News EuGH: Keine günstige Mehrwertsteuer für E-Books

Runaway-Fan schrieb:
Dadurch würden Grundnahrungsmittel auf einen Schlag um fast 10% teurer werden. Empfänger von niedrigen Einkommen werden sich bei Dir bedanken. ^^
Die Trennung an sich ist ja eine verständliche Sache; ermäßigter Satz für grundlegende Güter zum Überleben und erhöhter ("normaler") Satz für "Luxusgüter".

Sorry, aber das ist doch unsinnig:
a) Grundnahrungmittel sind so günstig und machen so einen kleinen Teil der Ausgaben aus wie nie zuvor in der Menschheit.
b) Auch niedrige Einkommen kaufen Dinge ein, die 19% Steuer haben, von daher würden die an der Stelle dan sparen.
c) 7%/19% ist keine Trennung zwischen "Überleben" und "Luxus". Ich brauche keine Bücher zum Leben (7%), ich benötige aber ein paar Liter Sprudel pro Tag (19%). Wenn ich mir bei MCD nen BigMac für knapp 4 Euro hole, fällt das imho unter Luxus und wird trotzdem nur mit 7 % besteuert, ebenso die Hotelübernachtung im Urlaub. Um die zu subventionieren zahle ich dafür 19% auf das "Luxusgut" Strom.

Ich hätte übrigens kein Problem mit einer sozialeren Besteuerung (auch ne Luxussteuer wäre imho auch kein Tabu), aber die MwSt in der aktuellen Form ist weder so gerecht noch sinnvoll wie du zu meinen scheinst.


muhmaff schrieb:
Vielleicht solltet ihr euch mal die Steuersätze anschauen, bevor hier was von fair und unfair geweine anfängt...

Jahresgehalt: 20.000€ = 1.663,73 € Steuern (8%)
Jahresgehalt: 40.000€ = 6.879,65 € Steuern (17%)
Jahresgehalt: 60.000€ = 13.905,95 € Steuern (23%)
Jahresgehalt: 80.000€ = 22.446,18 € Steuern (28%)

Juhu, schreib dann doch auch mal bitte die Sozialabgaben dazu. Bedingt durch die Beitragsbemessungsgrenzen zahlt der 80k-Typ nämlich protzentual da am wenigsten.

Jeder kleine Mann kann nen großer Mann werden. Intelligenz und Zielstrebigkeit vorausgesetzt.
Der kleine Mann stammt in der Regel aber aus kleinem Elternhaus und hat damit fast zwangsläufig eine schlechtere Bildung.
Zudem sind seine Vorraussetzungen viel schlechter etwas auf die Beine zu stellen.
Während der Sohn vom großen Mann mit 25 Jahren sein Studium durch hat (Wohnung und Unterhalt vom Papa bezahlt) und 50k Startkapital für seine Idee der Selbstständigkeit bekommt, muss der kleine Mann 2 Jahre länger studieren weil er nachts für den Mindestlohn jobben muss und dann bei 0 Euro anfangen.

Klar kann man mit Intelligenz und Zielstrebigkeit zu was werden, aber in der Regel nur wenn man entweder enormes Glück oder über die Maßen viel Intelligenz hat.

Wenn du 80% deines Gehalts für Konsum ausgibst hast du nen ganz anderes Problem als über arm und reich nachzudenken. :freak:
Ich denke er meint mit Konsum die zum Leben notwendigen Ausgaben.
 
Zurück
Oben