Euer Selbstbild - Fühlt ihr euch intelligent?

Fühlst Du Dich (fast) durchgängig intelligent?

• Ja, ich ich fühle mich intelligent.

Stimmen: 71 50,4%
  • Nein, ich fühle mich nicht intelligent (, sondern meistens dumm).

Stimmen: 4 2,8%
  • Mal so, mal anders. Das ist bei mir ganz situativ.

Stimmen: 45 31,9%
  • Ich fühle mich meistens weder dumm, noch intelligent, sondern ganz anders.

Stimmen: 12 8,5%
  • Keine Ahnung. (Mir egal.)

Stimmen: 9 6,4%

• Umfrageteilnehmer
    141

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Eine zugegebenermaßen etwas merkwürdige Frage (vielleicht), aber ich möchte mal von euch in ehrlicher Weise erfahren, ob ihr euch selber als intelligent erachtet, bzw. noch mehr:

FÜHLT ihr euch intelligent?

Zu mir kann ich sagen, dass ich mich intelligent fühle. Auch, wenn ich mal etwas nicht verstehe, was öfter vorkommt und viele Dinge nicht beherrsche, tut es das dem Gefühl doch keinen Abbruch.

Dies von sich selber zu behaupten mag (sehr) merkwürdig klingen, aber durch die oft zufällige und fast immer aufgezwungene Beobachtung des Verhaltens anderer Menschen (egal aus welcher Bildungsschicht oder sozialen Klasse) und die dadurch statt findende Reflexion auf die eigene Person, ist mir das Gefühl irgendwie angewachsen und ich mag es.

Es macht mich im Umgang und in Beziehungen mit anderen Menschen weder selbstbewusster, noch stärker, eher wohl viel vorsichtiger, was schon ziemlich hinderlich ist, aber es ist nun einmal ein bei mir oft vorhandenes und mein Leben durchziehendes Gefühl.

Vor allem lässt es mich sehr gelassen werden.

Andererseits wird man dadurch aber auch sehr ambitionslos und nur die permanente Neugier verleiht einem noch Pfeffer und Schubkraft.

Nun zu euch:

Wie fühlt ihr euch meistens? Und was macht das Gefühl aus/mit euch?

[Eine Umfrage habe ich anbei auch erstellt.]

PS: Natürlich ist dies auch eine Frage der Sichtweise/des Standpunktes. Gemessen am Bewusstsein über das eigene (und menschliche) Nichtwissen und Unvermögen, dürfte sich ja kein Mensch intelligent fühlen, sondern eher gleichbedeutend einem einzelnen Elektron... wobei ich mit der Aussage ein Elektron keinesfalls gering schätzen will.
Ergänzung ()

Oh, verklickt... bitte mal ins richtige Unterforum verschieben, liebe Moderatoren. Danke. Der frühe Morgen ist Schuld... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schon sagen, die Frage ist interessant. Mir geht es da ziemlich ähnlich wie dir!
Auch wenn du natürlich versucht hast, das möglichst gehoben auszudrücken :D

Wenn ich mich mit anderen Leuten vergleiche, könnte ich manchmal verrückt werden. In meinem kompletten Freundeskreis gibt es ziemlich viele Leute, die egal wie oft man etwas erklärt, einfach nichts kapieren wollen.
Egal worum es nun geht, Allgemeinwissen, Autos, Computer, Politik.
Jeder hat von denen hat ein Auto und einen Computer zu Hause, ist zur Schule gegangen aber Ahnung haben sie keine.

Von DIESEM Standpunkt aus würde ich mich durchaus auch als Intelligent bezeichnen, also im Vergleich zu den Leuten in meinem Umfeld.
Ich hab mindestens ein mal in der Woche einen Computer hier der nicht geht oder meine Mutter kommt mehrmals am Tag an und fragt was. Natürlich hängt die Auffassung von "Intelligenz" ziemlich vom Umfeld ab würde ich sagen. Ich würde jetzt durchaus mal behaupten, dass ich ein fundiertes Grundwissen hab. Auch wenn es vielleicht in Sachen Geschichte ein wenig hapert. Da fehlt aber einfach das Interesse.

Also im großen und ganzen, intelligent fühle ich mich aber über die wirkliche Intelligenz hat das nicht viel zu sagen. Hängt ziemlich von Interessen und vom Umfeld ab, wenn ich jemanden der vom Gymnasium kommt und einen 1er Schnitt hat etwas über ein Thema frage was ihn nicht interessiert, wird er mir dazu auch keine kompetente Antwort geben können.
Ich denke auch, dass es kaum Personen gibt die sich selbst als dumm hinstellen würde. Sogar die größten (sry) Vollidioten wie die Hoppser mit 4er Hauptschulabschluss denken ja sie wären die größten.

Wirklich gute Frage, aber hängt sehr stark von vielen Faktoren ab aber wie gesagt, auch Dumme können sich für die größten halten...

Ich fühl mich generell auch intelligent und bin es offensichtlich auch... :D

Zu der Frage, was das Gefühl mit mir macht: Es hindert mich am Suizid ^_^
Wenn ich nicht wüsste, dass ich es zu etwas bringen kann und meinem Umfeld mit meinen Kompetenzen viel gutes tue, hätte meine Existenz wohl kaum nen Sinn. Aber so geh ich meinen Weg und schaue, wie ich aus meinem Leben das Maximum rausholen und mein Umfeld bereichern kann... ;)

interessanter thread.
ich weiss das ich nicht dumm bin aber ich halte mich für keine intelligenzbestie.
mir wurde aber auch ständig bescheinigt, das ich viel auf dem kasten hätte, nur nie richtig gefordert und/oder gefördert wurde.
bestes beispiel dafür was ich meine, ist wohl die tatsache, das ich nur n hauptschulabschluss hab (schönen gruß an beitrag nummer 2, mit einem hopper yoyo), die wirtschaftsschule abbrach, die kaufmannslehre schmiss und nun jahre später - nach etlichen idiotentests und gesprächen - derzeit begeistert von der möglichkeit meinen fachinformatiker mache.
verrückte welt :)

mir geht es auch in der hinsicht ähnlich, das mich nur die ständige neugier wirklich antreibt, was den alltag, sowohl privat als auch beruflich, nicht einfacher macht (und wohl auch für meine schulische laufbahn mitverantwortlich ist - da ich dort auch mehr aus dem fenster schaute als auf die tafel).

zudem bin ich ziemlich selbstfixiert, vielleicht sogar mit leichten zügen von autismus, kA.

auf jedenfall hab ich für mich festgestellt, das ich mich bis zu einem gewissen grad anpassen kann, wenn ich es wirklich muss, aber mit den meisten menschen nichts zu tun haben möchte. geschweige denn wirklich auf andere zugehen kann oder will, weil mir der großteil einfach zu einfältig is und keinen tiefgang besitzt.
aufgrunddessen leb ich irgendwie in meiner eigenen welt. also kurz gefasst: obwohl ich mich eigentlich für nichts besonderes halte, schüttel ich doch öfter als ich eigentlich möchte den kopf über meine umwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast meine Aussage zu dem Hopper falsch verstanden :D Ich wollte damit nur so ein bisschen das typische Bild rüberbringen. Gibt sicherlich auch Hopper die was drauf haben! Aber so den typischen "Yo was geht altaa" mit den Hosen UND dem T Shirt in den Kniekehlen kennt ja nun auch jeder.

Nicht dass sich jemand persönlich angegriffen fühlt, aber bei den extremen sind meistens auch die größten Idioten dabei. Sei es wenns um Musik und Stil geht oder politische Einstellung.

Die übertriebenen Hopper, Rechte, Linke, tief religiöse haben meistens einen an der Waffel :D

die Frage sollte eher lauten ,,Bist du selbstbewusst oder nicht''

Wenn dem so ist impliziert es auch die Antwort auf die Frage des TE denke ich...

@ serious
ach, diese gattung meinst du - ja, keine bange, über die amüsier ich mich selbst auch öfter, sofern ich nicht gerade mit fremdschämen beschäftigt bin :)

Intelligenz ist immer wieder ein heißes Thema finde ich. Ich habe mit "weiß nicht" abgestimmt. Ich bekomme immer wieder den Eindruck, das Lernen nicht wirklich was bringt, du hast dann mehr Arbeit. :D:D:D... sorry aber der musste sein. Und irgendwann weiß du einfach alles. Wie sagt da Jesus? Selig sind die Dummen.

Ich habe "mal so mal so" angeklickt.

Allerdings ist der Begriff Intelligenz ziemlich schwer zu deffinieren. Ist man intelligent wenn man eine schwere Matheformel direkt versteht, oder wenn man eine Sprache sehr schnell lernt?

Ich für meine teil glaube nicht, das sich dadurch intelligenz auszeichnet. Intelligenz zeichnet sich vielmer dadurch aus, wie man mit verscheiden Situation umgeht, ob man sich gut anpassen kann uns ob man das was man macht, mit bestem Gewissen macht.

Ein Intelligenter mensch ist der, der nicht nur an sich denkt, sondern auch ein Herz für andere hat, allerdings nicht sein Ziel verliert. Ein Mensch der sein Leben selber in der Hand hat!

LG Stadtlohner

der nicht nur an sich denkt, sondern auch ein Herz für andere hat

Intelligenz kann dann ja schon was sogenannter "Dummheit" zu tun haben und Hand in Hand gehen. Nicht zu egoistisch zu sein, obwohl das schon immer sehr schwer ist finde ich...wie das ganze Thema im Prinzip, sehr schwer ist textlich begriffen zu werden. Der Begriff Intelligenz an sich ist finde ich zweideutig.

Dummheit udn Intelligenz gehen immer Hand in Hand, ohne geht auch ga nicht. Wer von sich selber denkt, er sei in allen belangen anderen mit seiner Intelligenz überlegen, ist ein Dummkopf! :D

Interessanter Thread.

Reden wir hier von fachlicher oder sozialer Intelligenz?
Schätze mal das erstere.

Jetzt ist die Frage, wie definiert man das?
Am IQ? Am Schulabschluss? Was man auch sich macht?

Garnicht so einfach.
Ja, ich halte mich für intelligent, weil ich mich mit anderen vergleiche.
Ich habe "nur" nen Fachhochschulabschluss und muss mich mit meinem Allgemeinwissen nicht vor Abiturienten, also Leuten die ein Gymnasium besucht haben, verstecken.
Denen wird ja durch den breiten Stoff ein hohes Allgemeinwissen nachgesagt, darüber kann ich nur lachen.
Ich kenne mehrere Leute mit gutem Abitur. Was die über die Welt und über das Leben außerhalb von Büchern wissen ist erschreckend. Nämlich nicht viel.

Die können mir zwar die Photosynthese 2 Stunden lang erklären, wirklich brauchen oder anwenden werden sie dieses Wissen aber nie.
Da frägt man sich dann nach dem Sinn... ;)

Allgemeinwissen wurde ich nun auch nicht umbedingt als Indikator für Intelligenz bezeichnen. ;)

So wie ich das Gymnasium kenne ist es auch denkbar ungeeignet um einen ein breites Wissen zu vermitteln. Dies geht mehr nach dem Prinzip: Lernen, vergessen, lernen, vergessen. Das wenigste Wissen wird wiederholt, doch nur so könnte es sich im Langzeitgedächnis festsetzen.

Hmmmm Intelligenz kann man aber nicht wirklich am Schulabschluss o.ä. messen, so sind einige in meinem Jahrgang (12.) extrem gut bzw. talentiert , allerdings vom Verhalten etc und generellen Intelligenzgrad doch eher unten.
Vielleicht kommt sowas aber auch, wenn man jeden Tag von Lehrern als hochbegabt bezeichnet wird.
Bin dann doch lieber Normalo, hab trotzdem für intelligent gestimmt, da ich doch was auf dem Kasten hab.

Meine Mama sagt immer "Dumm ist, wer dummes tut!":freak:

Das Dümmste ist wohl dieser Thread :D...ich selbst finde mich überdurchschnittlich Intelligent, weiß aber auch, dass es Millionen Mensch gibt die intelligenter sind als ich :P

Ich gehe bei mir erstmal vom Status "dumm" aus. Erst wenn ich was äußerst produktives für das menschliche Vollk getan habe, wie es Wissenschaftler und andere geistige Artgenossen tun, fühle ich mich schon intelligenter und würde mich ab da auch so bezeichnen. Selbst Einstein meinte er seie dumm.

Wie schauts bei mir aus ?
Ich habe einen Fachoberschulabschluss (mittlere Reife oder Realschulabschluss, kein wiederholtes Jahr), Führerschein der Klasse B (in 4 Monaten geschafft, kein Durchfallen von einer der Prüfungen dank großem Interesse am Autofahren und etwas erreichen zu wollen), bilde mich gerne im Internet über allgemeine Themen besonders jedoch über Hardware und anderen technischen Krams (so z.B. die News hier auf CB), mache gerade eine 3 jährige schulische Ausbildung zum IT-Assistenten (wiederhole hierbei das 2. Jahr dank Faulheit und mangelndem Interesse an dieser Unterrichtseinheit) -> keine Lust mehr auf Schule.
Ich glaube auch nicht, das ich den Abschluss noch schaffen werde. Wenn nicht, suche ich mir irgendwas anderes. Nicht jeder hat das Richtige auf anhieb gefunden.

Momentan habe ich aber auch im Allgemeinen die Einstellung "Keine Lust auf Nichts".
Vielleicht wird sich das noch ändern. -> Keine Lust später vom Staat abhängig zu sein. Ich bin ungern ein Schmarotzer und außerdem mag ich das Gefühl nicht später mal jemand aus der untersten Schicht sein zu wollen. Da doch lieber den Tod.

Verglichen mit meinem Umfeld, fühle ich mich aber noch gut im Mittelfeld. Kenne genug, die nichts aufm Kasten haben. Egal welches Thema. Ob Geographie, Politik, Naturwissenschaften, Biologie, Technik usw..

Ich bin schon etwas anders geworden (nicht von der Intelligenz). Wie ich mich genau fühle weiß ich nicht. Werde immer bekloppter (reifer?). :P

Daher wählte ich auch dies: "Ich fühle mich meistens weder dumm, noch intelligent, sondern ganz anders."

Zurück
Oben