass sie nicht darüber gehen ohne Not
2) ich habe bereits 2x Arctic P12, 1 x Arctiv F12 (Fehlkauf, sass oben und erzeugte schnell Vibrationen) sowie einen Lüfter, der beim Case dabei ist und recht ruhig läuft.
3) den Umbau mache ich erst mal noch nicht, da die CPU ja genügend Luft hat, wenn Sie kaum über 60 Grad kommt im Moment

Frage mich halt, wieviel Temperatur ich tolerieren soll auf der GPU und auf der CPU? aktuell bin ich ja sehr konservativ mit GPU Limit 70 Grad und CPU Limit 60 Grad

edit: ups, nein, habe gesehen, dass auch die anderen 2 Arctic F12 sind, keine P12, denke das würde nochmals einen Unterschied machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tritom73 Die Temperaturen sind absolut kein Problem.
Der 10400f darf bis zu 100°C warm werden bevor er sich von selbst runter taktet. Ist die sogenannte Tjunction
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Bei ner GTX970 bin ich mir gar nicht so sicher sollte aber auch Richtung 100°C gehen.
Kann sein das irgendwann nicht mehr der volle Boost anliegt.
Du kannst es mit UV versuchen um die GPU sparsamer und kühler zu bekommen bei gleicher Leistung.
Weiß nicht ob Curve UV schon mit ner GTX9XX geht. Eventeull mal versuchen.
Hier ne Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...titan-x-p-sammel-overclocking-thread.1642700/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Sahit danke dir sehr. das alles hat mir erst mal toll weiter geholfen. habe nun bei allen Lüftern IDLE Drehzahlen im unhörbaren Bereich definiert. dann flach ansteigend und Richtung Maximaltemperatur exponentiell. GPU bleibt immer noch um die 70 Grad und CPU geht nun auch nur gegen 65. getestet mit Furmark und Unigene Heaven Benchmark. hatte also viel zu viel Lüftersrehzahl für nix ;-)

aber so lernt man. eine richtig lange Gaming Session steht noch aus. da steigen die Temps sicher noch einmal höher.

undervolting will ich mich erst mal noch nicht reinfuchsen, aber danke.

auch den Tipp mit dem Cpu - Lüfter drehen gehalte ich im Hinterkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben